Frontend-Lösung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 13:12

Falls du ein NAS von z.B. Synology hast, dann könntest du auch das für den ioBroker verwenden, sofern der Prozessor kompatibel ist (z.B. DS218+ oder DS718+).

Die Mediola-Plugins musst du nur ein Mal kaufen und kannst sie zeitlebens verwenden. Updates bekommst du aber nur mit einer SUS-Lizenz, die jeweils ein Jahr läuft und dann kostenpflichtig verlängert werden muss.

Der ioBroker und seine Plugins wird permanent gepflegt. Da lohnt es sich, regelmäßig die admin-Oberfläche zu öffnen, um die Updates einzuspielen. Das ganze System ist relativ zeitaufwändig, macht aber auch Spaß (meistens). Man merkt aber auch an einigen Stellen den etwas "unprofessionellen" Charakter. So gibt es z.B. immer noch jede Menge Rechtschreibfehler und Bugs bei den einzelnen Adaptern. Auch muss man sich beim ioBroker mit Linux anfreunden können und mit npm und nodejs nicht gerade auf Kriegsfuß stehen. Kenntnisse in Javaskript sind zudem extrem hilfreich, wenn auch nicht zwingend.

Aber der ioBroker verfügt über eine große und helfende Community. Je nach Problem kann es aber schon mal etwas dauern, bis sich jemand im ioBroker-Forum kümmert.

Da man mit dem ioBroker keine großen Geldbeträge versenkt, würde ich es auf jeden Fall zunächst mal damit probieren. Übrigens, es gibt auch bereits fertige Images für den ioBroker, die du 1:1 auf einem Raspi installieren kannst. Ebenso gibt es solche Images für die DiskStation von Synology und andere Systeme.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

oGel85
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2019, 07:12

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von oGel85 » 02.07.2019, 13:54

Ich denke ich werde es versuchen! Ich bleib also bei der rasberry Version!

Sobald wieder verfügbar hol ich mir die pi 4 mit 4GB RAM.

Also nochmal Danke an alle für die zahlreichen Tipps!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von Fonzo » 02.07.2019, 14:14

oGel85 hat geschrieben:
02.07.2019, 10:04
Welches System würdet ihr den empfehlen.
Das hängt letztlich davon ab was Du genau machen willst und wie schnell Du eine Visualisierung zum Schalten erstellen willst.
Weiterhin spielt eine Rolle welche Anspruch an das Layout bzw. die individuelle Gestaltung der Bedienungsoberfläche legst.
Zu guter letzt natürlich auch was einem das Erstellen einer Remoteoberfläche wert ist an investiertem Geld und auch an investierter Zeit um zu einem für einen persönlich ansprechenden Ergebnis zu kommen.

Wenn es schnell gehen soll kann man z.B. den Webfront von IP-Symcon nutzten, der ist sofort benutzbar und Du kannst Geräte schalten ohne das Du etwas konfigurieren oder individuell erstellen musst. Wenn der Fokus auf individuell erstellter Oberfläche liegt, geht das aus meiner Sicht mit Mediola am schnellsten und einfachsten umzusetzen, da für Homematic z.B. schon fertige Elemente auf der Oberfläche angelegt werden können und auch schon passende Grafiken für ein einheitlich abgestimmtes Layout mit NEO mitgeliefert werden.

Eine automatische Generierung einer Oberfläche wäre z.B. auch mit IPSStudio möglich mit dem MetaManager, hier werden aber nicht wie bei Mediola ganze Icon Sets mitgeliefert.

Mit ioBroker ist sehr viel möglich, hier must Du Dich halt intensiv einarbeiten, bis Du eine Oberfläche entsprechend Deinen Anforderungen erstellt hast.


Wenn Du gar keine zusätzliche Hardware nutzten willst bietet sich auch Mediola an, eine Visualisierung kannst Du mit Mediola auf einem PC oder Mac erstellen. Um die Visualisierung anzuzeigen ist keine weitere Hardware notwendig außer dem Gerät auf dem die Oberfläche dargestellt wird.

Lösungen wie IPSStudio oder ioBroker benötigen dann dauerhaft externe Hardware von der die Visualisierung geladen wird.
oGel85 hat geschrieben:
02.07.2019, 10:04
Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich bei Mediola jeweils die entsprechenden Plugins. Diese sind doch sehr Kostenintensiv.
Wenn man wenige Sachen nutzten will wie z.B. Sonos ist das immer noch billiger als sich extra separate Hardware anzuschaffen um das visualisieren zu können. Bei einer Vielzahl an NEO Plugins kommt da durchaus ein Betrag zusammen, daher ist es auch wichtig sich klar zu machen über welche NEO Plugins man eine Visualisierung durchführen will. Außerdem muss man natürlich persönlich entscheiden ob einem das so eine Investition wert ist. Eine Remote mit Mediola erstellen und testen im Testmodus kannst Du auch ohne separate Hardware anzuschaffen und Dir dann ja selbst ein Bild machen wie gut Du mit dem Tool zurecht kommst und ob das einem persönlich Wert ist dafür Geld auszugeben.
oGel85 hat geschrieben:
02.07.2019, 10:04
Oder sind die beim Kauf der Hardware enthalten?
Bei Kauf einer CCU3 ist das NEO Plugin Homematic bereits im Kaufpreis enthalten auch gibt es Bundles in dem bereits der NEO Automation Manager enthalten ist. Theoretisch könnte man auch nur mit einer CCU3 und dem NEO Homematic Plugin Sonos, Osram und Logitech ansteuern ohne weitere Hardware, aber dann ist basteln angesagt. Wenn man also basteln will kann man das nur mit einer CCU3 und dem mitgelieferten NEO Plugin auch ansteuern über entsprechende Erweiterungen auf der CCU3 selber.
oGel85 hat geschrieben:
02.07.2019, 10:04
Und müssen diese jedes Jahr neu gekauft werden?
Die Plugins erwirbst Du nur einmal, es besteht aber die Möglichkeit das es eventuell mal Updates an NEO Plugins gibt. Wenn Du ganz sicher gehen willst das Du immer die neusten Funktionen zur Verfügung hast, müsstest Du ein SUS abschließen, ob sich das lohnt muss jeder für sich beurteilen. Die Anzahl der spezifischen Neuerungen bei spezifischen NEO Plugins hält sich bisher doch in Grenzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von dtp » 02.07.2019, 18:06

Fonzo hat geschrieben:
02.07.2019, 14:14
Mit ioBroker ist sehr viel möglich, hier must Du Dich halt intensiv einarbeiten, bis Du eine Oberfläche entsprechend Deinen Anforderungen erstellt hast.
Wobei es da aber auch den mobile-Adapter gibt, mit dem das etwas einfacher und schneller geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von opossum » 07.07.2019, 06:52

Hallo,
ich bin von Mediola auf iobroker umgestiegen. Mein iobroker läuft auf einem Intel NUC i7 mit sqlDB. Hatte das vorher testweise auf einem Raspberry 3 am Laufen, der Speicher wurde da schnell knapp. Je besser man iobroker kennt, um so größer werden die Wünsche. Damit wird für mehr Wünsche der Speicher knapp. Die sqlDb dient hier zum Daten loggen für diverse Zustandswerte. Man braucht Zeit, um sich in iobroker einzuarbeiten. Habe erst auf meinem Windowsrechner eine VM gemacht und dort iobroker installiert.
Dann schrittweise gelernt und dann auf NUC umgestiegen.

Gruß
Egbert

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von gzi » 07.07.2019, 12:58

Es gibt natürlich auch noch die DIY Lösung.

Webserver im LAN aufsetzen. Das kann auch das Abdroid Tablet selber sein. Hatte dazu mal erfolgreich und die App KSWeb https://play.google.com/store/apps/deta ... b&hl=en_US im Einsatz. Die App installiert mit minimalem Aufwand einen vollwertigen LAMP Server auf jedem Android Gerät (ginge sogar am Handy nur ist mit kleinem Bildschirm schwierig zu bedienen).

Die Oberfläche baut man sich dann selber mit PHP, HTML oder man installiert Homehub viewtopic.php?f=18&t=27975

Hängt immer davon ab, welche Erfahrungen man mitbringt.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 13:19

Unter Webfront.info findet man z.B. ein Standard Webfront Frontend von IP-Symcon. Man kann sofort schalten nachdem die Geräte angelegt wurden. Das Layout, Icons, Aufteilung kann dann individuell angepasst werden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von Black » 07.07.2019, 13:35

das gleiche habe ich unter IOBroker Vis auch...

und das ganze in ... yap. kostenlos.. hinzu kommen die Leistungsgrenzen / Lizenübergänge je nach Grösse des Systemes.

bei meinem mittelgrossen system mit immo:
IOB..jpg
IOB..jpg (47.84 KiB) 1141 mal betrachtet
läge ich bei deiner Lösung schon mal blind ohne irgendwas an zusatzmodulen bei schlappen 500 € ^^

(Und hardware für den MySql Server zu archivieren, USV etc bräuchte ich auch noch )

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von Fonzo » 07.07.2019, 13:40

Black hat geschrieben:
07.07.2019, 13:35
läge ich bei deiner Lösung schon mal blind ohne irgendwas an zusatzmodulen bei schlappen 500 € ^^
Wie kommst Du denn auf so einen Wert? Die Kosten für NEO sind doch am Anfang des Threads aufgeschlüsselt.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontend-Lösung

Beitrag von Black » 07.07.2019, 13:46

das von dir so beworbene IP-Symcon mit Einer Lizenz für mehr als 1000 Tagnames.... https://www.symcon.de/produkt/editionen/
wird nun mal für schlappe 499€ ausgerufen.. oder sollte ich da etwas falsche gelesen haben ? :wink:

die Tags von meinem IOBroker kannste im Bild ablesen, das ist knapp unter 10000 ^^

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“