i2c nodered

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alext80
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2019, 18:46

i2c nodered

Beitrag von alext80 » 05.07.2019, 19:38

Hallo leute, ich bin neu hier und auch im Thema HomeMatic bzw Nodered.
Möchte mir unter anderem eine wetterstation mit nodered anbinden.
Und da hätte ich mal ne Frage :?
Habe einen Raspberry pi3, raspbian drauf und nodered, dht22 sensor funktioniert bzw kann ausgelesen werden.
Da mein drucksensor BMP180 i2c verbindung benötigt habe ich garkeinen Plan, und auch im Netz nichts brauchbares gefunden.
Am Raspberry ist die schnittstelle i2c aktiviert, es sind alle benötigten sachen laut nodered installiert.
über den terminal kann ich den sensor schonmal auslesn nun meine frage wie kann ihn nodered verwenden???
könntet ihr mir dabei helfen?

wäre sehr nett von euch.

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: i2c nodered

Beitrag von Garf » 05.07.2019, 21:09

Deine Fragen werfen Fragen auf.

1. Hast Du eine HomeMatic?
2. Wenn überhaupt, dann würde deine Frage doch eher in den Bereich RedMatic gehören.
3. Wieso verwendest Du einen DHT22 und einen BMP180, da bietet sich doch der BME280 an
(BME280: Luftfeuchtigkeit-, Druck- und Temperatursensor mit I2C Schnittstelle)

Grundsätzlich ist es kein Problem über die I2C Schnittstelle des RasPi3 und Node-Red die Werte des BMP/BME abzufragen und ggf. über MQTT und an die Homematic weiter zu leiten.

It-noob
Beiträge: 119
Registriert: 17.08.2017, 16:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: i2c nodered

Beitrag von It-noob » 06.07.2019, 20:06

Hier auf die Schnelle im NodeRed „Manage Palette“ im Reiter „install“ mit „bmp“ gefunden:
https://flows.nodered.org/node/node-red ... -i2c-nodes
Im github issue tracker findest du auch die Bedienungsanleitung speziell für diese Nodes.

Außerdem brauchst du noch die ccu Nodes um Node Red mit der Homematic Welt zu verbinden. Mit einem HMIP AP ist es aber wieder was Anderes. Ich denke aber auch dass du eher im Forumsbereich Redmatic fragen solltest. Und besser ist es gleich ein paar weitere Infos mitliefern zu deiner Hardware und dem konkreten Vorhaben. :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“