Regenmengenmesser

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

ottmannster
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 14:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Regenmengenmesser

Beitrag von ottmannster » 18.06.2019, 08:19

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Habe eine CCCU 2 als Hausanlage mit Rolladensteuerung und diverse Schalter laufen. Möchte jetzt einen vorhandenen Regenmengenzähler, der über eine Wippe und Reedkontakt läuft in meine Homematic Anlage einbinden. Möchte aber keine neue Wetterstation kaufen, sondern nur diesen Regenmengenmesser in die Homematic einbinden und mir die Regenmengen in Pocket Control auf meinem Handy anzegen lassen. Anzeige: Regenmenge in den letzten Std., 24 Std, Woche, Monat, Jahr (So meine Wunschvorstellung)
Habe hier im Forum dazu nur etwas im Zusammmenhang mit einer gekauften Wetterstation gelesen, aber nicht als eine Insellösung. Hat irgendjemand eine Idee, wie man diese Aufgabe sinnvollerweise im Rahmen einer Homematic Anlage lösen könnte und was dazu ergänzend benötigt würde?

Stefan

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von lxuser » 18.06.2019, 09:04

Hallo, seit ein paar Wochen betreibe ich so einen Regenmesser testweise an einem Input einer Modulplatine Sender 8fach HmIP-MOD-RC8. Die war eh schon vorhanden um z.B. über Reedkontakte den Status von Türen zu erfassen. Für den Regenmesser ist der Input als Taster konfiguriert. Die Impulse zähle ich in in Node-Red und multipliziere sie mit dem passenden Faktor.

Laut Aufzeichung gab es bisher auch keine mehrfachen Auslösungen durch Prellen des Kontaktes.
Und auch meine Bedenken zum Dutycyle haben sich nicht bestätigt. Selbst bei Starkregen stieg der dieser nur einstellig. Die Auflösung meines Regenmessers beträgt aber auch nur ca. 0,3 l/m².

Ein weiterer Vorteil ist noch die Direktverknüpfung zum Rollladenaktor HmIP-BROLL um die Markise einzufahren. Ist zwar alles andere als eine Eintropfenerkennung um die Markise trocken einzufahren, aber sollte zumindest ausreichen um eine zu hohe Gewichtslast durch Wasser zu vermeiden.

ottmannster
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 14:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von ottmannster » 18.06.2019, 10:40

Hallo lxuser
das ging ja schnell. Kannst du die Umsetzung näher beschreiben? Ich bin völliger Leihe in der Homematic Umgebung. Es hört sich spannend an und scheint ein Lösungsweg zu sein, dafür brauchte ich aber mehr Informationen zur Umsetzung. Löten und Platinen bauen ist für mich nicht das Problem, sondern letztlich die Programmierung und auf wie wird der Regenmengenmesser an dem Sendermodul verdratet/gelötet?
Kannst du mir weitere hilfreiche Infos zur kionkreten Umsetzung geben? Was benötige ich noch? usw.

Gruss
Stefan

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von dondaik » 18.06.2019, 21:57

stall.biz löst doch alles ... :-)... das rad braucht man nicht neu erfinden :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von lxuser » 18.06.2019, 22:03

Ich nutze einen der Spannungseingänge IN1 - IN8 für den Regenmesser. Darauf geht einer der beiden Pole des Kabels des Regenmessers, den anderen versorge ich mit den 3,3V, die auch das Sendemodul versorgen.

In der Web-UI dann auf einen kurzen Tastendruck des passenden Kanals (als Taster konfiguriert) des Sendemoduls triggern und ein Skript aufrufen:

Code: Alles auswählen

var sysvar = dom.GetObject("Regen_Zaehler");
sysvar.State(sysvar.State() + 1);
Regen_Zaehler muss natürlich zuvor als Systemvariable angelegt sein. Bei jeden Kippen der Wippe des Regenmessers wird jetzt der Zähler hochgezählt. Für die Regenmenge muss jetzt noch die Variable mit dem für deinen passenden Wert multipliziert werden.

Die Auswertung läuft bei mir aber halt unter Node-Red und nicht über Web-UI-Programme. Daher hab ich gerade nicht die passenden Skriptbefehle zur Hand.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von lxuser » 18.06.2019, 22:09

dondaik hat geschrieben:
18.06.2019, 21:57
stall.biz löst doch alles ... :-)... das rad braucht man nicht neu erfinden :mrgreen:
Beim Weatherman fehlt mir halt die Möglichkeit von Direktverknüpfungen mit dem Aktor der Markise für Schwellenwerte von Wind und Regen. Das habe ich hiermit für Regen und mittels der kleinsten der IP-Wetterstationen für Wind.
Hätte der Weatherman einen Ausgang, der bei Regen oder Überschreitung eines Schwellenwertes für Wind gesetzt wird, hätte ich wohl auch den Weatherman genommen.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von dondaik » 18.06.2019, 22:23

:-)
dafür ist HM oder iobroker da :-)
ansonsten ist es kein hexenwerk das auf einem esp zu schreiben und per mqtt an iobroker zu senden... der WM / RM liefert nur daten und das ist auch gut so :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von lxuser » 18.06.2019, 22:29

dondaik hat geschrieben:
18.06.2019, 22:23
ansonsten ist es kein hexenwerk das auf einem esp zu schreiben und per mqtt an iobroker zu senden...
Ja, dann stell DU mal den passenden Quellcode auf Github für den WM ein :D :D :D

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von Sven_A » 19.06.2019, 10:54

dondaik hat geschrieben:
18.06.2019, 21:57
stall.biz löst doch alles ...
Nicht wenn man von WLAN unabhängig sein will.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmengenmesser

Beitrag von jp112sdl » 19.06.2019, 11:01

Hier gäbe es auch noch was zum Basteln, wenn man eine quelloffene, nicht WiFi-gebundene Lösung sucht
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-WEA

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“