Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Chemieka » 06.07.2019, 22:51

Ich habe zwar schon ein funktionierendes Programm aber nicht ganz glücklich damit. Es schaut wie folgt aus:
F59B437C-2FAF-4A4D-AAD7-0B0003985CDF.png
Nun hatte ich gelesen man solle lieber mit Einschaltdauer arbeiten. Also erst Einschaltdauer vorgeben und dann den Aktor starten. Aber wie schaut das aus wenn man mehrere Aktoren nacheinander schalten will?

Und zweite Frage. Wie könnte man das machen wenn die Einschaltdauer aus einer Variable kommt? Ist dafür über den Notizblock im Timmer eine Variable zu wählen? Zur Darstellung mal beim ersten Aktor gemacht:
CD765429-92AB-418B-BD2A-E4853A5FAE21.jpeg
Möchte gern möglichst ohne Script auskommen, damit ich das auch verstehe. ;)
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von alchy » 06.07.2019, 23:49

Es ist definitiv vorteilhaft mit Direktverknüpfungen und Einschaltdauer zu arbeiten, erst Recht bei Wasserspielen.
Es ist ja nicht so schlimm, wenn irgend ein Licht vielleicht die ganze Nacht durch leuchtet, beim Wasser könnte das unter Umständen schon mal problematisch werden. :wink:
Was die Dynamik dabei angeht, schau mal >Einschaltdauer dynamisch im Programm<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Chemieka » 06.07.2019, 23:56

Danke das bestätigt mein Gedanken. Genau so werde ich es machen. Offen bleibt nur die Verzögerung per Variable wie auch in dem anderen Tread beschrieben, wenn man mehrere Kreise hat. Vielleicht fällt mir da auch noch was ein.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Black » 07.07.2019, 08:40

Zu dem verzögert um bin ich hier mal etwas in die Tiefe der rega gegangen:

viewtopic.php?f=31&t=50250&p=504103&hil ... pt#p504075

Gruss black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Chemieka » 07.07.2019, 09:21

Das hört sich schwierig an. Ich werde mich mal durch arbeiten Danke.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von gzi » 07.07.2019, 09:27

Wenn es darum geht, dass nach dem Bewässern des ersten Bereichs, der zweite zweite bewässert werden soll, dann würde ich für den zweiten einfach ein neues Programm schreiben, das vom Ausschalten des ersten Aktors getriggert wird.

Beim dritten, vierten detto. Man muss nur dafür sorgen, dass der erste nicht wieder eingeschaltet wird solange ein anderer Bereich noch bewässert wird.

gzi
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Chemieka » 07.07.2019, 10:51

gzi hat geschrieben:
07.07.2019, 09:27
Wenn es darum geht, dass nach dem Bewässern des ersten Bereichs, der zweite zweite bewässert werden soll, dann würde ich für den zweiten einfach ein neues Programm schreiben, das vom Ausschalten des ersten Aktors getriggert wird.

Beim dritten, vierten detto. Man muss nur dafür sorgen, dass der erste nicht wieder eingeschaltet wird solange ein anderer Bereich noch bewässert wird.

gzi
Ja diesen Gedanken hatte ich auch. Würde aber bedeuten, das man nicht mal so eine Kreis manuell bewässern kann. So richtig zufrieden wäre ich so nicht. Aber genau das Problem ist damit gemeint.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Xel66 » 07.07.2019, 11:17

Dann eben ein Sperrvariable in die Programme (automatisch/manuell) und diese eben vor manuellen Steuerungseingriffen umschalten (oder durch ein weiteres durch eine virtuelle Taste getriggertes Programm zeitgesteuert umschalten lassen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Chemieka » 07.07.2019, 12:44

Genau so könnte es funktionieren. Ich bau mir das mal so zusammen, mal schauen ob das geht. Dankeschön.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Bewässerung Systemvariable nutzen für die Dauer

Beitrag von Xel66 » 07.07.2019, 13:11

Die einzige "Schwierigkeit" ist die geeignete Justage des Entscheidungswertes. Dieser kann nur die Zustände 0 und 200 annehmen. Darauf kann man dann triggern. Du musst eine Leistung des Verbrauchers als Schwellwert hinterlegen, die definitiv überschritten wird, damit der Entscheidungswert sauber umgeschaltet wird. Beispielsweise die Pumpe nimmt bei Normalbetrieb100 Watt auf, dann würde ich den Schwellwert bei 80 Watt setzen, dass er auch in Schwachlastphasten sauber getriggert bleibt. Es gibt bei ELV eine Anleitung zur Fertigmeldung einer Waschmaschine. In diesem Artikel wurde die Sache mit dem Entscheiungswert gut erklärt, wenn ich mich recht erinnere. Dort es es noch komplizierter, da eine Waschmaschine Pausenzeiten hat. Das ist bei einer Pumpe ja nicht zu erwarten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“