Warnung bei offenem Gefrierschrank

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von dtp » 23.07.2019, 12:35

Bei uns ist es in letzter Zeit häufiger passiert, dass die Kinder den Gefrierschrank im Keller nicht richtig zu gemacht haben, nachdem sie sich ein Eis holten. Das Ding hat zwar einen Pieper, aber den hört man kaum bis ins EG.

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie schnell und deutlich sich der Stromverbrauch eines Gefrierschranks verändert, wenn seine Tür offen steht? Oder lohnt sich da eine Warnmeldung per HM-Zwischenstecker mit Messfunktion nicht, weil das viel zu lange dauern würde? Ich frage mich, ob ich alternativ den Pieper direkt anzapfen kann, um die Spannungsänderung dann per 8-Kanal-Sendemodul HM-MOD-EM-8, der 8-fach-Sender-Modulplatine HmIP-MOD-RC8 oder dergleichen zu detektieren.

Natürlich könnte man auch einfach einen Fenstersensor für die Tür nehmen, der auslöst, wenn ein gewisses Zeitfenster überschritten wurde, aber das ist mir irgendwie "zu popelig", weil ich keine Lust habe, so ein Teil an den Gefrierschrank zu kleben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von Sven_A » 23.07.2019, 12:44

dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 12:35
[...]Natürlich könnte man auch einfach einen Fenstersensor für die Tür nehmen[....]
Damit hatte ich mich bei unserem Kühlschrank beschäftigt. Magnetkontakt, Druckschalter,... nichts konnte man so genau ausrichten das ein offener Spalt zuverlässig erkannt wurde. Da braucht man vermutlich nen Microschalter zu, zumindest bei unserem Modell.
Daher würde ich mir das mit dem Piepser anzapfen anschauen, die Frage ist halt auch da ob du überhaupt rankommst ohne das ganze Gerät zu zerlegen.

Bei Leistungsaufnahme musst du vermutlich über 15 Minuten einen Mittelwert bilden um rauszufinden ob gerade nur jemand dran war, oder die Tür auf ist.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 12:52

der piepser reagiert auf temperaturabfall.. dürfte schwer sein da an die elektronik zu kommen...
ich würde da mal versuchen etwas mit einer gabellichtschranke zu basteln
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von PTix » 23.07.2019, 12:52

Ich habe das bei mir mit dem Differenztemperatursensor erledigt, da ich diesen eh noch rumliegen hatte und dieser auch für die tiefen Temperaturen einer Truhe ausgelegt sind.

Nun meldet sich bei mir eine Pushnachricht, sobald die Temperatur über einen bestimmten Schwellwert ist. Dieses funktioniert bisher sehr zuverlässig und schnell.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von SoerenR » 23.07.2019, 12:55

dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 12:35
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie schnell und deutlich sich der Stromverbrauch eines Gefrierschranks verändert, wenn seine Tür offen steht?
Über die Leitungsaufnahme wirst du es nicht rausbekommen. Die steigt zwar mit steigender Temperatur aber nicht in dem Maße wie du benötigst. Bis auf die GANZ neuen und Teuren Kühl- und Gefrierschränke mit Invertertechnik, haben die etwas älteren bzw auch günstigeren Geräte einen einfachen Verdichter der nur an und aus geschaltet wird. Und da dieser die ganze Zeit ziemlich konstant den selben Strom zieht wird Dir das nicht weiter helfen.

Ich würde einen Microschalter oder einen Fensterkontakt dafür benutzen. Und nach Spätestens 5min einen Alarm bzw Benachrichtigungen auslösen.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 12:57

micro und mag. schalter sind aussen vor, :mrgreen: steht doch oben
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von NickHM » 23.07.2019, 14:39

Hallo

über die Stromaufnahme des Kühlschrankes wird das eher nix. Du kannst ja nicht unterscheiden, ob er normal nachkühlt, oder 30 min läuft, weil die Tür offen ist. Oder genauer, Du kannst es fest stellen, bekommst die nachricht aber erst nach 30...60 min, weil er nicht abschaltet.

Ich habe das bei mir mit einem optischen TFK gelöst. Das ist aber sehr fummelig, weil der Unterschied zwischen Tür zu und Tür einen Spalt offen nur sehr gering ist.
Besser wäre sicherlich ein Mikrotaster mit einem kleinen hebel und einer Rolle am Ende. Gibt es fertig als ein Teil. Und dann einen SCI dran.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von SoerenR » 23.07.2019, 17:51

dondaik hat geschrieben:
23.07.2019, 12:57
micro und mag. schalter sind aussen vor, :mrgreen: steht doch oben

Stimmt, hab ich gelesen. Da das er das nicht möchte, deswegen hab ich ja auch geschrieben wie ICH es machen würde.... 8)
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von dondaik » 23.07.2019, 19:16

:mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warnung bei offenem Gefrierschrank

Beitrag von Roland M. » 23.07.2019, 21:38

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
23.07.2019, 12:35
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie schnell und deutlich sich der Stromverbrauch eines Gefrierschranks verändert, wenn seine Tür offen steht?
Ja, ich. :)
Oder lohnt sich da eine Warnmeldung per HM-Zwischenstecker mit Messfunktion nicht, weil das viel zu lange dauern würde?
Lieber eine späte Warnung, als gar keine, aber...

Wir haben einen ca. 6 Jahre alten Liebherr-Kühlschrank, der auch schon eine variable Kompressorsteuerung hat.
Hier ein typischer heißer Tag:
trend ks.png
Dabei sieht man deutlich, dass im Normalbetrieb der Kühlschrank auch mehr als drei Stunden durchläuft (die kleinen Zacken sind die Beleuchtung beim Öffnen der Türe)
Um eine vergessene offene Tür zu erkennen, müsste man also mehr als drei Stunden warten. In diesen drei Stunden kann schon viel aufgetaut sein...

Also auch ich würde da eher zu einem TFK greifen...

Nebenbei bemerkt:
Als wir den etwa 30 Jahre alten Kühlschrank durch diesen ersetzt haben, kam mein Vater mit der Stromrechnung und fragte, warum da so viel weniger Verbrauch wäre. Als wir im Vorjahr eine geerbte Wohnung renovierten und die Küche einrichteten und im Prinzip das Nachfolgemodell unseres Kühlschrankes kauften, dachte ich bei der Inbetriebnahme, dass ein Transportschutz o.ä. angesprochen hätte und er noch nicht kühlt. War aber ein Irrtum, er arbeitete bereits! Der Verbrauch lag/liegt im Gegensatz zu den etwa 100 W unseres gefühlsmäßig "jungen" Kühlschrankes nochmals um Welten niedriger - ganze 30 W!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“