HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Bastian79 » 03.07.2019, 11:11

Hallo zusammen,

ich habe 4 Fensterkontakte Typ HmIP-SWDO-I in meinen Dachfenstern verbaut und in meinem RaspberryMatic eingebunden.
Drei haben Firmware 1.16.10, eins hat 1.14.1.
Das Gerät mit der älteren Firmware meldet leider nicht zuverlässig den Status des Zustandes geöffnet / geschlossen an, daher habe ich mich an eq-3 Support gewandt, da die neuste Firmware weder im RaspberryMatic angeboten noch im Supportbereich zum Download zum manuellen Update zur Verfügung steht. Leider können oder wollen Sie mir die Firmware nicht zur Verfügung stellen. :?

Hat irgendjemdand diese Version zufällig als Upload file vorliegen?
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware von einem der anderen Geräte zu extrahieren?

Viele Grüße, Bastian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Gluehwurm » 03.07.2019, 17:45

Wie alt ist denn das Teil? Wo gekauft?

Gruß
Bruno

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Bastian79 » 03.07.2019, 19:51

Ist schon zu lange her, bei ELV.
Aber da kann ja der Händler nichts dafür, wenn eq-3 eine firmware die sie bereits seit längerem (20.03.2018: https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreade ... -2018.html) auf die Geräte aufspielen nicht über CCU2/CCU3 AutoUpdate verteilen bzw. zum Download anbieten.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Xel66 » 03.07.2019, 20:53

Wenn die Erkennungsleistung nicht ausreichend ist, dann ist der Händler im Rahmen der Gewährleistung schon in der Pflicht. Ich glaube auch nicht, dass die Erkennungsgüte von Zuständen eines TFKs von der Firmware abhängig ist. Hier sind wahrscheinlich eher die örtlichen Gegebenheiten die Ursache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Gluehwurm » 03.07.2019, 21:13

Bastian79 hat geschrieben:
03.07.2019, 19:51
... Ist schon zu lange her, bei ELV. ...
2 Jahre Gewährleistung
... Aber da kann ja der Händler nichts dafür, ...
Die wohnen nebeneinander ...

Alternativ besorgst Du dir einen AP (hätte noch einen rumliegen), oder kennst jemanden, der einen hat.

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Bastian79 » 03.07.2019, 23:07

Das ist ein guter Hinweis, ein HmIP Access Point hat der Nachbar, damit versuche ich die Firmware da drauf zu spielen, da die neue Version ja hauptsächlich neue features für HmIP implementiert hat, siehe Link.

Örtliche Gegebenheiten: das andere Dachfenster, wo es problemlos funktioniert, liegt direkt daneben. Habe eine externe Funkantenne die das Dachgeschoss vollständig abdeckt.

Trotzdem irgwendwie schade wie die Firmwareverteilung seiens eq-3 läuft.

Viele Grüße, Bastian

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 04.07.2019, 15:34

Du hast nicht das einzige HmIP-Gerät, für das man im Moment kein aktuelles Update findet. Ich habe es beim HmIP-BROLL so gefunden, dessen Update vor einiger Zeit auf 1.6.2 geradezu lebensnotwendig war, da die vorige Firmware erhebliche Fehler hatte. Ich habe alle Geräte upgedated, einige Zeit später gab es bis heute aber diese Firmware-Version nicht mehr im Download, nur noch die alte, stark fehlerhafte.

eQ-3 erteilte die Auskunft, dass man dabei sei die Firmware der CCU so zu ändern, dass zukünftig bei einem Geräteupdate diese nicht mehr neu angelernt werden müssen (das ist ein echtes Nogo im Moment!) und man dazu auch die Updates der Gerätefirmware anpassen müßte. Man habe diese deshalb z.Z. zurückgezogen.

Ist mir nicht verständlöich, denn das war vor mindestens 2 Monaten. Bis heute ist nichts ausgerollt worden.
Es ist eine Zumutung, dass für so eine lange Zeit (wer weiß, wie lange noch) die Kunden keine aktuelle Firmware mehr bekommen und so lange mit einer z.T. sehr fehlerhaften Software allein gelassen werden. Es spricht doch nichts dagegen, übergangsweise das alte Verfahren weiter zu ermöglichen, zumal wenn es nicht abzusehen ist, wann denn endlich das neue Updateverfahren funktioniert und ausgerollt wird.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Xel66 » 04.07.2019, 17:19

Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 15:34
Es spricht doch nichts dagegen, übergangsweise das alte Verfahren weiter zu ermöglichen...
Woher nimmst Du diese Weisheit? Wenn die Firma entscheidet, dass sie auf Grund von Problemen die Firmware nicht mehr so ausliefern will, dann ist das deren Entscheidung, weil eine fehlerhafte Funktion nur zusätzlichen Supportbedarf generiert. Die Ressourcen sind besser in der Verbesserung der aktuellen Sutuation investiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Matsch » 04.07.2019, 18:56

Vielleicht, weil einige oder viele Käufer der Geräte dasitzen und diese, zumindest nicht voll umfänglich, nutzen können?
Ich hatte das "Glück", noch so ein wichtiges Update downloaden zu können, bevor es verschwand. Ansonsten wäre ich als Betroffener wohl auch ziemlich angefressen.
Monatelang mit einem defekten Gerät dazusitzen, ist nicht wirklich eine akzeptable Entscheidung. Die bisherigen Updates und die aktuelle CCU-Firmware funktionieren doch bisher zusammen und nach dem Austausch der CCU-Firmware könnten dann auch neue Updates der Gerätefirmware veröffentlicht werden. Warum soll ich keine Firmware aufspielen können, die in den aktuell zu kaufenden Geräte bereits installiert ist? Kaufen ja, updaten nein?
Vielleicht geht man davon aus, dass die meisten Kunden ihre Firmware ständig aktualisieren und also gar nicht mehr so viele Geräte mit einer fehlerhaften Software im Umlauf sind? Ich weiß es nicht.
Mal ehrlich, wärest du wirklich auch so gelassen, wenn es DEINE gekauften Komponenten beträfe, mit denen du nun nichts anfangen kannst? Obwohl du weißt, dass es eine funktionierende Version gab/gibt, du sie aber nicht bekommst?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SWDO-I aktuelle Firmware benötigt

Beitrag von Xel66 » 06.07.2019, 09:49

Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 18:56
Vielleicht, weil einige oder viele Käufer der Geräte dasitzen und diese, zumindest nicht voll umfänglich, nutzen können?
Was bedeutet "vollumfänglich"? Ist die Firmware fehlerhaft (return to sender) oder wurden mit der aktuellen Firmware neue Features hinzugefügt? Letzteres löst nicht unbedingt einen Anspruch gegenüber dem Hersteller/Händler aus.
Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 18:56
...nach dem Austausch der CCU-Firmware könnten dann auch neue Updates der Gerätefirmware veröffentlicht werden.
Technisch ist das möglich, aber der Hersteller hat entschieden, es ändern zu machen. Auf Funktionserweiterungen alter Geräteserien hast Du als Kunde nun mal keinen Anspruch. Wenn etwas enthaltene nicht funktioniert, hast Du einen Rechtsanspruch gegenüber dem Händler. Wo ist das Problem?
Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 18:56
Warum soll ich keine Firmware aufspielen können, die in den aktuell zu kaufenden Geräte bereits installiert ist?
Weil der Hersteller nach derzeitigem Sachstand so entschieden hat, diese (noch) nicht zur Verfügung zu stellen. Du hast derzeit den Status, wie er lange herrschte, bei dem ein OTA-Update gar nicht möglich war.
Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 18:56
Vielleicht geht man davon aus, dass die meisten Kunden ihre Firmware ständig aktualisieren und also gar nicht mehr so viele Geräte mit einer fehlerhaften Software im Umlauf sind?
Wie sollen sie aktualisieren, wenn kein Update zur Verfügung steht. Das verstehe ich nun wirklich nicht.
Matsch hat geschrieben:
04.07.2019, 18:56
Mal ehrlich, wärest du wirklich auch so gelassen, wenn es DEINE gekauften Komponenten beträfe, mit denen du nun nichts anfangen kannst?
Ganz pragmatisch. Ich würde bei einem "Defekt" den Weg der Reklamation über den Händler gehen. Bei allem Anderen müsste ich mit dem Status Quo leben. So zum Beispiel bei einigen klassischen Schaltaktoren, die ich mit unterschiedlicher Firmware in Betrieb habe (und nicht updaten kann, weil diese gar nint OTA-fähig sind). Zum Zeitpunkt des Kaufes waren diese eben Stand der Entwicklung.

Aber in einem Anwenderforum Wind zu machen, ist nicht zielführend. Hier kann Dir niemand weiterhelfen und nicht veröffentlichte Firmware zur Verfügung stellen. Dein Ansprechpartner ist der Händler oder Hersteller. Und noch mal, grundsätzlich hast Du keinen Anspruch auf Funktionserweiterung "alter" Hardware durch Firmwareupdates, nur weil der Hersteller im Rahmen der Produktentwicklung zusätzliche Features hinzugefügt hat (es sei denn, dieses ist beim Kauf der Hardware explizit zugesagt). Auf Fehlerbeseitigung hast Du einen Rechtsanspruch im Rahmen der Gewährleistung. Die Sache ist eindeutig geregelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“