Darstellung von zB Messwerten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Stefan_ » 30.07.2019, 08:56

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Es handelt sich um eine Anfängerfrage, sorry....
Ich bin noch in der Planungsphase und mir stellt sich eine, für mich, wichtige Frage...

Ich verwende die Raspberrymatic und möchte vorerst 3 Rauchmelder und einen Außentemperatursensor (HmIP-STHO) einbinden, der mir die Innentemperatur von einem Schuppen anzeigen soll. Aktuell wird die Messung und Anzeige mittels Wetterstation und Außensensor erledigt.
Zu meiner Frage... kann ich auf irgendeine Art und Weise den Messwert des HmIP-STHO außerhalb vom Handy zur Anzeige bringen bzw. den Min/Max Wert zischenspeichern? Da fehlt mir noch etwas der Zusammenhang....
Vielen Dank im Voraus,
LG Stefan

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 09:49

Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 08:56
... kann ich auf irgendeine Art und Weise den Messwert des HmIP-STHO außerhalb vom Handy zur Anzeige bringen bzw. den Min/Max Wert zischenspeichern?
Kannst Du das etwas konkretisieren? Was meinst Du mit außerhalb vom Handy zur Anzeige bringen, wo bzw. auf was möchtest Du das denn am liebsten darstellen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von robbi77 » 30.07.2019, 10:29

Mit der integrierten Diagrammfunktion?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Stefan_ » 30.07.2019, 11:41

Fonzo hat geschrieben: Kannst Du das etwas konkretisieren? Was meinst Du mit außerhalb vom Handy zur Anzeige bringen, wo bzw. auf was möchtest Du das denn am liebsten darstellen?
Das ist ja meine Frage... bei der Raumtemperatur zeigt das Thermostat die Temperatur an. Wie sieht das bei der Außentemperatur aus? Macht es da Sinn, ein Tablet an die Wand zu schrauben, gibt es eine eigene Anzeige die ich noch nicht gefunden habe,...? Wenn meine 80jährige Mutter wissen möchte wie warm/kalt es draußen ist, braucht sie auch das Smartphone?
LG Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von dtp » 30.07.2019, 12:12

Wie sollen wir denn hier die Sinn-Frage beantworten können? Wir wissen ja noch nicht einmal, ob du einen AP oder eine CCU einsetzt.

Natürlich kann man - je nach Mittel - den Temperaturwert eines beliebigen HM-Temperatursensors auf einem Tablet angezeigt bekommen. Wenn man möchte, sogar Format füllend.

Wenn du eine CCU3 hast, dann ist sogar alles Notwendige dafür schon dabei. Das Stichwort heißt Mediola AIO CREATOR NEO. Eine günstige und gute Alternative für AP und CCU ist der ioBroker. Manch anderer schwört auf die RedMatic. Da kann man jetzt zig Vorschläge machen. Suche mal nach Visualisierung.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 12:41

Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 11:41
Macht es da Sinn, ein Tablet an die Wand zu schrauben, gibt es eine eigene Anzeige die ich noch nicht gefunden habe,...? Wenn meine 80jährige Mutter wissen möchte wie warm/kalt es draußen ist, braucht sie auch das Smartphone?
Nun erstens hängt es davon ab ob Du einen Homematic IP Acess Point nutzt oder eine CCU3 was dann letzlich möglich ist. Was sinnvoll ist oder nicht kannst nur Du beurteilen bzw. Deine Mutter. Ehrlich gesagt würde ich persönlich in dem Kontext da weder ein Smartphone nutzten noch irgendein Tablet, dann muss nämlich jedes mal Deine Mutter entweder ein Handy mit rumtragen oder aber erst zum Display laufen um das Ablesen zu können.
Falls Deine Mutter aufgeschlossen für Sprachsteuerung ist, würde ich da eher so was wie Google Home oder Alexa wie ein Echo Dot nutzten. Da fragt man dann einfach wie warm es im Garten ist und bekommt einen Antwort, dazu musst Du weder aufstehen noch ein Handy besitzten. Was man aber persönlich präferiert ob nun Abfrage per Sprache oder das Ablesen von einem Display muss jeder für sich selber wissen.

Stefan_
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.2019, 20:21

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Stefan_ » 30.07.2019, 12:46

Hallo, danke mal für die Antworten.
Ich dachte mit Raspberrrymatic wäre es eindeutig, dass ich keinen AccessPoint sondern eine "CCU" verwende.
Das mit meiner Mutter war unter anderem ein Beispiel. Ich selbst finde es auch nicht sooo prickelnd, immer aufs Handy zu schauen anstatt wie bisher auf die Wetterstation.
Danke für den Hinweis zur Visualisierung.... Werde mich da einmal versuchen schlauf zu machen. Offenbar gibt es von HomeMatic selbst da keine "fertige" Lösung

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Xel66 » 30.07.2019, 12:52

Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 12:46
Offenbar gibt es von HomeMatic selbst da keine "fertige" Lösung
Doch, gibt es mit dem ELV Homematic Komplettbausatz Wetterdaten-Anzeige WA100HM. Allerdings ist dieser nur zu Temperatursensoren von Homematic und nicht zu HomematicIP kompatibel. Und was es grundsätzlich an Komponenten gibt, kann man auch dem Produktkatalog oder dem Vertriebsweg (z.B. ELV) entnehmen. Ob man wegen der Außentemperatur eine Visualisierung aufsetzen muss, musst Du natürlich selbst entscheiden. Eine Wetterstation mit einem Außentemperaturfühler würde den gleichen Zweck erfüllen. Warum muss es unbedingt der Wert des Homematic(IP)-Sensors sein?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von Fonzo » 30.07.2019, 12:56

Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 12:46
Ich dachte mit Raspberrrymatic wäre es eindeutig, dass ich keinen AccessPoint sondern eine "CCU" verwende.
Sorry hatte ich tatsächlich überlesen.
Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 12:46
Ich selbst finde es auch nicht sooo prickelnd, immer aufs Handy zu schauen anstatt wie bisher auf die Wetterstation.
Dann must Du Dir bzw. Deine Mutter nur überlegen ob Du so was per Sprache abfragen willst anstatt das abzulesen. Standard zur Anbindung von Alexa bzw. Google wären die vorinstallierten Dienste wie Cloudmatic oder Mediola Cloud Services.
Stefan_ hat geschrieben:
30.07.2019, 12:46
Offenbar gibt es von HomeMatic selbst da keine "fertige" Lösung
Doch die fertige Lösung die von EQ3 verkauft wird ist NEO mit der CCU3. Bei einem RaspberryMatic fehlt da aber die Lizenz, die liegt nur einer CCU3 bei. Da kannst Du das auch nutzten wenn Du willst, da musst Du aber eine Lizenz erwerben, ansonsten steht es Dir frei jede der verfügbaren Apps zu nutzten, die mit einer CCU zusammen funktionieren.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Darstellung von zB Messwerten

Beitrag von dtp » 30.07.2019, 15:30

Fonzo hat geschrieben:
30.07.2019, 12:56
Sorry hatte ich tatsächlich überlesen.
Ich auch. :roll: Ebenfalls sorry dafür.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“