HM-RC-8 Fernbedienung an CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kochk
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2019, 09:24

HM-RC-8 Fernbedienung an CCU2

Beitrag von kochk » 27.06.2019, 10:42

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und im Umgang mit HM. Ich hoffe mein Beitrag ist im richtigen Forum, habe über die Suchfunktion nichts passenderes gefunden.
Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mir die hm-rc-8 Fernbedienung (8 Tasten) gekauft und sie gestern an meine CCU2 angelernt. Da ich anfangs die neue Nachricht im Geräteposteingang übersehen habe, habe ich die Fernbedienung gleich mehrfach angelernt (wenn das denn überhaupt möglich ist).
Anschließend fand ich die Fernbedienung dann unter meinen Geräten. Beim "Aufklappen" der Fernbedienung waren 50 Unterelemente aufgeführt. Ich nahm an, dass es sich bei den ersten acht um die Tasten handelte und habe diese dann mit einem Programm zur Lichtsteuerung belegt. Leider ohne Erfolg, die Lampen blieben aus.
Ich habe dann einen Gerätetest ausgeführt um zu prüfen, ob die Fernbedienung grundsätzlich erreichbar ist, der Test war nicht erfolgreich, das Gerät nicht erreichbar.
Meine Vermutung war dann, dass das Problem im anfänglichen Mehrfachanlernen des Geräts lag. Also beschloss ich, das Gerät noch einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen und aus der CCU Zentrale zu entfernen. Leider war der "Lösch"-Button deaktiviert. Ich habe alles versucht das Gerät zu löschen, leider wieder ohne Erfolg.
Meine letzter Versuch war es, ein 14 Tage altes Backup meiner CCU einzuspielen, aber auch das hat nicht funktioniert. Beim Prüfen des Backups kam endlos die Eieruhr "bitte warten Sie kurz".

Meine Fragen sind jetzt also:

1. Ist es grundsätzlich möglich, die Fernbedienung über das WebUi mit der CCU2 zu programmieren?
2. Kann es zu Fehlern kommen, wenn man Geräte mehrfach hintereinander anlernt?
3. Wieso werden bei der Fernbedienung 50 programmierbare Elemente (ich weiß den genauen Begriff nicht) angezeigt und nicht wie erwartet 8?
4. Wie kann ich das Gerät sauber aus der CCU entfernen, damit ich es neu einbinden kann? (alle Programme u. Verknüpfungen sind bereits gelöscht)
5. Woran kann es liegen, dass ich kein Backup der CCU einspielen kann?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir mit der ein oder anderen helfen.

Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.06.2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-RC-8 Fernbedienung an CCU2

Beitrag von Sven_A » 27.06.2019, 10:57

Das was du gefunden hast war vermutlich die CCU mit den 50 virtuellen Tasten. Deine 8 Tasten FB muss irgendwo anders versteckt sein. Schau nochmal nach.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: HM-RC-8 Fernbedienung an CCU2

Beitrag von robbi77 » 27.06.2019, 11:23

1. ja
2. vermutlich nicht
3. das werden die virtuellen Tasten der CCU sein
4. mit dem “löschen“ Button, ablernen mit Werkreset
5. keine Ahnung

Falsche Kategorie, da wohl kein HMIP.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“