(Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 11:35

Dass ich darauf nicht von alleine gekommen bin. Beim nächsten Platten werde ich an deinen Tipp denken. Versprochen. :mrgreen:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von Matsch » 23.07.2019, 13:27

Also ich habe inzwischen 39 Geräte im Einsatz, überwiegend HmIP, da ist noch kein einziges ausgefallen, auch kein HM-Gerät.
HmIP-Geräte würde ich immer bevorzugen, sie haben oft aus Gnade der späteren Geburt eine bessere, intelligentere Hardware, neue Erkenntnisse aus HM-Problemen sind bereits eingeflossen. Zudem bieten sie meist mehr Konfigurations- und Überwachungsmöglichkeiten, haben wohl alle virtuelle Kanäle und Update-Möglichkeiten, mehr Funktionen.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von Matthias K. » 24.07.2019, 09:57

Auch mal ein kurzer Bericht von mir:
Ich setze seit 2013 HomeMatic- und seit Erscheinen auch IP-Komponenten ein, u.a. seit Beginn etliche HM-LC-Sw1PBU-FM (Aktor für Markenschalter).
Von den verbauten 15 Stk. (Herstellungsjahr 2013-2016) ist mir bisher genau einer (aus 2013) letztes Jahr kaputt gegangen, der hatte das C27-Problem.
Die restlichen 14 Stück verrichten klaglos ihren Dienst.
Generell waren in meinem HM-Fuhrpark (~90 Geräte) bisher genau 3 defekt, davon 2 direkt bei Ankunft, also DOA (dead on arrival).

Ist für den Preis und angepeilten Einsatzbereich kein schlechter Schnitt, würde ich sagen...

hmrookie
Beiträge: 68
Registriert: 29.04.2013, 21:28

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von hmrookie » 08.09.2019, 10:58

bei mir wars umgekehrt, hatte 26 verbaut, davon bereits 12!!!! defekt kein guter Schnitt

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von 66er » 08.09.2019, 13:19

Du schaltest aber nicht zufällig LED-Beleuchtung ohne einen Einschaltstrombegrenzer zu nutzen? :roll:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von dtp » 10.09.2019, 07:55

Komischerweise schalte ich fast alle unsere LED-Lampen ohne Einschaltstrombegrenzer mit HM-Aktoren, und bisher ist - bis auf das C26-Problem - keiner ausgefallen. Mit defekten Relais schon gar nicht.

Jetzt hat ein Aktor aber das Problem, dass er die von ihm angesteuerte Halogen-Leuchte (ca. 300 Watt) nur noch extrem verzögert einschaltet, nachdem man die Wippe betätigt hat. Aus geht die Leuchte nach wie vor sofort. Ich vermute daher einen Defekt eines der beiden kleinen schwarzen Microtaster. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Ist ein bisschen blöd, weil es die Leuchte über dem Esstisch ist. Wenn ich drüber nachdenke, könnte es aber auch ein defekter Kondensator sein, weil das Licht ja mit Verzögerung (teilweise mit bis zu einer halben Minute) einschaltet?

Fast alle bei uns ausgefallenen Beleuchtungsaktoren haben übrigens Halogen-Lampen angesteuert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: (Licht)Schalter gesucht, der nicht nach wenigen Jahren defekt ist...

Beitrag von dtp » 20.09.2019, 07:33

dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 07:43
Ausgefallen sind davon insgesamt drei HM-LC-Sw1PBU-FM mit einem defekten C26...
Zwischenzeitlich haben noch zwei weitere HM-LC-Sw1PBU-FM dicke Backen gemacht. Ich hatte sogar schon Ersatz in Form von Bausätzen bestellt, bis ich gestern Abend dann doch mal an einen defekten C26 dachte. Warum so spät? Nun, das Fehlerbild war irgendwie untypisch für das C26-Problem. Bei dem einen Aktor blinkte z.B. immer die LED unter der Anlerntaste, ohne dass das Relais angezogen hat, wenn man ihn betätigte, beim anderen schaltete sich das Licht zum Teil erst mit mehreren Minuten Verzögerung ein, aber nach entsprechender Betätigung ohne Verzögerung wieder aus. Da dachte ich zunächst an andere Defekte. Aber als ich sie dann gestern ausbaute, wollte ich es doch zunächst mal mit nem neuen C26 versuchen. Und siehe da, sie funktionieren beide wieder tadellos. Die Bausätze gehen dann ungeöffnet zurück.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“