Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Beitrag von FredW » 07.07.2019, 13:40

@all,

aktuell verwende ich den Aktor Hm-MOD-Re8 mit nachgeschaltetem Relais für die Steuerung meiner Teichpumpen, Teich-Fütterungsautomat, Wasserzufuhr, etc. Das funktioniert auch recht gut, bis auf meinen ersten aha Effekt. Durch einen Wasserschlauchdefekt wurde eine Steckdose getroffen, die den FI ausgelöst hat, was dazu führte, dass der Garten stromlos war. Ok, FI rein und ... die Pumpe für die Filteranlage des Teiches blieb aus.

Leider verfügt dieser Aktor über keine Möglichkeiten das Verhalten bei Spannungszufuhr zu definieren.

Aktuell helfe ich mir damit, dass ich einen freien Ausgang (7) des Hm-MOD-Re8 mit einem Wechselrelais verbunden habe. Bei Stromzufuhr ist der Ausgang (7) auf off, das Wechselreleais am Ausgang auf GND. Diesen Ausgang des Relais verbinde ich mit einem noch freien Eingang (8) des Hm-MOD-Re8, was zufolge hat, dass damit einen langer Tastendruck erzeugt wird und der Ausgang (8) auf ON geschaltet wird. Auf diese Event reagiere ich per Klickibunti im Programm und schalte meine Teichpumpe für den Filter etc. wieder ein und schalte danach den Eingang (7) auf ON, das Relais am Ausgang (7) wird umgeschaltet ...

Das ging auch in 9 von 10 Fällen gut, aber leider nicht immer. Daher stellst sich die Frage wie ich sonst die Spannungszufuhr am Mod-Re8 feststellen könnte.

Danke schon vorab für Tipps ... FredW

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Beitrag von Roland M. » 07.07.2019, 14:53

Hallo!
FredW hat geschrieben:
07.07.2019, 13:40
Daher stellst sich die Frage wie ich sonst die Spannungszufuhr am Mod-Re8 feststellen könnte.
HmIP-PMFS, da das ja offensichtlich nicht batteriebetrieben ist...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Beitrag von FredW » 07.07.2019, 17:05

@Roland M.

erst einmal danke ... ja klar, den Aktor kenne und besitze ich für andere Zwecke.

Den Hm- Mod-Re8 nutze ich um 4 Pumpen/Ventile zu steuern. Er ist in einem IP66 Grhäuse incl. Relais verbaut. Daher kann ich den HmIP-PMFS für außen nicht nehmen.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Beitrag von Matthias K. » 07.07.2019, 17:08

Du könntest ein kleines Programm schreiben, welches prüft, ob der entsprechende Kanal aus ist und ihn dann einschalten.

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verhalten bei Spannungszufuhr Hm-MOD-RE8

Beitrag von FredW » 08.07.2019, 21:38

@all,

danke für die Antworten. Ich versuche mein Problem entweder mit dem HmIP-Mod-Re8 Aktor oder einen kleinen selbstentwickelten Elektronik zu lösen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“