Fensteralarm mit MP3 Gong

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Naldo » 31.07.2019, 20:58

Hallo,

ich weiß, dass das Tema schon sehr viel diskutiert wurde. Ich habe auch schon die Sufu bemüht, aber leider nich genau das gefunden was ich gesucht habe,
Ich habe an allen Fenstern und Türen einen optischen Sensor, die mir wuderbar per Mail melden, wenn etwas geöffnet wurde.
Ich habe mir dann ein (Alarm)Programm geschrieben, mit dem ich ab 20 Uhr per MP3 Gong darauf aufmerksam gemacht werde, das ein bestimmtes Fenster oder eine Tür geöffnert wurde (mit jeweiligem Namen). Nachdem ich jetzt im Sommer aber zum durchlüften mehrere Fenster geöffnet habe, ist mir aufgefallen, das nicht das soeben geöffnete Fenster gemeldet wird, sondern eines, welches zu diesem Zeitpunkt schon offen war. Ausserdem meldet sich der MP3-Gong alle paar Minuten - was nachts natürlich nicht gewünscht ist.
Mir ist eigentlich klar, das genau das auch bei meinem Programm so passieren muss, komme aber nicht darauf, wie ich es so ändern kann, das es meinem Wunsch entspricht.
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Naldo
Dateianhänge
Prog.png

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Sammy » 31.07.2019, 21:19

Einfach für jedes fenster ein separates Programm.
Warum das so funktioniert, wie es jetzt läuft, dazu bitte die Hinweise zur Programmlogik lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von robbi77 » 31.07.2019, 22:06

Küche ist offen , Büro wird geöffnet , Küche wird angesagt
Küche ist offen , Büro wird geschlossen, Küche wird angesagt
Küche ist zu , Büro wird geöffnet , Büro wird angesagt
Küche wird geschlossen , Büro ist offen , Büro wird angesagt
usw.
Richtig?
Je nachdem wieviele Sonst Wenn da drin sind ist das beliebig so fortzusetzen, der Möglichkeiten sind da viele gegeben.
Und wenn der alle paar Minuten was babbelt wird wohl irgendwo was „aktualisiert“
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Naldo » 01.08.2019, 09:47

ja, genau so reagiert das Programm.
Es muss doch noch anders gehen, als für jedes Fenster ein eigenes Programm zu schreiben, wie von Sammy beschrieben. Notfalls könnte es auch per Script geschehen.
Meine Hardcopy zeigt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Programm, aber es wird genau so weitergeführt, wie zu sehen ist - nur eben für ca 12 Sensoren.

Gruss Naldo

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Sammy » 01.08.2019, 10:55

Mach einfach die 12 Programme und fertig. Für die CCU ist das deutlich einfacher, als komplizierte Abfragen.
Man kann per Skript auch den Auslöser feststellen, ja, aber dann bitte selber ins Thema Skripte einarbeiten oder im Forum suchen. Irgendwo gibt es das schon. ("Auslöser per Skript finden" oder so ähnlich)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Xel66 » 01.08.2019, 12:45

Naldo hat geschrieben:
01.08.2019, 09:47
Notfalls könnte es auch per Script geschehen.
Dann mach es doch. Du musst ja nur den Trigger feststellen und noch auf Öffnen oder Schließen prüfen und dann die dementsprechende Sequenz ausgeben. Ist doch kein Hexenwerk, wenn man es mal so locker aus dem Arm schütteln kann. Diese Arbeit zu outsourcen und andere die Arbeit machen zu lassen ist natürlich viel einfacher. Ein möglicher Lösungsansatz wäre das Script von Alchy für das Festellen eines Programmauslösers. Ich kann es auch nicht und würde für diesen Anwendungszweck genau die benötigten Programme anlegen. Das ist der einfachste Weg und eben auch der vom Hersteller vorgesehene.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Naldo » 01.08.2019, 15:02

@Xel66
wenn ich es könnte, würde ich hier in diesem Forum nicht nachfragen. Ich habe um Hilfe und Vorschläge gebeten - wofür u.a. das Forum da ist.
Es ist ja wohl auch legitim, mal nachzufragen, ob es noch andere Vorschläge gibt. Das heisst ja nicht, das der Vorschlag von Sammy schlecht ist!
Leider muss ich feststellen, das man mit einigen ernst gemeinten Fragen hier in diesem Forum von einigen Usern von ober herab und arrogant behandelt wird. Das ist sehr schade!!!

Naldo

Xel66
Beiträge: 14168
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Xel66 » 01.08.2019, 15:24

Naldo hat geschrieben:
01.08.2019, 15:02
Es ist ja wohl auch legitim, mal nachzufragen, ob es noch andere Vorschläge gibt.
Habe ich Dir und auch vorher Sammy mit dem Hinweis auf die Ermittlung des Programmtriggers gegeben. Die entsprechende Lösung sollte im Forum zu finden sein. Allerdings ist der Zusammenbau des Triggers für den MP3-Gong auch nicht gerade trivial und somit eine der denkbar kompliziertesten Lösungsansätze.
Naldo hat geschrieben:
01.08.2019, 15:02
Das heisst ja nicht, das der Vorschlag von Sammy schlecht ist!
Nein, ist sie auch nicht und exakt für diese Problemstellung die einzigst zielführende, wenn man nicht in der Lage ist, das benötigte Script selbst (oder per c&p aus vorhandenen Lösungen zu erstellen). Es ist leider so, dass zunehmend immer mehr für die einfachsten Probleme die kompliziertesten Lösungansätze bevorzugt werden.
Naldo hat geschrieben:
01.08.2019, 15:02
Leider muss ich feststellen, das man mit einigen ernst gemeinten Fragen hier in diesem Forum von einigen Usern von ober herab und arrogant behandelt wird.
Was erwartest Du bei solchen Statements?
Naldo hat geschrieben:
01.08.2019, 09:47
Es muss doch noch anders gehen, ... Notfalls könnte es auch per Script geschehen.
Dein Programm arbeitet eben so, wie es vom Hersteller vorgesehen und auch in den Threads und Anleitungen zur Programmabarbeitung beschrieben ist. Das lässt sich nun mal nicht umgehen. Die Sciptlösung ist zwar möglich, aber schlecht zu erstellen und zu warten. Da ist die einzige logische Konsequenz, dieses eben in Einzelprogrammen abzubilden. Das kann als arrogant oder herablassend beurteilt werden, wenn jemand um den Aufwand einer anderen Lösung weiß und eben die Empfehlung für die einfachste Lösung ausspricht. Man kann es aber auch anders sehen. Ich mache ähnliches per TTS (allerdings lasse ich geschlossene Fenster nach einer Offen-Warnung ansagen). Dort wird es per Script gemacht, weil ich eben den Trigger eines Progammes auswerten und den Inhalt direkt als Ausgabe benutzen kann. Dieses geht bei einem MP3-Gong nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Naldo
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2016, 14:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Naldo » 01.08.2019, 16:15

ok, danke für die Erklärung. Mir war vorher eben nicht klar, das es keine (relativ) einfache andere Lösung gibt. Ist ja auch kein Problem - dann werde ich es mit den einzelnen Programmen ausprobieren - auch wenn ich eigentlich die Anzahl meiner Programme verkleinern - und nicht vergrößern wollte.
Für das "von ober herab und arrogant" möchte ich mich dann bei Dir entschuldigen.

Naldo

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fensteralarm mit MP3 Gong

Beitrag von Sammy » 01.08.2019, 16:17

Nicht der Anzahl der Programme "stört" eine CCU, sondern deren Komplexität. Deshalb lieber viele kleine Programme!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“