Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von SuCitta » 22.07.2019, 08:44

Guten Morgen zusammen,
nach dem Update auf die aktuelle Firmware der CCU2 musste (oder vielmehr durfte) ich erfreut feststellen, dass der DC jetzt auf der Startseite angezeigt wird, super !!! :D ... Weiß jemand, ob man den auch irgendwie abfragen und in eine Sys-Var schreiben oder von Haus aus ein Programm damit triggern kann? (z.B. wenn DC höher bestimmten Wert => schreibe mir eine ePost Benachrichtigung)
Danke :)
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von Xel66 » 22.07.2019, 09:07

SuCitta hat geschrieben:
22.07.2019, 08:44
...irgendwie abfragen und in eine Sys-Var schreiben oder von Haus aus ein Programm damit triggern kann?
Schon mal in Deine Systemvariablen geschaut? Der Rest dürfte sich von selbst erklären.
Sorry, mit der Raspberrymatic verwechselt. Auf der CCU2 geht es so nicht.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 22.07.2019, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von SuCitta » 22.07.2019, 09:08

:? :oops: ... hätte ich tun sollen oder :roll: :oops: ... Mach ich heut abend gleich....
Verd :idea: mmt
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von dtp » 22.07.2019, 11:27

Xel66 hat geschrieben:
22.07.2019, 09:07
Auf der CCU2 geht es so nicht.
Aber grundsätzlich geht es schon, z.B. mit CUxD. Und eventuell hätte der TO das sogar mit der Forumssuche herausgefunden. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von SuCitta » 22.07.2019, 11:39

Okay... Meine Frage war jedoch, ob dies jetzt auch OHNE CuXD geht... Dann bin ich ja beruhigt nich ganz daneben gelegen zu haben... hab schon an mir selbst gezweifelt... Muss also doch über CuXD wenn ich eine Sys-Var haben möchte...
Danke!
=> hier oder gibt es schon eine neue/andere Möglichkeit?
viewtopic.php?f=37&t=38646#p380674
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von alchy » 22.07.2019, 21:54

Den DutyCycle abzufragen und in eine Systemvariable speichern kannst du schon seit langem auch mittels >> Script <<.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 07:49

SuCitta hat geschrieben:
22.07.2019, 11:39
Meine Frage war jedoch, ob dies jetzt auch OHNE CuXD geht...
Echt? Zeig mir mal die Stelle in deinem Ausgangsposting. Ich kann sie nicht finden. :roll:

Und bevor du jetzt antwortest und schreibst "da steht doch von Haus aus". Ja, das steht da. Aber da steht auch ein "oder" davor. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duty Cycle Anzeige in neuer Firmware

Beitrag von SuCitta » 23.07.2019, 11:18

Und bevor du jetzt antwortest und schreibst "da steht doch von Haus aus". Ja, das steht da. Aber da steht auch ein "oder" davor. :wink:
ich will jetzt hier nicht genauso Korinthen Ka :roll: en... JA, ich habe es so explizit nicht gesagt, ich bitte dies vielmals zu entschuldigen, da ich davon ausging, dass man es aus dem Zusammenhang heraus lesen kann.
ENTSCHULDIGUNG :cry:

PS: hab es jetzt mit CuXD verwirklicht :lol:
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“