Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von heidepower » 01.07.2019, 19:17

Hey, ich versuch jetzt schon länger Zeit meinen Bewegungsmelder(HM-Sec-MDIR) und LED Dimmer(HM-LC-Dim1PWM-CV) über eine Directverknüpgung zum laufen zu bekommen. Leider gelingt mir das nicht

Ich möchte das der Bewegungsmelder bei einer Bewegung den Dimmer ansteuert und die LED Leuchten in 0,5 sec hochgedimmt wird auf 100% und nach 30sec Einschaltdauer wieder herruntergedimmt wird auf 0%. Wenn während der 30sec Einschaltdauer eine neue Bewegung erkannt wird, soll die Einschaltzeit( 30sec) von neu beginnen. Also bleibt Das Licht max 30sec an nach der letzten erkannten Bewegung.

-Egal wie ich es einstelle es klappt einfach nicht. Wenn eine neue Bewegung in der Einschaltphase erkannt wird, bleibt das Licht für immer an und wird nicht mehr ausgeschaltet/heruntergedimmt.
-Erkennt der Bewegungsmelder keine weiter Bewegung in seinen Einschaltzeit...dimmt er das Licht wieder herunter und man kann Ihn durch eine weiter Bewegung erneut auslösen!

Was mache ich falsch?
Wo nimmt man die Einstellungen vor? In der direkt Verknüpfung? am Dimmer und oder am Bewegungsmelder?

Hier mal meine Einstellungen
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 19.07.03.png
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 19.06.35.png
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 19.05.11.png
Gruß heidepower
Zuletzt geändert von heidepower am 01.07.2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von Sammy » 01.07.2019, 20:33

Hallo Heidepower,

bitte Screenshots immer direkt hier hochladen und keine externen Hoster nutzen! (Bitte nochmal neu einstellen, damit das auch in 1 Jahr noch lesbar ist und niemand auf externe Links klicken muss)
Das Verhalten im Zusammenhang mit dem Bewegungsmelder wird in der zugehörigen Direktverknüpfung eingestellt.
An Deiner Stelle hätte ich beim Bewegungsmelder noch das NAchträgliche Senden aktiviert.
Und die Einschaltdauer im Profil hätte ich als Mindestzeit eingestellt statt absolut.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert, sollte man die Verknüpfung im Profil Experte öffnen und sich dann die einzelnen Parameter ansehen.
Was mir aber äußerst seltsam vorkommt, ist dass Du anscheinend gar nicht die richtigen Komponenten, sondern alles nur AskSin Geräte hast. Vielleicht leiegt ja auch da das Problem.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von heidepower » 01.07.2019, 21:00

Hey, so Das Bilder Problem habe ich gelöst... hatte die Bilderupload Funktion nicht gesehen!

Habe mal deine Vorschläge ausprobiert klappt auch nicht. Was mir aufgefallen ist wenn ich bei den Einstellungen die Option AUF/AB Dimmen deaktivier. funktioniert es so wie es soll.

Im Anhang die Experten Einstellungen...leider sagen mir die ganze Abkürzungen und Begriffe nicht viel! Gibt es ein FAQ oder so ähnliches wo erklärt wird was was ist?

Kann mir nicht vorstellen das es an den AskSinPP Geräten lieget, sind doch identisch wie die originalen EQ3 Geräte.
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 20.50.24.png
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 20.50.50.png
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 20.51.07.png
Bildschirmfoto 2019-07-01 um 20.51.46.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von Sammy » 01.07.2019, 21:15

Die Experteneinstellungen sehen richtig aus. Erklärungen findest Du in meiner Signatur und den Tipps für Anfänger.
Gut, wenn Du die Firmware der Asksin Geräte selber geschrieben hast und Dir absolut sicher bist, dass Du alle Funktionen der Originalgeräte wirklich identisch nachprogrammiert hast, muss es wohl an was anderem liegen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von heidepower » 01.07.2019, 21:26

Naja nachprogrammiert habe ich das nicht, aber ich gehe davon aus das Jerome, Papa, etc. das richtig gemacht haben. evtl könnte sich mal jemand von den Meistern :D einklinken.

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von heidepower » 02.07.2019, 06:51

So habe mal die direkt Verknüpfungen gegen ein Systemprogramm ersetzt. Damit funktioniert es wie gewünscht. In wie fern mir das jetzt weiterhelft weis ich nicht, da ich eig. es über eine direkt Verknüpgung laufen lassen wollte.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von Sammy » 02.07.2019, 07:41

heidepower hat geschrieben:
01.07.2019, 21:00
Was mir aufgefallen ist wenn ich bei den Einstellungen die Option AUF/AB Dimmen deaktivier. funktioniert es so wie es soll.
Und das war doch keine Lösung? (Ich weiß jetzt aber auch nicht, welche "Option AUF/AB Dimmen" Du wo genau meinst.)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

heidepower
Beiträge: 66
Registriert: 26.12.2018, 20:32

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von heidepower » 02.07.2019, 21:10

Sammy hat geschrieben:
02.07.2019, 07:41
heidepower hat geschrieben:
01.07.2019, 21:00
Was mir aufgefallen ist wenn ich bei den Einstellungen die Option AUF/AB Dimmen deaktivier. funktioniert es so wie es soll.
Und das war doch keine Lösung? (Ich weiß jetzt aber auch nicht, welche "Option AUF/AB Dimmen" Du wo genau meinst.)
Also damit meine ich das das Licht beim Einschalt von 0% auf 100% in Zeit X eingeschaltet wird. Sprich in einer Rampe...

Ich hatte es die Gaze Zeit einfach nur an/aus. und wollte die rampenfunktion Eingestellen und habe festgestellt das dies nicht klappt und das Licht eingeschaltet bleibt.deswegen habe ich den Thread erstellt.

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bewegungsmelder und Dimmer direkt Verknüpfung funktioniert nicht

Beitrag von papa » 04.07.2019, 08:43

heidepower hat geschrieben:
01.07.2019, 21:26
Naja nachprogrammiert habe ich das nicht, aber ich gehe davon aus das Jerome, Papa, etc. das richtig gemacht haben. evtl könnte sich mal jemand von den Meistern :D einklinken.
Davon würde ich nicht ausgehen. Die Implementierungen sind weder vollständig und bestimmt auch nicht fehlerfrei. Ich bin mir auch sicher, dass "zumindest" ich auch nicht alle Möglichkeiten der originalen Geräte kenne oder verstehe. Die Examples sind in erster Line dafür gedacht, die Funktionalität der Library zu prüfen. Die Library an sich soll Geräte ermöglichen, die es so nicht gibt.
Wenn es ein Problem gibt, bitte einen Issue im GitHub aufmachen und hoffen, das jemand Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“