Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von Dozer.hh » 23.07.2019, 16:15

alero hat geschrieben:
23.07.2019, 15:07
Ich nutze PCBS-2 für die Rollade. Hab die Platine über den Akku laufen. Werde jetzt mal ein Netzteil anschließen. Die Platine saugt sonst bei schlechtem Wetter den Akku leer.
Ok, Du hast also den Aktor am Rolladen und nicht an der FB angeschlossen? Hast Du da mal ein Foto?
Gruß... Dozer.hh

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von alero » 23.07.2019, 16:34

Hi, ich habe keine direkte FB. Ich habe einen an der Wand montierten Kasten mit 2 Tasten+ akku (in dem Katsen).
Daneben habe ich einen kleinen kasten wo die PCBS Platine drin steckt.

Habe aber auch die PCBS für meine Markise verbaut. 2te FB gekauft . Platine von FB raus genommen und Kabel an die Taster angelötet. Dann die PCBS an die Kabel angelötet und schon kann ich meine Markise darüber steuern.Meine Markise hat leider nur einen Kunksender.
Hier musste ich dann eine Platine PCBS-3 für rei und raus und eine Platine PCBS für Stop investieren. Musste die 2 FB´s neu anlernen. Aber kein Problem.
Das Ganze in enenkleine Box und mit einem Netzteil versorgt. Liegt jetzt neben der CCU3

Gruß
Alero
Dateianhänge
HUH_rollade.jpg

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von thinkingstone » 10.06.2020, 19:08

Ich überlege mehrere Dachfenster von Heim & Haus einbauen zu lassen. Diese verwenden den Rollomatic DFR 3001 Motor.
Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, dann habe ich ein paar Möglichkeiten das in ein Smart Home zu integrieren.

Für jede Fernbedienung ein PCBS anlöten.
Pro Raum eine Fernbedienung (also eine für mehrere Fenster im Raum) ein PCBS anlöten.
Eine CCU3 bzw. RaspberryMatic ist vorhanden.
Beides nicht so schön da für 3 Räume dann 3x Fernbedienung und 3x PCBS benötigt werden. Dafür klingt das wie eine Lösung, die noch vergleichsweise einfach umzusetzen wäre.

Somfy RTS + CUXD siehe Thread viewtopic.php?f=37&t=21879
Machbar aber nicht wirklich trivial. Und da würde ich gerne sichergehen, dass das auch wirklich funktioniert. Was schwer zu testen ist, wenn die Rollläden noch nicht gekauft wurden.

OpenHab (bereits vorhanden) mit Somfy URTSI II Binding https://www.openhab.org/addons/bindings/urtsi/ benötigt dann das Somfy URTSI II Gateway das es fast nicht zu kaufen gibt und dann für teuer Geld. Liest sich auch so als wäre das alte Technik.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Ist Somfy RTS überhaupt richtig? Wo ist das der Unterschied zu Somfy Tahoma? Ich steige bei Somfy nicht ganz durch wie das System genau funktioniert. Oder ich habe noch nicht wirklich die richtige Doku gefunden.
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für alternative Dachfenster.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von Fonzo » 10.06.2020, 19:27

thinkingstone hat geschrieben:
10.06.2020, 19:08
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Du könntest auch alternativ ein AIO Gateway V6 nutzten, damit lässt sich SIMU und Homematic / Homematic IP mit einem einzigen Gateway ansteuern und auch verknüpfen.
thinkingstone hat geschrieben:
10.06.2020, 19:08
Ist Somfy RTS überhaupt richtig? Wo ist das der Unterschied zu Somfy Tahoma?
Somfy RTS ist der alte Standard bei Somfy und unidirektional, Du bekommst also auch keine Rückmeldung zum aktuellen Status des Geräts. Auch ist Somfy RTS unverschlüsselt, ist also bei Bestandsimmobilien sehr häufig zu finden. Neu wird RTS kaum noch verbaut.
TaHoma unterstützt Somfy RTS als auch io Homecontrol. io Homecontrol ist ein geschlossenes System das bestimmte Hersteller nutzten, es ist bidirektional, also mit Rückmeldung und auch verschlüsselt. Aktuelle neue Rollläden unterstützten dann io Homecontrol.
thinkingstone hat geschrieben:
10.06.2020, 19:08
Ich steige bei Somfy nicht ganz durch wie das System genau funktioniert. Oder ich habe noch nicht wirklich die richtige Doku gefunden.
Am besten beim Hersteller auf den Seiten schauen oder eben den Fachhändler fragen der Dir das auch verkauft.
thinkingstone hat geschrieben:
10.06.2020, 19:08
Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für alternative Dachfenster.
Da hängt es ja letztlich davon ab ob die auch steuerbar sein sollen oder dann eben auch io Homecontrol nutzten sollen oder ein anderes Funkprotokoll.
Primär musst da ja eher schauen welche Funktionen das Dachfenster haben soll und welche Größe, davon ist ja dann auch abhängig welche Hersteller zur Auswahl stehen.

thinkingstone
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2017, 21:33
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von thinkingstone » 10.06.2020, 20:18

Danke für die Infos!
Fonzo hat geschrieben:
10.06.2020, 19:27
Da hängt es ja letztlich davon ab ob die auch steuerbar sein sollen oder dann eben auch io Homecontrol nutzten sollen oder ein anderes Funkprotokoll.
Primär musst da ja eher schauen welche Funktionen das Dachfenster haben soll und welche Größe, davon ist ja dann auch abhängig welche Hersteller zur Auswahl stehen.
Fenster sind ca 80x100 bis 80x120. Die Fenster sollten aufklappbar sein, Position halten, Putzposition. 2 oder 3-fach Verglasung.
Fliegengitter brauche ich nicht unbedingt. Kein automatisches Öffnen/Schließen. Hitzeschutz wäre schön. Schallschutz muss nicht sein.
Am liebsten mit Homematic IP BROLL oder sowas steuerbar. Ein Funkaktor mit Solar außen im Rollladen ist natürlich von Vorteil, da kein Kabel durchs Dach geführt werden muss und daher auch weniger Probleme wegen Abdichtung auftreten. Daher geht da ein BROLL wohl leider nicht.
Rollläden sollten mit Zeitprofilen und Astro steuerbar sein. Die sollten auch in OpenHab integrierbar sein. Damit steuere ich u.a. die normalen Rollläden. Ich würde ungerne noch ein Gateway einführen. CCU3, OpenHab und Philips Hue sind mir eigentlich schon genug.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von Fonzo » 10.06.2020, 21:28

thinkingstone hat geschrieben:
10.06.2020, 20:18
Die sollten auch in OpenHab integrierbar sein. Damit steuere ich u.a. die normalen Rollläden. Ich würde ungerne noch ein Gateway einführen. CCU3, OpenHab und Philips Hue sind mir eigentlich schon genug.
Schau Dich halt in Ruhe um welches Fenstermodell und welcher Hersteller Deinen Anforderungen gerecht wird. Somfy RTS ist zumindest veraltet und würde ich persönlich nur bedingt bei neuen Fenstern nutzten. Ansonsten wirst Du ohne viel rum zu basteln kaum ein Fenster finden, dass sich einfach so mit Homematic ansteuern lässt, da die gängigen Fensterhersteller andere Funkprotokolle nutzten. Bei Velux ist das z.B. io Homecontrol und bei Roto meist Becker Antriebe. In sofern wirst Du abhängig vom gewählten Hersteller wohl auch nicht umhinkommen noch ein zusätzliches geeignetes Gateway einzusetzen, das dann den entsprechenden Funkstandard auch unterstützt. Oder Du musst das neue Fenster gleich umbauen, das es eben auch irgendwie direkt mit Homematic funktioniert.

muekat25
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2018, 14:52
Wohnort: Gebesee
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von muekat25 » 28.06.2020, 20:30

Wer kann mir helfen? Habe Somfy io Rollläden verbaut nebst passender FB. Welchen Autor muss ich wo anlöten um preiswert über Homematic die Rollladen zu steuern? Bin leider neu im Thema, hoffe mir kann jemand hat Ahnung von der Platine :-) Danke
Dateianhänge
2.JPG
1.JPG

Macky232323
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2020, 17:32
System: CCU

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von Macky232323 » 20.07.2020, 17:41

alero hat geschrieben:
23.07.2019, 16:34
Hi, ich habe keine direkte FB. Ich habe einen an der Wand montierten Kasten mit 2 Tasten+ akku (in dem Katsen).
Daneben habe ich einen kleinen kasten wo die PCBS Platine drin steckt.
Hallo.
Wie hast du die PCBS Platine mit der im Wandkästchen verbunden?

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von alero » 10.08.2020, 08:07

Hi,
sorry , gerade erst egsehen.

HmIP-PCBS2 ist der Name der Platine.
ich hoffe es hilft jetzt noch.



Gruß
Alero

Richi
Beiträge: 32
Registriert: 06.01.2021, 00:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Aktor für Heim & Haus Dachfenster Solar-Rollo mit SIMU Fernbedienung

Beitrag von Richi » 06.01.2021, 18:33

Hat jemand zwischenzeitlich einen Heim &Haus Dachfensteraußenrollo an die CCU3 (über CUxD) verbunden? Wenn ja, wie?
CCU3 mit Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Hightcharts, NEO SERVER, Prgrammedrucken, CUx-Daemon, E-Mail, Philips Hue, HQ WebUI

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“