Harmony Hub Homematic Funktioniert wieder ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Harmony Hub Homematic Funktioniert wieder ?

Beitrag von DasBrot » 29.07.2019, 12:30

Hallo zusammen.
Ich trage mich mit dem Vorhaben eine Logitech Harmony zu kaufen um z.B meine Klimaanlage via Homematic zumindest an und aus zu schalten.

Nun lese ich immer zwei Dinge. Erstens das Logitech den Port für http Befehle geschlossen hat, und somit keine Steuerung via z.B Homematic mehr möglich ist,
Und dann lese ich hier wieder das es erfolgreich genutzt wird.

War es nur kurzfristig nicht möglich ?
MfG
Bernd

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Harmony Hub Homematic Funktioniert wieder ?

Beitrag von Fonzo » 29.07.2019, 13:12

DasBrot hat geschrieben:
29.07.2019, 12:30
Ich trage mich mit dem Vorhaben eine Logitech Harmony zu kaufen um z.B meine Klimaanlage via Homematic zumindest an und aus zu schalten.
Dazu solltest Du wissen das Klimaanalagen oft sehr lange IR Codes senden und das nicht zwingend alle Klimaanlagen Codes sich bei Logitech anlernen lassen. Da sind Systeme wie IRtrans oder Systeme die speziell auf Klimaanlagen ausgelegt sind besser.
DasBrot hat geschrieben:
29.07.2019, 12:30
Erstens das Logitech den Port für http Befehle geschlossen hat
Es hat noch nie einen Port für HTTP Befehle bei Logitech gegeben, was Du meinst ist wahrscheinlich XMPP. Das wurde letztes Jahr geschlossen kann aber bei Bedarf wieder aktiviert werden.
DasBrot hat geschrieben:
29.07.2019, 12:30
Und dann lese ich hier wieder das es erfolgreich genutzt wird.
Dazu musst Du nur XMPP aktivieren unter Harmony App unter Harmony-Einrichtung -> Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten -> Fernbedienung / Tastatur und Hub -> XMPP aktivieren

Möglich ist das bei einer CCU3 z.B. mit dem NEO Plugin Logitech Harmony Hub oder anderen Add Ons für die CCU, die einen Logitech Hub ansteuern können oder aber über externe Hausautomationssysteme die sowohl Homematic als auch den Logitech Hub ansteuern können.

Eventuell könnte speziell bei Klimaanlagen auch Sensibo eine Alternative zu einem Logitech Hub oder IRTrans sein. Sensibo lässt sich in dem Fall auch per REST API ansteuern.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Harmony Hub Homematic Funktioniert wieder ?

Beitrag von Sven_A » 29.07.2019, 13:39

Ist zwar leicht am Thema vorbei, aber:
Hier hab ich mal beschrieben wie ich mir einen IR Sender für meine Klimaanlage für kleines Geld selber gebaut habe.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“