Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Smartmog
Beiträge: 9
Registriert: 25.10.2016, 07:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Beitrag von Smartmog » 06.08.2019, 10:33

Hallo Xel66, hallo alle anderen!

Jetzt muß ich mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Zu der aktuellen Problematik mit dem kurzen Ein- und Ausschalten kann ich leider auch keinen anderen Tipp geben wie das vorgeschlagene Programm. Das wäre tatsächlich auch meine Lösung gewesen.
Aber auf die „andere Problematik“ würde ich gerne kurz zu sprechen kommen.
Ich bin hier mehr oder weniger ein stiller Mitleser. Ich nutze Homematic schon einige Jahre, würde mich selbst aber immer noch als Anfänger bezeichnen. Ein paar Programme bekomme ich hin, Scripte kann ich leider nur kopieren. Wenn was dann nicht so funktioniert wie es soll hab ich keine Ahnung was ich tun soll.
Was ich aber gut kann ist andere Beiträge lesen und daraus erkennen wie ich zu einer Lösung komme. Gerade deswegen finde ich es schade wenn sie die „Profis“ hier nicht melden oder Beiträge ignorieren. In der Vergangenheit habe ich gerade von deinen Beiträgen sehr viel lernen können. Ich habe mich hier auch schon mit dem einen oder anderen Problem an euch gewendet und mir wurde dabei immer freundlich und kompetent geholfen. Vielleicht lag es aber auch dran daß ich bemüht war selbst zu einer Lösung zu kommen, meine falschen Überlegungen und die von mir verwendeten Komponenten mitgeteilt habe. Ich kann mich also nicht beschweren, sehe aber auch ein daß es nervig ist 30mal das selbe schreiben zu müssen, weil viele zu faul sind zu suchen. Es gibt hier aber auch welche, die zwar suchen aber die falschen Suchwörter benutzen. Wenn jemand einen „Ventilator einschalten“ möchte, aber nicht erkennt daß er mit Beiträgen die eine „Lampe einschalten“ auch zum Ziel kommt ist das schlecht. Solche Leute sind natürlich dann auch gefrustet wenn sie blöd angemacht werden. Sie haben sich ja bemüht zu suchen, haben aber trotzdem nichts gefunden. Solche situationen wird es aber leider immer wieder geben.
Ich persönlich würde mich freuen wenn die „Profis“ weiterhin bereit sind zu helfen, würde mir aber auch wünschen daß „Anfänger“ die Tipps beherzigen und sich im Vorfeld selbst bemühen. Vielleicht hilft eine Entschuldigung nach einem Mißverständnis auch manchmal um den Frieden im Forum wieder herzustellen.
Ach ja, ein „Danke“ nachdem einem geholfen wurde kommt übrigens auch immer gut an.

Gruß
Jochen

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Beitrag von manfredh » 06.08.2019, 11:01

Smartmog hat geschrieben:
06.08.2019, 10:33
...wenn was dann nicht so funktioniert wie es soll hab ich keine Ahnung was ich tun soll...
Das ist doch hier der springende Punkt. Um heraus zu finden, dass etwas nicht funktioniert, muss ich dieses "Etwas" einrichten und testen.

Aber hier (mangels Screenshots oder Schilderung der eigenen Versuche) zu Erkennen zu geben, dass man selbst keine Versuche unternommen hat ist für mich ein no-go! Wenn dann auch noch eifrige Helfer draufspringen und komplette Programme vorkauen, schwillt bei mir der Hals - sorry.

"Hilfe zur Selbsthilfe" ist für mich der Sinn dieses Forums.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Beitrag von Garbsen » 06.08.2019, 19:12

Xel66 hat geschrieben:
05.08.2019, 13:05
Garbsen hat geschrieben:
05.08.2019, 12:16
Das alles nur mal so als Anregung ;-)

Du glaubst gar nicht, wie positiv sich ein solches Vorgehen auf den persönlichen Frustfaktor auswirkt. Mag sein, dass das egoistisch klingt, aber mein persönliches Seelenheil ist mir wichtiger. Solche Sichtweise stellt sich ganz schnell ein, wenn mal PNs mit beleidigendem Inhalt eingehen. Nicht umsonst ist bei mir PN gesperrt. Wenn sich schon jemand hinter einem Pseudonym versteckt, kann er auch öffentlich seine Angriffe tätigen und nicht per PN. Dann wissen wenigstens alle Bescheid, mit wem sie es zu tun haben.

Gruß Xel66
Ist doch völlig ok, habe doch gesagt, A hilft zwar wenig, schadet aber auch nicht. Hier ist doch keiner verpflichtet auf alles zu antworten.
Ich finde nur, man sollte dann wirklich gar nicht antworten und nicht kritisieren, dass die Anfrage blöd sei, weil.....—
Aber wie gesagt, völlig einverstanden, dass man sich nicht jeden Frust selber antun muss.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Beitrag von jp112sdl » 06.08.2019, 22:17

Garbsen hat geschrieben:
06.08.2019, 19:12
Ich finde nur, man sollte dann wirklich gar nicht antworten und nicht kritisieren, dass die Anfrage blöd sei, weil.....—
Sehe ich auch so. Und es sind auch immer die selben, auf denen diese Art zu kommentieren zutrifft.
Man kann hier aber auch User ignorieren. Das hilft, die immer wiederkehrenden Predigten derer auszublenden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Licht mehrmals kurz an und ausschalten

Beitrag von robbi77 » 06.08.2019, 23:12

@Garbsen
Den ersten Satz in meiner Signatur wolltest du nicht mit übernehmen? 🤔

PS:
jp112sdl hat geschrieben:
06.08.2019, 22:23
Garbsen hat geschrieben:
06.08.2019, 19:15
Ja, aber denke, es kann helfen zu schreiben welche Dinge man im Einsatz hat, dann können andere evtl. Gezielte Fragen stellen, wenn Sie mit einem Device Probleme haben. (Wobei ich natürlich auch nicht zwingend alle Probleme zu allen eingesetzten Device kenne )
Toll, jeder der nach einem der Geräte, die in deiner Signatur stehen, sucht, findet zwangsläufig alle Beiträge von dir, weil das Stichwort in deiner Signatur vorkommt. :roll:
viewtopic.php?f=1&t=35664&hilit=Signatur
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“