Programm wird abgearbeitet, ohne dass ein Trigger ausgelöst hat

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

4_motion
Beiträge: 64
Registriert: 24.01.2016, 12:13
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Programm wird abgearbeitet, ohne dass ein Trigger ausgelöst hat

Beitrag von 4_motion » 15.07.2019, 07:38

Eure Hilfe ist super, vielen Dank.

@Xel66:
Wie sieht es mit den Zeitstempeln der Trigger aus (auch wenn sie sich nicht ändern sondern ggf. nur aktualisiert werden)? Wird ein DANN ausgeführt oder nur der Zeitstempel aktualisiert?
Der Schaltaktor "FBH_KUE_EG" ändert sich nur 2 x am Tag, (1 x gegen 02:00 Uhr, 1 x gegen 05:00 Uhr), eben dann, wenn der Heizkreis der FBH eingeschaltet wird.
Der Wandthermostat wird natürlich so ca. alle 3 Minuten aktualisiert. Deshalb habe ich bewusst "bei Änderung auslösen" eingestellt und nicht "bei Aktualisierung auslösen". Da ist nach meinem bisherigen Verständnis auch der Unterschied der beiden Auslösemethoden: "bei Aktualisierung" so ca. alle 3 Minuten, "bei Änderung" eben nur dann, wenn sich der jeweilige Wert auch ändert. Der "manuelle Mode" des Wandthermostaten (WT_KUE_EG_Control:2) ändert sich eigentlich nie (nur dann, wenn der DC über 90% geht oder wenn Stromausfall ist).

@gluehwurm:
Danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren. Bin jetzt aber wieder mal zwei Wochen nicht da, dauert also ein wenig.
Viele Grüße

4_motion

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programm wird abgearbeitet, ohne dass ein Trigger ausgelöst hat

Beitrag von alchy » 15.07.2019, 18:22

4_motion hat geschrieben:
14.07.2019, 19:57
Ich kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass keiner der programmierten Trigger sich ändert.
Einfach in das Programm in jedem Ausführungszweig eine protokollierte String Systemvariable beschreiben.
ODER
Stattdessen, wenn du es genauer wissen willst eben mein Script >> Auslöser eines Programmes finden und loggen << benutzen. Dann weißt du auch was 100% eben nicht dein Programm ausgeführt hat. :mrgreen: Der Zeitstempel ist schon lange kein genaues Indiz mehr.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm wird abgearbeitet, ohne dass ein Trigger ausgelöst hat

Beitrag von Gluehwurm » 15.07.2019, 19:22

4_motion hat geschrieben:
15.07.2019, 07:38
... Das werde ich mal ausprobieren. ...
Wenn Du schon dabei bist, nimm noch jeweils eine Zeile mit der Prüfung des LED-Status rein. Wenn das Ding z.B. schon grün leuchtet, braucht der Befehl ja nicht nochmal geschickt zu werden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“