Verständnissfrage Programm OMG

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von ftpgonzo » 14.08.2019, 20:09

Hallo zusammen, ich mal wieder :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich möchte gerne wenn wir nicht Anwensend sind (Variable nicht anwesend) und einer meiner Kinder zuhause ankommt oder geht eine Telegramm Nachricht empfangen.

Mein Testaufbau war bis dato ... Wenn System/Systemvariable = nicht Anwensend UND System/Systemvariable= Kind x Anwesend oder nicht anwesend(Alles bei Änderung auslösen) DANN Script Telegram-Nachricht.

Mein Problem ist jetzt wenn wir gehen (Variable=Nicht Anwesend) und kind x Anwesend bekomme ich eine Nachricht das Kind da ist .. das weiß ich ja :cry: .. ich möchte ja NUR wenn ich nicht da bin UND eine Änderung bei Kind X passiert erst eine Nachricht .



DANKE :)

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von Black » 14.08.2019, 20:18

wenn
UND "DieAltenAnwesend" ist FALSCH nur prüfen
UND "Kindx anwesend" ist FALSCH bei änderung auslösen

Dann "Message" Das kind is wech

sonst wenn
UND"DieAltenAnwesend" IST FALSCH nur prüfen
UND "Kindx anwesend" ist WAHR bei änderung auslösen

Dann "Message" Das kind ist nach Hause gekommen"

have fun, :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Black
Zuletzt geändert von Black am 14.08.2019, 21:04, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13856
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von robbi77 » 14.08.2019, 20:19

Dafür wurde das Prüfen erfunden ...
Mit Screenshot wäre es besser.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ftpgonzo
Beiträge: 199
Registriert: 16.12.2014, 20:03

Re: Verständnissfrage Programm OMG

Beitrag von ftpgonzo » 15.08.2019, 12:06

Tja , daran sieht man .. ich sehe den wald vor lauter Bäumen nichtmehr :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


DANKE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“