IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Beitrag von SoerenR » 29.07.2019, 13:53

Noch jemand einen anderen Vorschlag? Noch werden Wetten angenommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Beitrag von Sammy » 29.07.2019, 14:39

sectorchan hat geschrieben:
29.07.2019, 11:23
Nun ist es jedoch so, seit ich den HmIP-BSM eingebaut habe kann ich ordnungsgemäß (Wird mir in der CCU3 auch mit ein/aus angezeigt) schalten.
Wenn ich nun das Licht (Welches auch aus geschalten werden kann) an dem unteren Wechselschalter schalte, so geht das Licht aus, aber in der CCU3 wird mir der Zustand des Schalters immernoch auf "Ein" angezeigt.
Und ein Betätigen des mittleren Wechselschalters funktioniert? Inkl. Erfassung des Zustands in der CCU?
Der Hinweis von Seite 1 wurde beachtet? viewtopic.php?f=19&t=51764&p=519073#p519073

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Beitrag von dondaik » 29.07.2019, 14:55

dann wäre doch sicherlich das thema da "durch" gewesen.... ? ;-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sectorchan
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Beitrag von sectorchan » 30.07.2019, 07:14

Also:
Ich habe gestern unter Tags noch das CCU Update eingespielt.
Warum auch immer werden nun unter jeder Konstellation mit den Tastern ein und ausschalten alles richtig erkannt.

Es war auch wie auf der ersten Seite, auf Wechselschalter eingestellt. (War es schon im Auslieferungszustand)
Vor dem CCU Update wurde die Änderung der Schalterposition des Kreuzschalters korrekt in der CCU erkannt, interessanterweise nur am Wechselschalter nicht.

Ich lese die Anleitung auch so, das der HmIP-BSM durch die Lastermittlung den Zustand ein und aus zu erkennen und auch weiterzugeben, daher ist ein HmIP-BSM ausreichend. Was sich auch meine Wechselschaltung in der Küche bei mir bestätigt hat, denn dort wurde der Schaltzustand bzw die Lastermittlung korrekt erkannt.

sectorchan
Beiträge: 66
Registriert: 12.07.2019, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IP Schalt Mess Aktor vielleicht am Ar.....

Beitrag von sectorchan » 27.08.2019, 10:04

Ich muss erneut dieses Thema aufgreifen.

Anscheinend hat das Update nur ein paar Tage gehalten. Nun ist das Verhalten erneut.
Ich habe in der WebUI geprüft und musste feststellen, das der BSM-IP den Schaltzustand wenn ich den Kreuz oder Wechselschalter getätige nicht erkennt. Was er ja eigentlich müsste, da er ja den Strom misst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“