Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von sauss » 21.07.2019, 23:49

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit über ein relativ einfaches Skript den Liter Preis in eine Systemvariable zuschreiben?
Hier mal mein Link zu der XML Datei…

https://www.heizoel24.de/DailyPriceXml. ... ngpoints=1
öl.JPG
Danke und allen einen guten Start in die neue Woche.....
LG Stefan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von Black » 22.07.2019, 09:21

Und das ist der gesamte Antwort String?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von sauss » 22.07.2019, 09:35

Black hat geschrieben:
22.07.2019, 09:21
Und das ist der gesamte Antwort String?
Ja... das ist das Ergebnis wenn ich den Link im Browser öffne. Und jetzt wollte ich den Literpreis in eine Systemvariable schreiben.

Was auch helfen würde .. nen Block der etwas logisch Shell beschreibt... 😁
LG Stefan

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von Black » 22.07.2019, 09:45

Für ein "normgerechtes" XML fehlt da der header. Man könnte es mit xmlnode und parsexml zerlegen. Bei dem kleinen Ding hier würde über String auch gehen.

Hast denn schon die Routine die dir das als richtigen String einliest?

Dann poste mal den originalstring

Meine Meinung ist trotzdem dass eine ccu Benzinpreise Ölpreise oder die relative Mondfeuchtigkeit nicht wissen muss. Wenn ist das was für eine visualisierung.

Black
Zuletzt geändert von Black am 22.07.2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von sauss » 22.07.2019, 09:53

Mehr habe ich bis jetzt nicht habe mich mit der Seite beschäftigt und gemerkt das ich durch die URL auf den momentanen Preis komme. Nur fehlt mir noch das Verständnis daraus das zu filtern was ich haben will.

Genau für die Visuelle-Darstellung benötigte ich die Variable in der CCU im WebUi wäre das zweitrangig.

Hier im Forum gab es auch mal genau dieses Thema und auch mit der Seite Heizöl 24 nur ist dieses Thema zu letzt 2014 behandelt wurden und das Skript für die XML Konsole von Heizöl24 macht von der ersten Zeile an nur Fehler.. 🥴
LG Stefan

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von Xel66 » 22.07.2019, 10:50

sauss hat geschrieben:
22.07.2019, 09:53
Genau für die Visuelle-Darstellung benötigte ich die Variable in der CCU im WebUi wäre das zweitrangig.
Genau an der Stelle hast Du black falsch verstanden. Daher auch der ironische Hinweis auf die relative Mondfeuchtigkeit. Die CCU kann absolut nichts mit dem aktuellen Heizölpreis anfangen. Darum benötigt sie diesen auch nicht (es sei denn, du gibst die Solltemperaturen für Dein Heizsystem in Abhängigkeit vom Heizölpreis vor).

Daher ist es auch nicht unbedingt der richtige Weg, diese Nicht-Hausautomationsaufgabe durch die Hausautomation erledigen zu lassen, sondern die Ermittlung der Daten dort zu machen, wo sie auch benötigt werden. In der Visualisierung bzw. dem hostenden Rechner ist der richtige Platz. Im Grunde ist das OS der CCU nicht für externe Webanfragen vorgesehen und durch Nichtverfügbarkeit der Seite oder des Onternetanschlusses kommt es regelmäßig zu Problemen bei den Grundfunktionen der CCU (Programme oder Scropte werden nicht oder nur verzögert abgearb6etc.).

Für eine HTML basierte Visu sollte es ja das kleinste Problem darstellen, externe, per HTML erreichbare Werte abzurufen und darzustellen. Dafür spart man sich die Krücke mit dem ReGa-Script.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von sauss » 22.07.2019, 11:59

Xel66 hat geschrieben:
22.07.2019, 10:50
sauss hat geschrieben:
22.07.2019, 09:53
Genau für die Visuelle-Darstellung benötigte ich die Variable in der CCU im WebUi wäre das zweitrangig.
Genau an der Stelle hast Du black falsch verstanden. Daher auch der ironische Hinweis auf die relative Mondfeuchtigkeit. Die CCU kann absolut nichts mit dem aktuellen Heizölpreis anfangen. Darum benötigt sie diesen auch nicht (es sei denn, du gibst die Solltemperaturen für Dein Heizsystem in Abhängigkeit vom Heizölpreis vor).
Für die Reise zum Mond wäre für eine perfekte Landung mit Sicherheit interessant, wie die momentane Bodenfeuchtigkeit ist und natürlich wie hoch der Treibstoffbedarf ist. ;-)

Sorry das ich nicht alles gelistet habe warum ich eine Lösung suche. Der Anfang meines Projektes war das basteln einer funktionstüchtigen Messung über den Momentanen Heizölstand. Dies habe ich nun gelöst ohne mich finanziell zu verausgaben. Jetzt habe ich diesen IST Stand und benötige den Wert um weitere Dinge in meinem System etwas zu automatisieren. Wie z.B Heizöl könnte getankt werden da der stand im Behälter bei Minimum angekommen ist und es mir über Telegramm eine Nachricht schreibt das momentan das Tanken gut wäre....dafür möchte ich aber erstmal den Preis in das WebUi befördern. Ob der Sinn geben ist ... dies über die CCU zu lösen ist vielleicht fraglich aber mal ehrlich alles was das Leben smarter macht ist ..... eigentlich nur ein Hobby. :-) Die Welt dreht sich auch ohne Smart-Home....
LG Stefan

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von Xel66 » 22.07.2019, 12:16

sauss hat geschrieben:
22.07.2019, 11:59
... dies über die CCU zu lösen ist vielleicht fraglich aber mal ehrlich alles was das Leben smarter macht ist ..... eigentlich nur ein Hobby. :-)
Das muss jeder für sich selbst bewerten. Ich mache auch viel unnötige Dinge, ohne aber die Stabilität des Systems aus den Augen zu verlieren. Und gegebenenfalls nicht verfügbare externe Webanfragen sind definitiv dazu geeignet, die CCU zu destabilisieren. Und ein auf dem Bauch liegendes oder auch nur instabiles System ist alles Andere als Smart. Da sich aus dem Min-Zustand des Vorratstanks und dem Preis keine Automatisierung ableiten lässt, ist die CCU immer noch der ungeeignetere Ort für die Datenaufbereitung für eine Visualisierung. Und nicht zuletzt gibt es immer noch den Weg, ein extern ermittelten und aufbereiteten Datensatz in eine Systemvariable der CCU zu schreiben. So rum ist es definitiv der stabilere und geeignetere Lösungsansatz.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von Black » 22.07.2019, 14:20

Alles gut... mein Satz war nicht böse gemeint. Aber xel66 hat auch recht. Externe html anfragen. Wenn's i Internet nicht geht die Seite grade Down ist.. alles potentielle Dinge die deine ccu ausdemtritt bringen können. Und ab dann wird un-smart. Sinniges exception Handlung wie Python oder JavaScript kennt die ccu ja nicht

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
sauss
Beiträge: 108
Registriert: 25.03.2018, 09:12
Wohnort: Hennigsdorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skript für Heizölpreisberechnung (XML)

Beitrag von sauss » 22.07.2019, 15:08

Ich nix böse ... ihr habt ja beide recht aber nur aus eigenen Fehlern lernt man..... so da die CCU seit Jahren alle fünf Minuten nachfragt ob das Internet noch vorhanden ist und täglich das selbe ob es irgendwelche Updates gibt. Wird doch wohl möglich sein einmal am Tag den Kurs fürs Heizöl abzurufen. Egal ... der Ehrgeiz ist geweckt und es dauert nun etwas länger aber wenn ich es gelöst habe schreibe ich es hier...

Danke .... 🙃
LG Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“