Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Cash » 29.07.2019, 18:37

@Georgee macht das Sinn? Wie schon geschrieben das ganze läuft auf ioBroker per Javascript und wir sind hier ja im Homematic-Forum. Ich kann den Code zwar einstellen aber das ganze ist nach meiner Meinung abhängig vom Wohnort und wie gut z. B. die Wettervorhersage ist. Ein weiteres Problem ist das viele Ihren Rasen nicht mit einem Strang bewässern können weil die Rasenfläche zu groß oder der Wasserdruck zu niedrig ist :mrgreen:

Eigentlich wäre es mir persönlich auch lieber jemand könnte mir bei meinen Fragen helfen wie z. B. zum Trafo :D :D :D :D

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von ecky78 » 30.07.2019, 16:59

Ahja richtig, der Trafo: Ich setze einen mit 24VA von Vemer ein, der eigentlich etwas knapp bemessen ist, aber halt eben noch da war ;-)
Die Hunters sind mit (iirc) 350mA Schalt- und 190mA Haltestrom angegeben - sollten also (etwa durch eine Störung) gleichzeitig alle vier Ventile schalten, kriegt der Arme 140% Last ab. Kurzzeitig zumindest, danach fällt's wieder in den grünen Bereich.
Würde daher bei 4 Hunter-Ventilen eher den Vemer vn320800 Trafo TMC 40/24 empfehlen, damit hat man genug Reserve.
Grüße,
Ecky

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Cash » 30.07.2019, 17:33

Ich kaufe dann doch lieber mit etwas mehr reserve. Somit kann ich später ggf noch erweitern auf 6 Ventile :mrgreen:

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von NilsG » 30.07.2019, 20:56

ecky78 hat geschrieben:
29.07.2019, 11:43
Daimler hat geschrieben:
29.07.2019, 08:11

Der HM-LC-Sw4-DR schaltet 230 Volt und du willst doch verm. jeweils die 24 Volt für die Ventile schalten.
Wenn, dann müsstest du den HM-LC-Sw4-DR umbasteln - das wird dein Eli aber dann wahrscheinlich nicht mehr anklemmen wollen!
Doch, das paßt schon, der Aktor hat 4 potentialfreie Schaltkanäle und schaltet damit u.a. bei mir problemlos die 24V AC für die Hunter-Ventile.
Den Trafo hab ich grade nicht im Kopf, kann ich heute Abend mal nachauen.
Richtig, habe ich bei mir auch so gemacht!
Für die Hunter-Ventile 24V-Trafo drangehängt ... Entweder Hutschiene oder - wie bei mir - einfach Aufputz einen :mrgreen:

Nutze die 4fach-Aktoren für Bewässerung und auch für Gartenbeleuchtung.
Klappt sowohl mit 24V, als auch mit 230V perfekt
Und haben sogar im Keller(!) sogar noch guten Empfang, so dass es kaum Störungen gibt

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von alchy » 30.07.2019, 21:09

Zusammenfassung von damals zwar Gardena Ventile, aber Trafo usw. ist auch aufgeführt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Cash » 30.07.2019, 21:28

Alchy den Thread bzw die Zusammenfassung hatte ich natürlich gefunden. Er beantwortet aber genau so wenig meine Fragen wie alle anderen Threads zu dem Thema. Nirgends steht welches Kabel mit welchen Durchmesser genommen wurde. Welchen Sicherungsschrank man nehmen kann usw. In vielen Threads wurden dann oft auch Trafos genommen die eigentlich zu wenig Leistung haben usw.

Ich habe halt 0 Ahnung von den Thema deshalb bin ich halt auf Hilfe angewiesen. Als erstes nutze ich immer die suche die ja meistens auch zu jeden Thema 100er treffer liefert. Leider werden die Themen oft aber nur oberflächlich behandelt oder für Profis beantwortet.

Ich vermute aber das ich mittlerweile aber alles weiß. Ich werde es jetzt mit einem Elektriker absprechen und dann bestellen bzw vorher muss ich mir noch etwas Gedanken machen welchen Ventilschacht ich nehme und was drin sein soll aber da frage ich woanders.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von alchy » 30.07.2019, 22:17

Cash hat geschrieben:
30.07.2019, 21:28
Nirgends steht welches Kabel mit welchen Durchmesser genommen wurde.
Abgesehen davon, das du danach gar nicht fragst, keine Entfernungsangaben machst ...(wenn ich es nicht überlesen habe) driftet das eben schon ziemlich weit ab in die Elektriker Bastelecke.
Ich hatte ausreichend Erdkabel 1.5mm² 2 adrig rumliegen und da ich generell auf dem Grundstück nur 24V verlegt habe und sich die Kabellängen bei mir in Grenzen gehalten haben, war mir das Recht. Ich habe aber Single Ventilboxen im Garten versteckt und somit von jeder einzelnen Ventilbox ein solches 2 adrigens Kabel verbuddelt zum Trafo/Aktor Kasten. ... Hilft dir das was? Du willst ja von Spannungsversorgung im Keller zu einer Sammelventilbox. Da würde ich kaum 4 Stk. 2 adrige Kabel hinziehen, aber machbar wäre auch dies auch.

Cash hat geschrieben:
30.07.2019, 21:28
Welchen Sicherungsschrank man nehmen kann usw.
Dein gewähltes Hensel KV 9112 KV 9112 Automatengehäuse IP 65 ist ja für Aktor und Trafo ausreichend. Hast du ja selber schon geschrieben. Ich habe ein ähnliches verwendet und auch irgendwo gepostet für 1Trafo und 1Aktor. Ich will aber an der Stelle auch nicht mehr.
Je nach Installationsort (du schreibst im Keller) mit IP65 vielleicht sogar zu gut, was aber kein Hindernisgrund ist. Genau wie der zu groß gewählte Trafo. Besser schadet ja nicht. Also mit Hosenträger und Gürtel .
Die Breite / Größe kannst doch nur du entscheiden, wie viel du noch nachrüsten willst. Dafür gibt es ja die Angaben der Einheiten als Normmaß.

Da bist du doch bei einem Elektriker gut aufgehoben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von Cash » 30.07.2019, 22:23

@Alchy doch ich habe danach gefragt. Drittletzter Abschnitt beginnend mit letzte Frage.

Mir war nicht bewusst das ich für 24Volt ganz normale Erdkabel nehmen kann. Ich dachte ich bräuchte da ein spezielles. Habe mittlerweile eins von Rainbird gefunden. Preis pro Meter 3,50 EUR :shock: :shock:

Durchmesser 0,8 mit 9 Adern. Somit sollte ich bis zu 8 Ventile anschließen können. Man weiß ja nie was noch kommt.

Wie schon geschrieben Danke nochmal.

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von SoerenR » 31.07.2019, 10:10

Wenn noch ein Schutzleiter im Kabel ist Max 7 Ventile.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Letzte Fragen zur Gartenbewässerung

Beitrag von dondaik » 31.07.2019, 10:13

schutzleiter bei 24V?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“