fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 01.08.2019, 12:44

Hallo in die Runde,
ratlos wende ich mich an euch, weil ich heute eine unerwartete Programmausführung hatte.
Ich lasse zyklisch am ersten Mittwoch jeden dritten Monats beginnend im Januar alle meine Rauchmelder auslösen und somit auf Erreichbarkeit prüfen.
Hat bisher immer zum richtigen Zeitpunkt geklappt.
Heute (Donnerstag 01.08.) wurde pünktich um 12:00Uhr der Rauchmeldetest durchgeführt und ich kann nicht erkennen warum. Es ist weder Mittwoch noch der dritte Monat.
Hat wer eine Idee?
zyklischer Test Zeitmodul.jpg
Dateianhänge
zyklischer Test.jpg

AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 06.03.2020, 12:26

Hallo nochmal, mit einem immer noch bestehenen Problem, versuch ich mein Glück erneut.
Heute (Freitag 06.03.2020) wurde wieder einmal jenseits des eingestellten Zeitmoduls ein Programm getriggert und ich kann nicht erkennen wo der Fehler ist. Hat irgend jemand einen Hinweis für mich?
Das Programm habe ich bereits komplett neu erstellt - jedoch ohne Erfolg.
Vielen Dank

Sven_A
Beiträge: 3135
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von Sven_A » 06.03.2020, 12:29

Kein Fehler Erkennbar.
Programm löschen, und mit leicht verändertem Namen neu anlegen.

Gruß,
Sven

AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 06.03.2020, 12:30

Ich hab mal noch den Zeitpunkt der letzten Triggerung.
Zeitstempel.jpg

AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 06.03.2020, 12:35

Hallo, danke für die prompte Reaktion.
Da ich das Programm schon gelöscht und identisch neu erstellt hatte, wär ich für weitere Ansätze sehr dankbar.
AF
Nachtrag: Den veränderten Namen hatte ich noch nicht probiert. Ich werde es versuchen und meld mich im laufe des Jahres nochmal. :wink:

Sven_A
Beiträge: 3135
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von Sven_A » 06.03.2020, 12:46

Wenn das dann noch immer nicht passt: Fehlermeldung/Ticket bei eq-3 aufmachen, dann wäre das wohl ein Fehler des Zeitmoduls.

AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 06.03.2020, 13:00

Hab's jetzt nochmal unter neuen Namen erstellt und lass mich überraschen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein solcher Fehler auf einer CCU2 bisher nicht aufgetreten ist, hoffe ich, dass es doch noch Erkenntnisse gibt. Weitere Überlegungen sind willkommen.
Danke nochmal.

Roland816
Beiträge: 23
Registriert: 26.01.2019, 14:29
Wohnort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von Roland816 » 11.03.2020, 17:21

Dein beschriebenes Problem zu finden ist schwer.

Hab da auch mal einen Fall gehabt bei dem sich das Zeitmodul aufgehängt hat.
Habe bei mir eine Heizungsteuerung und bestimme da Parameter mit mehreren Programmen die alle 3 Minuten laufen. Da hat sich vor einger Zeit das Zeitmodul aufgehängt. Nichts lief mehr.

Meine Aktion: Ein Neustart mit dem Einspielen des Backups hat geholfen.

Dem Problem gehe ich nicht weiter nach denn den Fehler findet keiner. Dazu sind die heutigen Betriebssystem und SW zu komplex. Es kann sein dass dann bei einem Update zufällig das Problem behoben ist oder sich verschlimmert.

Umgehen des Problems:
Wie wäre es, wenn du in einem zweiten Programm eine Systemvariable beschreibst die an dem fraglichen Tag auf true gesetzt wird sonst auf false steht und diese Systemvariable dann von deinem Programm mit abgefragt wird.
So wäre sichergestellt, dass nicht ausserhalb des Zeitfensters der Alarm losgeht.
Ob diese Krücke geht kann ich dir nicht versprechen.
CCU3, RaspberryMatic, Controme. Zur Heizungssteuerung und Haussicherheit.

AF-Mobil
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2016, 19:52

Re: fehlerhafte Triggerung durch Zeitsteuerung

Beitrag von AF-Mobil » 12.03.2020, 20:37

@Roland816
Da im System noch andere Programme über das interne Zeitmodul getriggert werden, gehe ich eher davon aus, dass sich das Zeitmodul nicht generell verabschiedet hat. Die Updates und die damit in Verbindung stehenden Neustarts haben offensichtlich auch keinen Einfluss.
Zwischenzeitlich hat es ja auch funktioniert. Bis zur nächsten regulären Auslösung ist ja noch ein wenig hin. Ich werde es weiter beobachten.
Dennoch vielen Dank für Deine Mühe, AF

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“