Homematic Rauchmelder Protokoll

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oGel85
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2019, 07:12

Homematic Rauchmelder Protokoll

Beitrag von oGel85 » 30.07.2019, 09:07

Hallo Zusammen,

ich habe 3 Rauchmelder (HM-Sec-SD-2) eingebunden. Sie funktionieren einwandfrei und protokollieren auch fleißig. Allerdings jeder zu unterschiedlichen Zeitpunkten und bisher täglich. Kann man das Zeitintervall ändern und wie sieht das zugehörige Script aus. Sie melden neben dem Batteriestatus auch Rauchkammer, Alarmtest und ob Rauch erkannt wurde.

Verbrauchen die Rauchmelder dadurch nicht mehr?

Ich würde gerne die Intervalle verlängern. Ist das möglich?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Kai

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Rauchmelder Protokoll

Beitrag von FredW » 01.08.2019, 14:20

Ich bin der Meinung, dass das nicht änderbar sein darf, da die Rauchmelder zertifiziert sind und ein Prüfzeichen haben. Würdest du etwas ändern, könnte das bedeuten, dass die Zulassung entfällt.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Homematic Rauchmelder Protokoll

Beitrag von Sven_A » 01.08.2019, 14:28

Wenn die sich nicht regelmässig melden würden würdest du auch nicht mitbekommen wenn einer mal spontan verstirbt oder die Batterie so schnell einbricht das er kein "Batterie leer" mehr senden könnte. Daher ist es gut wenn die sich melden. Klar braucht das mehr Strom.
Thats life.

Gruß,
Sven

P.S.: Am meisten Strom sparst du übrigens wenn du das Funkmodul auslötest, die Sirene abklemmst und auch die LED still legst :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“