RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von Luxtra » 16.07.2019, 19:49

Hallo,

ich habe mir zwei neue Funkmodule gegönnt, da ja die Sendeleistung wesentlich besser sein soll und ich trotz externer Antenne doch öfter mal Verbindungsprobleme habe. Beide zusammengebaut, beide funktionieren. Um zu sehen, ob tatsächlich etwas zu merken ist, wenn man eine externe Antenne dranhängt, habe ich bei einem der beiden Module ein Pigtail drangelötet.


"TestCCU" mit einem Raspi aufgesetzt, zwei Aktoren angelernt und nicht schlecht gestaunt :
Der RSSI-Wert ist bei beiden Modulen fast identisch: -180dBm und -216dBm? (mit Pigtail -189 und -210) :shock: :shock: :shock:
Beide Aktoren führen die Test einwandfrei aus und reagieren auch sonst auf alle Befehle korrekt.

Wie soll/kann ich das jetzt verstehen/einordnen :?:

Gruß Josef
Dateianhänge
RSSI.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von alchy » 16.07.2019, 20:42

Einfach dafür sorgen, das die Geräte sich bei der CCU aktiv melden.
(Bei den meisten Geräten bedeutet das, das man am Gerät mal direkt einschaltet.)

RSSI nach Reboot der CCU
Rssi_reboot.jpg
RSSI nach Schalten des Gerätes über die Klickibunti
Rssi_nachCCU.jpg
RSSI nach Schalten am Gerät
Rssi_nachGerät.jpg

Ich gehe mal davon aus, das die Implementierung der RSSI Anzeige genau so oder ähnlich funktioniert, wie meine eigene bzw. die über /tools/devconfig.cgi?cmd=show_rssi oder ähnlichem.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von Xel66 » 16.07.2019, 20:43

Die hohen Zahlen sind Hausnummern. Die kannst Du vergessen. Betätige die Aktoren vor Ort und lasse sie ihren Status an die CCU übermitteln. Dann schaust Du nach und Du wirst einen Wert finden der zahlenmäßig im Bereich 128 kleiner als der Ursprungswert liegt. Deine Werte sind gut und bedürfen keiner Optimierung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von Luxtra » 16.07.2019, 22:37

Die hohen Werte kommen von der CCU, die Aktoren haben vernünftige Werte. :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von alchy » 17.07.2019, 06:48

Darf man bei :wink: also davon ausgehen das du die Geräte sowohl über die Klickibunti als auch lokal geschalten hast, und die Werte werden nicht besser nach Aktualisierung der Seite?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von Luxtra » 17.07.2019, 08:47

Ja, genau so ist es.

Ich habe die Aktoren per Hand geschaltet, habe sie über die das WebUI geschaltet und auch den Test über die WebUI laufen lassen, Cache im Speicher des PC´s gelöscht. Leider ohne signifikante Änderung der Werte. Jedenfalls gestern Abend.

Heute Morgen dann -36 und -71 dBm.

Ich werde es mal beobachten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: RSSI-Anzeige bei neuem Funkmodul

Beitrag von alchy » 17.07.2019, 16:02

Dann läuft wahrscheinlich die Anzeige bzw. Aktualisierung anders als meine.
Aber da kann ich nicht weiterhelfen, das wäre dann ein Thema für den Raspberrymatic Thread.

Bei mir wird bei jedem Aufruf von Status und Bedienung aktualisiert.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“