PV integrieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bernd_roll
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2017, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

PV integrieren

Beitrag von bernd_roll » 08.08.2019, 08:40

Hallo,
Wir haben uns entschlossen, auf unser Flachdach eine PV (9,9kWp) mit Stromspeicher (6,4 kWh) anzuschaffen.

Natürlich habe ich sofort auch ein paar Fragen:
- Angeboten wurden uns die LG370Q1A-A5 mono (9,9kWp) mit Kostal Typ Plenticor Plus 10.0 und BYD LI B-Box-H (6,4kWh) Batteriespeicher.

Wir steuern sehr viel über Homematic/HM Wired mit Raspimatic. Kann mir jmd Auskunft geben, ob ich die angebotenen Komponenten problemlos ins Homematic System einbinden kann, um Erträge und Speicherladezustand zu überprüfen, damit bestimmte Verbraucher entsprechend gesteuern werden können?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Bernd
Raspi 4 8GB; Raspberrymatic, Homematic wired
Fritzbox 7590 mesh
Synology RS818RP+

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von shartelt » 08.08.2019, 09:05

bernd_roll hat geschrieben:
08.08.2019, 08:40
Hallo,
Wir haben uns entschlossen, auf unser Flachdach eine PV (9,9kWp) mit Stromspeicher (6,4 kWh) anzuschaffen.
ist das Dach voll damit? Du weisst, dass Du der Speicher wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll ist?
bernd_roll hat geschrieben:
08.08.2019, 08:40
Wir steuern sehr viel über Homematic/HM Wired mit Raspimatic. Kann mir jmd Auskunft geben, ob ich die angebotenen Komponenten problemlos ins Homematic System einbinden kann, um Erträge und Speicherladezustand zu überprüfen, damit bestimmte Verbraucher entsprechend gesteuern werden können?
die Suche nach Kostal ergibt 43 treffer, nix dabei für Dich?

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von Xel66 » 08.08.2019, 09:27

shartelt hat geschrieben:
08.08.2019, 09:05
Du weisst, dass Du der Speicher wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll ist?
Unter dem Gesichtspunkt einer stabilen Energieversorgung ist PV eigentlich nur mit Speicher in irgendeiner Hinsicht sinnvoll, weil die Zeiträume der Bereitstellung der Energie und die des Verbrauches nur in den wenigsten Fällen korellieren. Wo soll zum Zeitpunkt des Energiebedarfs der Strom herkommen, wenn die Sonne gerade nicht scheint? Die meisten Leute benötigen nämlich die Energie in der dunkleren Tageshälfte und nicht dann wenn der maximal Ertrag vom Dach kommt. Und nein, das Netz speichert nichts. Das ist nur ein mathematischer Berechnungstrick und hat mit Physik und den tatsächlichen Gegebenheiten gar nichts zu tun. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist es völlig Wurst, ob die Speicherung lokal oder zukünftig mal in größeren Dimensionen beim Netzbetreiber (oder wer auch immer) erfolgt. Nur dass es im zweiten Falle alle Stromkunden zahlen und nicht der Inhaber der PV-Anlage. Aber das Thema ist hier völlig OT und braucht nicht weiter ausgebreitet zu werden. Der Spruch hat gerade nur meinen Beißreflex ausgelöst. :-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von Fonzo » 08.08.2019, 09:31

bernd_roll hat geschrieben:
08.08.2019, 08:40
Wir steuern sehr viel über Homematic/HM Wired mit Raspimatic. Kann mir jmd Auskunft geben, ob ich die angebotenen Komponenten problemlos ins Homematic System einbinden kann, um Erträge und Speicherladezustand zu überprüfen, damit bestimmte Verbraucher entsprechend gesteuern werden können?
Eine Anbindung geschieht in der Regel über Modbus und ist im Kostal Interface Modbus beschrieben.
Wenn Du Dir das selber zutraust einzurichten kannst Du z.B. auf einer CCU3 Redmatic als Addon installieren und das selber einrichten.
Falls das eher der Installateur oder ein Integrator erledigen soll und Du eine käufliche Lösung einsetzten willst, kannst Du eine SymBox neo auf Hutschiene montieren lassen und diese dann mit Modbus RTU/TCP verbinden und über die CCU3 mit Homematic Wired koppeln.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV integrieren

Beitrag von Black » 08.08.2019, 10:01

Modbus geht auch über:

entweder redmatik

oder setzt auf die kostenfreie Opensource Lösung IOBroker mit dem ModbusAdapter. https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

bernd_roll
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2017, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von bernd_roll » 29.08.2019, 12:38

Hallo,

und vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Sobald alles steht und angeschlossen ist, werde ich mich an die Integration setzen und berichten.

Grüße Bernd
Raspi 4 8GB; Raspberrymatic, Homematic wired
Fritzbox 7590 mesh
Synology RS818RP+

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von Jan_von_neben_an » 29.08.2019, 14:13

Fonzo hat geschrieben:
08.08.2019, 09:31

Wenn Du Dir das selber zutraust einzurichten kannst Du z.B. auf einer CCU3 Redmatic als Addon installieren und das selber einrichten.

Also ich habe eine E3/DV PV Anlage der Modebus läuft, Redmatik auch. Ich kann auch ein bisschen mit Redmatik; Programme, Visualisieren, Aktor schalten. Aber die Sache mit dem Modebus habe ich nicht hin bekommen! Wenn hier einer Tips oder eine Vorlage wäre ich dankbar!

Danke

SunSurfer
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2017, 19:59

Re: PV integrieren

Beitrag von SunSurfer » 30.09.2019, 09:16

ich kann dir auch die solaranzeige.de ans Herz legen, da bekommst du ein fertiges Image für nen Raspi, was dir die Anbindung bereits abgenommen hat. Die Daten werden in eine InfluxDB geschrieben und mittels Grafana optisch ausgewertet/ausgegeben.
Damit ist für nen Laien bereits die halbe miete erfolgt. Nun kannst auf das Image noch ioBroker aufsetzen und dir die Daten aus der InfluxDB ziehen und damit anstellen, was du möchtest.
Und wenn nicht weiter weißt, Ulrich hilft dir sicher gerne weiter. Mir hat er übers Wochenende die Anbindung meiner Solaranlage über nen Sonoff Pow R2 realisiert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: PV integrieren

Beitrag von hobbyquaker » 30.09.2019, 19:53

Jan_von_neben_an hat geschrieben:
29.08.2019, 14:13
Aber die Sache mit dem Modebus habe ich nicht hin bekommen! Wenn hier einer Tips oder eine Vorlage wäre ich dankbar!
Nischram hat hier die Anbindung eines E3DC mit RedMatic via Modbus dokumentiert: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... Modbus-TCP

Jan_von_neben_an
Beiträge: 174
Registriert: 17.11.2018, 18:05
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: PV integrieren

Beitrag von Jan_von_neben_an » 30.09.2019, 20:32

hobbyquaker hat geschrieben:
30.09.2019, 19:53
Jan_von_neben_an hat geschrieben:
29.08.2019, 14:13
Aber die Sache mit dem Modebus habe ich nicht hin bekommen! Wenn hier einer Tips oder eine Vorlage wäre ich dankbar!
Nischram hat hier die Anbindung eines E3DC mit RedMatic via Modbus dokumentiert: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... Modbus-TCP
Hi Hobbyquaker,



Vielen Dank für die Antwort und für Dein Redmatik Projekt... ich probiere das gleich mal aus...

Danke

Gruß Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“