Welchen Aktor für Markise?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematic Newby
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2019, 16:15

Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von Homematic Newby » 16.06.2019, 16:36

Meine Frage als Homematic Neuling:
Für ein neues Einfamilienhaus sollen (unter anderem) für Raffstores und Markisen Homematic Unterputz-Aktoren (ohne Schaltmöglichkeit) eingebaut werden, die dann über die CCU3 gesteuert werden sollen.
Ich nehme an, dass für die Raffstores der Homematic IP Unterputz-Jalousieaktor "151398A0" die richtige Wahl wäre?

Welchen nehme ich aber für die zukünftige Terrassen-Markise, bei der ich mich noch nicht weiter auf das (Motor-)Fabrikat festgelegt habe? Hier gäbe es ja ebenfalls den Homematic IP Unterputz-Jalousieaktor "151398A0", oder aber den Homematic IP Rollladenaktor "151347A0". Beide scheinen ja für Markisen geignet zu sein, aber welches wäre die bessere Wahl?
Und was ist dann in Bezug auf die Wahl der Markise bzw. des Markisenmotors zu beachten?

Danke schonmal!

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von HMNutzer » 16.06.2019, 18:06

Servus,

bitte keine Artikenummern angeben sondern die Typbezeichnungen.
Kennst Du diesen Thread viewtopic.php?f=31&t=7597? Sehr empfehlenswert.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von braindead » 16.06.2019, 19:15

Der Elektriker meines Vertrauens hat mir damals gesagt, dass es technisch keinen großen Unterschied zwischen Rolläden und Markisen gibt. Bei mir wurde ein HM-LC-Bl1-FM verbaut, der seit gut 2 Jahren zuverlässig seine Arbeit macht. Aufgrund dessen würde ich den HmIP Rolladenaktor vorziehen.
Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von Roland M. » 16.06.2019, 19:44

Hallo und willkommen im Forum!

Der Unterschied zwischen Rolladen- und Jalousieaktor ist nur der, dass der Jalousieaktor zusätzlich zur Behanghöhe auch noch die Lamellenposition einstellen kann. Nachdem eine Markise aber keine Lamellen hat ;) bietet sich natürlich der Rolladenaktor an.

Features, die ich nicht brauche, lass ich gerne weg, sie stiften nur Verwirrung... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von dtp » 18.06.2019, 14:31

Ich stand seinerzeit auch vor der Frage, ob ein HM-LC-Bl1PBU-FM ausreichen würde, um unserem Markisenmotor anzusteuern. Problem war, dass der HM-LC-Bl1PBU-FM mit einer maximalen Schaltleistung von lediglich 250 VA spezifiziert ist, unser Markisenmotor (die Markise hat eine Fläche von 5,5 m x 3,5 m) aber eine weitaus höhere Spitzenbelastung erfordert. Daher hätte ich eigentlich einen HM-LC-Bl1-SM mit seiner Schaltleistung von maximal 800 W nehmen müssen, um sicher zu gehen. Etwas ungeschickt ist, dass bei dem einen Aktor die Blind- und bei dem anderen die Wirkleistung angegeben ist. Nun ja, ich habe mich wegen der Bedienbarkeit für den HM-LC-Bl1PBU-FM entschieden, der bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet. Daher sollte auch der entsprechende HMIP-Aktor (BROLL) keine Probleme bereiten, zumal es ja bei HMIP kein Äquivalent zum HM-LC-Bl1-SM gibt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Welchen Aktor für Markise?

Beitrag von modig » 18.06.2019, 20:50

Wem das Schaltvermögen eines Rollladenaktors nicht ausreicht kann dieses preiswert mit einem Trennrelais z.B. dem TDR 2C auf 8A erhöhen.
Ist übrigens bei einem Kurzschluss auch preiswerter als ein neuer Aktor... :idea:
Karsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“