(Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

oetzix
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2018, 21:40

(Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von oetzix » 20.07.2019, 12:50

Hallo zusammen,

ich dachte ja, dass der Kauf von simplen Lichtschaltern eine eher unspektakuläre Sache wird.
Schon nach kurzer Recherche kommt aber die Ernüchterung.
Die Qualität der Schalter scheint ja richtig mies zu sein. Bei Amazon berichten ja massenweise Leute, dass die Teile (HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, 103029) nach wenigen Jahren in großen Stückzahlen kaputt gehen.

Schon bei den Rolladenaktoren gab es ja (mit älteren Versionen) ähnliche Probleme.
Langsam zweifel ich ernsthaft dran, dass es klug war sich eine Homematic anzuschaffen.

Aber okay, genug gemeckert.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Lichtschalter smart zu machen und nicht alle 3-4 Jahre alles neu kaufen zu müssen?

Und noch zwei Detailfrage:

1) Was ist der Unterschied zwischen den
- HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, 103029 und
- HomeMatic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter

2) Könnt ich folgenden Aktor auch verwenden um einen Lichtschalter smart zu machen, oder kann ich mit dem den Schalter dann nicht mehr manuell betätigen?
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... age-a.html

Dank euch vorab!

Gruß
oetzi

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von dondaik » 20.07.2019, 12:59

:-) bei HM ist man immer beta tester und verbaut ist billigste china hardware .....
der unterschiede zwischen aktor und sender muss doch wohl nicht wirklich erklärt werden, oder ?

da wir im zeitalter von LED´s leben wird der gezeigte schaltaktor auch nur eine begrenzte lebensdauer haben .... thema ua: einschaltstrom. schalter benutzt man im bereich HM weniger - da wird wohl das handbuch sagten: Taster.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von stan23 » 20.07.2019, 13:01

Hi!
oetzix hat geschrieben:
20.07.2019, 12:50
1) Was ist der Unterschied zwischen den
- HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, 103029 und
- HomeMatic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter
Hier im Forum wird es gerne gesehen, die echten Modellnamen zu verwenden:
HM-LC-Sw1PBU-FM (HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter)
HM-RC-2-PBU-FM (Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor))

Das Wort Sender beschreibt schon dass es kein Aktor ist, er also kein Relais oder FET/Triac zum Schalten oder Dimmen hat.
Mit dem kannst du z.B. einen separaten Aktor ansteuern.
oetzix hat geschrieben:
20.07.2019, 12:50
2) Könnt ich folgenden Aktor auch verwenden um einen Lichtschalter smart zu machen, oder kann ich mit dem den Schalter dann nicht mehr manuell betätigen?
https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... age-a.html
Der HM-LC-Sw1-FM hat einen Tastereingang (230 V) und kann damit hinter einem normalen Taster verbaut werden, wenn die Dose tief genug ist und sonst keine Klemmen rein müssen. Oder in die nächste Abzweigdose.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von nicolas-eric » 20.07.2019, 13:03

Wenn man die aktuellen Aktoren nicht mit vielen LEDs ohne Einschaltstrombegrenzer in den frühen Relais Tod treibt, halten die eigentlich sehr lange.

Ich persönlich nehme nur noch HMIP Aktoren, weil man da im Gegensatz zu normalem HM die Taster einzeln belegen und verknüpfen kann und die virtuelle Aktorkanäle haben.
Da habe ich Marken LEDs auch ohne Einschaltstrombegrenzer dran, gibt zumindest seit 4 Jahren keine Probleme.

Zu deinen Fragen:

1.
Das ist ein Aktor
Das ist ein Sender, um z b einen Aktor fernzubedienen

2.
An desen Aktor kann man einen (bestehendem) Taster anschließen, um den Aktor lokal zu bedienen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von 66er » 20.07.2019, 13:40

oetzix hat geschrieben:
20.07.2019, 12:50
...
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Lichtschalter smart zu machen und nicht alle 3-4 Jahre alles neu kaufen zu müssen?
...
Ich mache das nur noch mit Shelly-Produkten. :D

Für Lichtschalter wären das Shelly 1 oder Shelly 2.5. :wink:

Mittels CUxD können diese per API in Homematic eingebunden werden.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

oetzix
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2018, 21:40

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von oetzix » 22.07.2019, 22:21

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
stan23 hat geschrieben:
20.07.2019, 13:01
Hier im Forum wird es gerne gesehen, die echten Modellnamen zu verwenden:
HM-LC-Sw1PBU-FM (HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter)
HM-RC-2-PBU-FM (Homematic Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, Unterputzmontage (kein Aktor))
Ich halte mich ja gerne an lokale Gepflogenheiten, aber diese Bezeichnung sind schon irgendwie alles andere als selbstsprechend, oder gibt es da irgendeine versteckte Logik? :-)
Der HM-LC-Sw1-FM hat einen Tastereingang (230 V) und kann damit hinter einem normalen Taster verbaut werden, wenn die Dose tief genug ist und sonst keine Klemmen rein müssen. Oder in die nächste Abzweigdose.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das also für meine Zwecke zielführend, oder? Sprich ich nutze den normalen verbauten Schalter und packe den HM-LC-Sw1-FM-schießmichtot dahinter.

nicolas-eric hat geschrieben:
20.07.2019, 13:03
Wenn man die aktuellen Aktoren nicht mit vielen LEDs ohne Einschaltstrombegrenzer in den frühen Relais Tod treibt, halten die eigentlich sehr lange.
Da sagen die vielen negativen Amazon Rezenssionen aber was anderes ;-)
Ich persönlich nehme nur noch HMIP Aktoren, weil man da im Gegensatz zu normalem HM die Taster einzeln belegen und verknüpfen kann und die virtuelle Aktorkanäle haben.
Da habe ich Marken LEDs auch ohne Einschaltstrombegrenzer dran, gibt zumindest seit 4 Jahren keine Probleme.
Gibt es denn irgendwelche objektiven Hinweise, dass HMIP Aktoren länger halten, als normale HM Aktoren?

66er hat geschrieben:
20.07.2019, 13:40

Ich mache das nur noch mit Shelly-Produkten. :D

Für Lichtschalter wären das Shelly 1 oder Shelly 2.5. :wink:

Mittels CUxD können diese per API in Homematic eingebunden werden.
Sieht auf den ersten Blick recht interessant aus. Erfüllt den bzw. meinen Zweck und ist anscheinend deutlich günster als die Homematic Geräte.
Gibt es dazu weitere Erfahrungen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von robbi77 » 22.07.2019, 22:59

Ich halte mich ja gerne an lokale Gepflogenheiten, aber diese Bezeichnung sind schon irgendwie alles andere als selbstsprechend, oder gibt es da irgendeine versteckte Logik?
Ja, aber eindeutig ...
Ja, es gibt eine Logik (bin aber zu faul den Thread zu suchen der das erklärt)

HM-HomeMatic
LC- ?
Sw1-Switch 1fach
FM-funk
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das also für meine Zwecke zielführend, oder? Sprich ich nutze den normalen verbauten Schalter und packe den HM-LC-Sw1-FM-schießmichtot dahinter.
Nein.
Den normalen SCHALTER kannst du nicht nutzen. Es wird ein TASTER benötigt.
Und wenn er nicht richtig angeschlossen ist (Fachkraft) dann könnte er dich totschießen....


Gibts bei Amazon auch positive Rezensionen? ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von Sammy » 23.07.2019, 07:39

HM = Homematic Funk
LC = Light Control
Sw1 = Switch 1 Kanal
FM = Flush Mount = Unterputz

Bl = Blind = Rolladen
Dim = Dimmer
Ja = Jalousie
RC = Remote Control

Bei HmIP ist das Schema aber nicht mehr ganz so eindeutig, dafür sind die Bezeichnungen aber kürzer.

Es stand außerdem schon mal im Forum zu lesen, dass die problematischen Homematic Aktoren schon vor längerer Zeit überarbeitet wurden und Schwachstellen beseitugt wurden. HmIP Geräte sind sehr ähnlich von der Hardware, aber halt nochmal einen kleinen Tick aktueller.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 07:43

Also wir haben im Haus neun HM-LC-Sw1PBU-FM und zwei HM-LC-Sw2PBU-FM verbaut. Zudem noch drei HM-LC-Dim1TPBU-FM und neun HM-LC-Bl1PBU-FM. Die ältesten Aktoren sind mittlerweile sieben Jahre alt. Ausgefallen sind davon insgesamt drei HM-LC-Sw1PBU-FM mit einem defekten C26 und zwei HM-LC-Dim1TPBU-FM, die sich leider überhaupt nicht mehr ansteuern ließen. Die defekten C26 konnten binnen kurzer Zeit mit geringem Aufwand und minimalen Kosten repariert werden. Die beiden HM-LC-Dim1TPBU-FM wanderten ins Ersatzteillager. Alle anderen HM-Aktoren laufen seit mehreren Jahren absolut zuverlässig. Das gilt so auch für fast alle anderen HM-Komponenten.

Fast alle Licht- und Dimmaktoren steuern bei uns seit ca. drei bis vier Jahren LED-Lampen (überwiegend mit GU10-Sockel von Sebson). Bisher gab es diesbezüglich keinen einzigen Relais-Ausfall. Die beiden HM-LC-Dim1TPBU-FM sind an konventionellen Halogen-Strahlern (auch mit GU10-Sockel) ausgefallen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Qualität der HomeMatic-Komponenten. HMIP nutze ich aktuell eher ungerne.

Übrigens, wenn doch mal ein Aktor ausfallen sollte, muss man - wie vom TO befürchtet - nicht gleich alles neu kaufen. 8) Obwohl, kürzlich hatte mein Sohn einen Platten, da haben wir ihm auch ein neues Fahrrad gekauft. Wer will denn heutzutage noch kaputte Reifen flicken? :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von manfredh » 23.07.2019, 09:43

dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 07:43
Übrigens, wenn doch mal ein Aktor ausfallen sollte, muss man - wie vom TO befürchtet - nicht gleich alles neu kaufen. 8) Obwohl, kürzlich hatte mein Sohn einen Platten, da haben wir ihm auch ein neues Fahrrad gekauft. Wer will denn heutzutage noch kaputte Reifen flicken? :wink:
Sei doch ehrlich: ihr wusstet nicht, wie man den Fehler diagnostiziert!

Dabei wäre es ganz einfach gewesen: Schlauch und Mantel zwischen Vorder- und Hinterrad tauschen und dann schauen, ob der Fehler mitgewandert ist. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“