Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von raspido » 30.07.2019, 12:20

Mit dem Gigabyte PC (MiniPC etwa 15x15x10cm) mit einer HDD, wo der ioBroker drauf läuft bin ich schon super zufrieden. Also er rennt und rennt.

Der zusätzliche Raspberry Pi B3+ soll ja nur den ioBroker drauf bekommen, aber lediglich mit dem 1-Wire Adapter. Also er braucht keine große Leistung. Den ioBroker kann man ja auch auf verschiedene Geräte "Aufteilen" als Multihost. Aber da bin ich noch dram. kam von der Zeit noch nicht dazu.

Laut Anleitung fand ich bislang wie gesagt den KM Bus und anderen Anschluß. Ich glaub LOC stand dran. Muss ich aber noch mal gucken.

Aber das schaffe ich erst am Abend, bin ganze Zeit noch unterwegs.

Hab es auch überlegt auf meine Synologie zu packen, aber hatte mir recht kurz vorher den Mini PC geholt und vom Hause aus, macht die Synologie die ich habe keine VM und ähliches. Ist eine 418 Play. Aber wie gesagt das stört mich nicht, der PC läuft tadelos und er macht regelmäßig seine Backups auf der NAS. Und wenn mal die Visualisierung ausfällt, von mir aus auch mal 1 Tag. Dann ist es so. Stört mich selber weniger. Aber das ein anderes Thema.

Ich guck erstmal Abends nochmal in Anleitung und das Gerät wegen Anschlüße und ob optische Schnittstelle gibt und geb dann mal Feedback.


Michael

raspido
Beiträge: 65
Registriert: 06.02.2019, 13:59

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von raspido » 30.07.2019, 20:55

Habe nochmal in Anleitung / das Gerät angeguckt.

Optolink Schnittstelle scheint es zu geben. Zusätzlich steht noch was von KM - Bus in der Anleitung, sowie vom LON Kommunikationsmodul.

Weiß ja nicht ob diese noch Möglichkeiten bieten.



Michael

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 07:30

Also ich würde da auf die Optolink-Schnittstelle setzen, zumal auch eine Vitoconnect 100 darüber mit deiner Anlage kommunizieren würde. Das LON-Kommunikationsmodul kostet knapp 200 Euro und bietet dir eine Ethernet-Verbindung. Ich weiß aber nicht, ob es da schon Möglichkeiten gibt, es über den ioBroker anzusprechen. Falls nicht, bist du auf die Cloud-Lösung von Viessmann und deren Apps angewiesen. An den KM-Bus kannst du z.B. eine Vitocom 100 oder dergleichen anschließen.

Wie bereits per PN geschrieben, solltest du dir nach dieser Bauanleitung einen eigenen Optolink-Adapter für einen Raspberry bauen oder diese Alternative umsetzen. Man kann sich auch ein fertiges Optolink-Kabel von Viessmann kaufen, aber das kostet knapp 70 Euro. Da kann man sich dann evtl. gleich ein Vitoconnect 100 für 130 Euro zulegen, dem so ein Kabel beiliegt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von Sven_A » 31.07.2019, 07:37

Und wer das nicht selber Löten will: Unter https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-USB steht auch eine eMailadresse wo man das fertig käuflich erwerben kann. Hab ich damals auch gemacht, läuft einwandfrei.

Gruß,
Sven

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von dtp » 31.07.2019, 07:41

Da hab ich meinen Adapter auch gekauft. 8)

Hatte nur nicht gesehen, dass er die noch anbietet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von Sven_A » 31.07.2019, 07:47

Hab auch suchen müssen, wusste nur noch das dass irgendwo gut versteckt war.

stschulze
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2020, 00:06

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von stschulze » 16.10.2020, 14:48

blackhole hat geschrieben:
29.07.2019, 20:42
dtp hat geschrieben:
29.07.2019, 15:04
Direkt über die CCU lässt sich da jedoch nichts machen.
Firlefanz.

Viessmann hat den Vitoguide mitlerweile auch Endkunden zur Verfügung gestellt. Die Betriebsdaten lassen sich daraus extrahieren (gleiches Schema wie bei beliebigen anderen Websites auch, z.B. mittels HM-Script oder den von mir bevorzugten Shell-Skripten).

Vorteil ist, dass man als Viessmann-Kunde, der noch Garantie auf seine Anlage hat, die kostenlose 5 Jahres-Garantieerweiterung nicht verliert (Vitoconnect) und dass man weder Bastelwerk an der Optolinkschnittstelle benötigt, noch irgendwelche andere Fremdhard- oder Software an die CCU3 andocken muss.
Nachteil ist, dass man das können muss oder jemanden kennen muss, der das kann (HM-Skript, cURL, grep, RegExp).
Was die Zuverlässigkeit des Webservices angeht: Da gibt es bisher nichts zu beanstanden, die Daten meiner Vitodens wandern zuverlässig in die Sysvars meiner CCU3.
Hi, kannst du bitte eine Anleitung posten, wie das bei dir eingerichtet ist. Ich möchte das auf genau diesem Wege machen. Danke u. Hg Stephan

olli84
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2018, 11:38

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von olli84 » 14.03.2021, 20:08

stschulze hat geschrieben:
16.10.2020, 14:48
blackhole hat geschrieben:
29.07.2019, 20:42
dtp hat geschrieben:
29.07.2019, 15:04
Direkt über die CCU lässt sich da jedoch nichts machen.
Firlefanz.

Viessmann hat den Vitoguide mitlerweile auch Endkunden zur Verfügung gestellt. Die Betriebsdaten lassen sich daraus extrahieren (gleiches Schema wie bei beliebigen anderen Websites auch, z.B. mittels HM-Script oder den von mir bevorzugten Shell-Skripten).

Vorteil ist, dass man als Viessmann-Kunde, der noch Garantie auf seine Anlage hat, die kostenlose 5 Jahres-Garantieerweiterung nicht verliert (Vitoconnect) und dass man weder Bastelwerk an der Optolinkschnittstelle benötigt, noch irgendwelche andere Fremdhard- oder Software an die CCU3 andocken muss.
Nachteil ist, dass man das können muss oder jemanden kennen muss, der das kann (HM-Skript, cURL, grep, RegExp).
Was die Zuverlässigkeit des Webservices angeht: Da gibt es bisher nichts zu beanstanden, die Daten meiner Vitodens wandern zuverlässig in die Sysvars meiner CCU3.
Hi, kannst du bitte eine Anleitung posten, wie das bei dir eingerichtet ist. Ich möchte das auf genau diesem Wege machen. Danke u. Hg Stephan
Hallo,

ich suche auch eine Lösung für den raspberrymatic.

Ich habe natürlich keine Ahnung vom Modul- / Addon-Programmierung - aber wenn ich die ganzen fertigen (!) Lösungen sehe, die bisher im Internet rumgeistern (iobroker / ip-sym / FHEM / usw.) hoffe ich auf einen fleißigen Helfer, der uns hier unterstützen kann.

Danke!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von blackhole » 15.03.2021, 14:23

olli84 hat geschrieben:
14.03.2021, 20:08
Ich habe natürlich keine Ahnung vom Modul- / Addon-Programmierung - aber wenn ich die ganzen fertigen (!) Lösungen sehe, die bisher im Internet rumgeistern (iobroker / ip-sym / FHEM / usw.) hoffe ich auf einen fleißigen Helfer, der uns hier unterstützen kann.

Da wird sich bestimmt jemand melden.
Ich selbst habe meist ja auch weder Zeit noch Muße mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Die Lösung, über den Vitoguide zu gehen, hat zwar seine Vorteile und funktioniert auch bei einigen Leuten hier im Forum einwandfrei, ist aber für Leute ohne Ahnung so gar nicht geeignet, da bisher leider niemand eine verständliche Anleitung geschrieben hat.

theo69
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2020, 12:11
System: CCU

Re: Gaskombitherme einbinden / abfragen Vissmann Vitopend 200-W

Beitrag von theo69 » 16.06.2021, 14:41

Hat da inzwischen jemand eine elegante Lösung? Fertige scripts Plugin etc?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“