HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5505
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 07.07.2019, 17:08

Nun, wir kommen hier sicher nicht unter einen Hut. Den meisten deiner Stellungnahmen würde ich widersprechen.
Es geht hier eben nicht um Updates, die es nicht gibt oder gar neue features, sondern im Updates, die z.B. ein Jahr lang angeboten wurden und voll funktionsfähig waren, aber seit 2 Monaten nicht mehr downloadbar sind, sondern nur die alte, unfertige, fehlerhafte Software. Das ist nicht akzeptabel, zumal wenn wie beim Beitragsstarter das Recht der Gewährleistung nicht mehr möglich ist. Es geht nicht um Updates, die erst noch erstellt werden müßten, sondern um seit langem fertige, funktionsfähige, bereits schon mal ausgerollte Firmware. Die Kunden können nur nicht mehr darauf zugreifen.

Ich wollte eigentlich den Fragesteller nur darüber informieren, dass es leider gegenwärtig keine Besserung an den Geräten gibt, obwohl es die Software dafür schon mal gegeben hat und die in neu gekauften Geräten schon vorinstalliert ist.
Wir könnten uns jetzt wohl endlos weiterzoffen, aber ich verzichte darauf, möge sich jeder Leser seinen Teil selbst denken.

Xel66
Beiträge: 14222
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Xel66 » 07.07.2019, 19:24

Als Zoff würde ich das nicht sehen, sondern eher eine emotionsfreie Interpretation des Status. Der Hersteller hat entschieden, etwas an der Distribution der Firmware zu ändern. Das ist sein Recht, denn er muss auch bei eventuellen Fehlern dafür geradestehen.
Matsch hat geschrieben:
07.07.2019, 17:08
... aber seit 2 Monaten nicht mehr downloadbar sind, sondern nur die alte, unfertige, fehlerhafte Software. Das ist nicht akzeptabel, zumal wenn wie beim Beitragsstarter das Recht der Gewährleistung nicht mehr möglich ist.
Wenn sie erst seit zwei Monaten nicht mehr downloadbar ist, dann kann das mit der Gewährleistung nicht ganz hinhauen. Die beträgt in Schland zwei Jahre. Wenn es bis dahin nicht dringend war, warum denn dann jetzt mit einem Mal?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5505
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 07.07.2019, 21:13

Im konkreten Beispiel HmIP-BROLL habe ich mich an eQ-3 gewendet, weil eine Tastenabfrage des Aktors im CCU-Programm dazu führte, dass anschließend anscheinend die interne Direktverknüpfung zwischen Wippe und Aktorkanal zerstört wurde (was aber nach außen nicht sichtbar ist). Danach geht es nie wieder, den Rollladen per Wippe zu fahren. Also nur das Abfragen eines Tastendrucks im Programm führte zum dauerhaften Versagen der Wippe.
eQ-3 hat den Fehler bestätigt und daraufhin die Version 1.6.2 veröffentlicht, wo der Fehler beseitigt war. Diese Version war monatelang verfügbar, aber nun nicht mehr, sondern nur noch die alte Software mit dem eklatanten Fehler. Begründung durch eQ-3: siehe oben.
Wer also noch die 1.4.10 drauf hat und diese Wippenabfrage erst nach Ablauf der Gewährleistung erstmalig im Programm nutzt, hat momentan die Brille auf. Gewährleistung ist abgelaufen und gefixte Firmware ist nicht mehr verfügbar. Und das bei einem wirklich heftigen Fehler.

Auch wenn ich das jetzt nur annehme, aber @Bastian79 hat wohl jetzt ein ähnliches Problem.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Bastian79 » 08.08.2019, 00:23

Gluehwurm hat geschrieben:
03.07.2019, 21:13
Alternativ besorgst Du dir einen AP (hätte noch einen rumliegen), oder kennst jemanden, der einen hat.
So habe ich das Problem gelöst, Gerät bei mir entfernt, bei Nachbarn mit Access Point eingebunden und Firmware Update 1.16.8 bezogen, danach wieder bei mir angelernt. Läuft.

Danke für Euer Feedback!
Bastian

Matsch
Beiträge: 5505
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 08.08.2019, 13:46

Das ist jedenfalls ein Trauerspiel, dass man als CCU-Anwender solche Wege gehen muß, um an ein wichtiges Update heran zu kommen.

Vor kurzem wurde ich in der CCU3 darüber informiert, dasss es für die Thermostate HmIP-eTRV-2 ein Update gibt. Ich habe es über diesen Weg heruntergeladen und installiert - ohne zu wissen, was denn die Änderungen darin seien. Der Changelog im Updatepaket sei nicht lesbar, sagt die WebUI.
Da habe ich versucht, ob ich einen Changelog auf den Download-Seiten von eQ-3 finde. Fehlanzeige! Bis heute gibt es dort das Update gar nicht.
Tut mir leid, lieber @Xel66, soo eine Firmenpolitik, die nun schon seit etwa 4 Monaten den CCU-Kunden teils lebenswichtige Updates vorenthält, ist nicht akzeptabel. Warum werden auf anderen Wegen zwar Updates verteilt (siehe AP oder das, was ich erzählt habe), aber nicht auf den zutreffenden Websites von eQ-3 veröffentlicht, wo sie doch zuallererst auftauchen sollten!?
Hat der zuständige Mitarbeiter die Firma verlassen?

Xel66
Beiträge: 14222
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1510 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Xel66 » 08.08.2019, 17:54

Matsch hat geschrieben:
08.08.2019, 13:46
...seit etwa 4 Monaten den CCU-Kunden teils lebenswichtige Updates vorenthält, ist nicht akzeptabel.
Ich habe hier ja schon viele maßlose Übertreibungen lesen können. Da werden talentierte Programmierer gleich als "genial" bezeichnet u.ä. Ist wohl der Zeitgeist, mit Superlativen so um sich zu schmeißen, nur wenn man von ein paar Dingen begeistert ist. Aber Homematic mit "lebenswichtig" in Verbindung zu bringen, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Für lebenswichtige Dinge ist Homematic weder vorgesehen noch geeignet. Und die Rumlamentiererei hier im Forum bringt Dir gar nichts. Das hier ist ein Anwenderforum und nicht die Beschwerdestelle des Herstellers. Zu Fragen bezüglich ausstehende Firmwareupdated und deren Bereitstellung durch den Hersteller ist ausschließlich dieser verantwortlich und in der Lage. Es wäre daher zielführend, sich an diesen mit Beschwerden zu richten. Hier rumzujammern hat die gleichen Erfolgsaussichten, als ob Du Deinen Kleiderschrank aufmachst und den Winterklamotten Dein Leid mitteilst. Als Alternative steht es Dir immer noch frei, von den gesetztliche Möglichkeiten "Garantie und Gewährleistung" Gebrauch zu machen. Für's Rücktrittsrecht scheint es schon zu spät zu sein. Aber der Flohmarkt kann Dein Problem vielleicht auch mildern und Du kannst Dich nach Geräten von anderen Herstellern umschauen. Vielleicht machst Du dort bessere Erfahrungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5505
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 751 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 08.08.2019, 21:31

wie gesagt:
Matsch hat geschrieben:
07.07.2019, 17:08
Nun, wir kommen hier sicher nicht unter einen Hut.
Natürlich sind die Updates "lebenswichtig" für die genannten Geräte, da sie ohne sie, wie geschildert, nicht funktionsfähig sind.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Daimler » 09.08.2019, 09:04

Hi Leute,

gebt euch die Hand.

Du hast Recht - es ist ein Armutszeugnis, dass sich EQ3 / ELV hier ausstellen.
Aber die älteren Foren-User kennen das zur Genüge. :wink:

Aber wie Xel schon schreibt, kannst du dich hier bis zum St. Nimmerleinstag darüber auslassen - es wird nichts bringen!

Wende dich direkt an den Hersteller / Händler und erstelle parallel zu jedem betroffenen (IP-) Aktor einen Fred im ELV-Forum - notfalls wöchentlich hochschieben.
Mancnmal, aber wirklich nur manchmal werden die ..... Ostfriesen dann wach. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12132
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 852 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von jp112sdl » 09.08.2019, 09:11

Daimler hat geschrieben:
09.08.2019, 09:04
Du hast Recht - es ist ein Armutszeugnis, dass sich EQ3 / ELV hier ausstellen.
Nein, das kann nicht sein!
Stiftung Warentest bescheinigt eQ-3 doch erneut die "Kompetenz im Bereich Smart Home" :mrgreen:
Quelle: https://www.homematic-inside.de/blog/zu ... hermostate

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Daimler » 09.08.2019, 09:24

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
09.08.2019, 09:11
Stiftung Warentest bescheinigt ...
wimre habe ich das letzte Mal basierend auf deren Empfehlung etwas gekauft, als es noch keine Handys gab. :lol: :lol:

/Edith:
Aber vielleicht passt das ja zu den hier genannten Unzulänglichkeiten:
... das vom VDE für ihre Protokoll-, IT- und Datensicherheit ausgezeichnet wurde.
8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“