Haustür mit iPhone öffnen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von darkbrain85 » 15.08.2019, 10:59

Im Fall des iPhones ist der Fingerabdruck auch nur auf dem Gerät gespeichert. Und das auch in einer Weise, die jede Rekonstruktion unmöglich macht.
Wie das bei den verschiedenen Android Geräten ist weiss ich nicht. Lässt sich auch nur schwer überblicken, da da jeder Hersteller sein eigenes Püppchen kocht.
Ekey macht es ja genauso. Auf dem Steuergerät ist niemals der komplette Fingerabdruck gespeichert.

Der Fingerabdruck dürfte nach wie vor für die private Haustür viel sicherer sein als jeder Schlüssel.
Vorausgesetzt man ist bereit auch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Ein 500 € Scanner von Ekey ist sicher nicht vergleichbar mit einem Scanner für 100 Euro vom China Händler...

Ich habe bisher auch noch keinen Beweis dafür gesehen, dass sich mein Ekey Integra mit einem gefälschten Fingerabdruck bedienen lässt.

Zu RFID mit iPhone: Bisher ist die RFID Schnittstelle nicht für solche Anwendungen offen, daher kann man das gleich verwerfen.
Wenn Ein Türbauer einen Fingerscanner anbietet und dieser möglicherweise sogar von Ekel stammt, dann lass ihn einbauen. Meiner läuft seit zwei Jahre ohne jede Störung...

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von gerd.2005 » 15.08.2019, 13:55

Fonzo hat geschrieben:
15.08.2019, 10:33
Sven_A hat geschrieben:
15.08.2019, 10:28
Hier ist halt nichts mehr mit sperren, ändern,... Eine Fingertransplantation könnte noch helfen... :evil:
Stimmt deswegen funktioniert das bei mir über die Klingelanlage, die nutzt RFID. Wenn da was geklaut wird oder abhanden kommt kann man das Sperren, dann brauche ich keine neuen Finger :wink: .
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Einschätzungen.

Grds. sehe ich das ähnlich wie ihr. Je mehr Technik man verbaut, umso mehr Möglichkeiten bietet man Einbrechern in ein Haus zu gelangen. Auf der anderen Seite werden durch die Technik aber auch die Kontrollmechanismen besser (Stichwort Glasbruchsensor, oder Zugangskontrolle ö.ä.)

Von dem Fingerprintsensor bin ich jedoch auch nicht so überzeugt. Erstmal sieht man den und verschandelt auch ein stückweit das Design der Tür und um weiteren Personen, wie bspw. Putzfrau, Eltern, Nachbarn, den Zugang zum Haus zu gewähren, benötige ich jedes mal den Fingerabdruck. Im Fall von HomeKit brauche ich nur die entsprechenden Handys freischalten. Und wenn jemand sein Handy verliert, wird dieses einfach aus der HomeKit-Konfiguration entfernt. Zumal, auch wenn ein iPhone verloren geht, kann man auch dieses Gerät von der Ferne aus sperren (iPhone-Suche), sodass ein Dieb es nicht benutzen kann. Und wenn es nicht rechtzeitig gesperrt ist, muss es in der Regel durch Touch- oder FaceID entsperrt werden.

Aber gut zu wissen, dass es aktuell mit Homematic keine Lösung dafür gibt. Dann brauche ich nicht weiter suchen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von darkbrain85 » 15.08.2019, 18:45

Gibt es denn überhaupt ein Schloss mit HomeKit welches durch einfaches davor halten entsperrt? Mir ist keins bekannt...
Es gibt von ekey übrigens auch Lösungen die man im Türgriff einbauen kann. Oder Fingerprint und RFID kombiniert. Klar, um irgend eine Hardware an der Tür oder Fassade kommst du kaum herum...

Es gibt IMHO auch kein schlechteres Gerät zum entsperren einer Tür als das eigene Smartphone. Akku leer? Runter gefallen? Funktionsstörung?

Der Finger ist in der Regel noch dran und funktioniert. Notfalls hat man 10 davon...

Die Angst, dass jemand einen hochwertigen Sensor mit einem gefälschten Abdruck entsperrt, ist komplett unbegründet. Und selbst wenn: Dank Integration in HomeMatic entsperrt hier keiner eine Tür, ohne das ich es erfahre;-)

gerd.2005
Beiträge: 87
Registriert: 19.07.2019, 10:19
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von gerd.2005 » 15.08.2019, 22:01

darkbrain85 hat geschrieben:
15.08.2019, 18:45
Gibt es denn überhaupt ein Schloss mit HomeKit welches durch einfaches davor halten entsperrt? Mir ist keins bekannt...
Es gibt von ekey übrigens auch Lösungen die man im Türgriff einbauen kann. Oder Fingerprint und RFID kombiniert. Klar, um irgend eine Hardware an der Tür oder Fassade kommst du kaum herum...

Es gibt IMHO auch kein schlechteres Gerät zum entsperren einer Tür als das eigene Smartphone. Akku leer? Runter gefallen? Funktionsstörung?

Der Finger ist in der Regel noch dran und funktioniert. Notfalls hat man 10 davon...
Hier ist so ein Schloss. Es gibt aber verschiedene.
https://www.tink.de/danalock-v3-motorsc ... _wcB#92=59

Laut Baurecht muss eine Tür IMMER noch zusätzlich mit einem handelsüblichen Schlüssel geöffnet werden können. Es gibt also nicht „entweder oder“ sondern nur „und“

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von Fonzo » 15.08.2019, 22:41

gerd.2005 hat geschrieben:
15.08.2019, 13:55
Von dem Fingerprintsensor bin ich jedoch auch nicht so überzeugt. Erstmal sieht man den und verschandelt auch ein stückweit das Design der Tür
Nicht zwingend bei guten Türen ist der Fingerabdrucksensor im Griff versteckt und somit bei der Draufsicht zunächst auch nicht erkennbar, aber das hängt konkret von dem Türmodell und Hersteller ab den man wählt.
gerd.2005 hat geschrieben:
15.08.2019, 13:55
um weiteren Personen, wie bspw. Putzfrau, Eltern, Nachbarn, den Zugang zum Haus zu gewähren, benötige ich jedes mal den Fingerabdruck.
Das stimmt zwar, aber wenn man so eine Tür wirklich in eine Hausautomation einbindet, dann gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten wenn man von jemanden keinen Fingerabdruck hat. Anhängig von den verbauten Geräten und Hardware kann man ja z.B. auch mit einer Klingelanlage bzw. Kamera schauen wer vor der Tür steht und bei Bedarf dann so eine Tür auch von unterwegs jemanden öffnen, ohne das dieser einen Fingerabdruck hinterlegt haben muss.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von dondaik » 16.08.2019, 07:21

was voraussetz das man während seiner arbeitzeit genug zeit hat das private handy zu "beobachten" und auch den rest des tages ... nur um zu erkennen das es klingelt, und auch das handynetz verfügbar ist ...... :mrgreen: :mrgreen:
( nur haben wir keine 100% abdeckung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von Samson71 » 16.08.2019, 08:01

Fonzo hat geschrieben:
15.08.2019, 22:41
gerd.2005 hat geschrieben:
15.08.2019, 13:55
Von dem Fingerprintsensor bin ich jedoch auch nicht so überzeugt. Erstmal sieht man den und verschandelt auch ein stückweit das Design der Tür
Nicht zwingend bei guten Türen ist der Fingerabdrucksensor im Griff versteckt und somit bei der Draufsicht zunächst auch nicht erkennbar, aber das hängt konkret von dem Türmodell und Hersteller ab den man wählt.
Ich habe mich bei unserer neuen Haustür (mit Motorschloß) bewusst und gewollt gegen einen integrierten Fingerprint entschieden. Zum Einen gab es schon einen ekey Integra bluetooth als externe Lösung der bis dato eine Keymatic angesteuert hat, zum Anderen hätte ich mich nie von einem konkreten, fest verbauten Model abhängig gemacht. Unabhängig davon hätte der Zulieferer des Motorschlosses ohnehin auch eine Fingerprintlösung von ekey genutzt. Die angeführten "Designgründe" sprechen aber eher für eine (saubere) Integration.
Ich habe den Fingerprint in die Klingelplatte integriert. Die Edelstahlplatte ist selbst "designt" und lässt sich bei Bedarf mit relativ geringem Aufwand ändern/tauschen. Optisch also keine "angeklebte" Aufbaulösung, aber trotzdem unabhängig von der verwendeten Tür. Parallel dazu ist eine Öffnung per RFID möglich. Ich könnte also einer Urlaubstbetreuung einfach einen RFID-Schlüsselanhänger aushändigen. Den bei Verlust aus dem System zu löschen ist kein Problem.
Eine Öffnung per Smartphone würde auch gehen wenn man im wlan eingebucht ist. Das wäre simpel über ein Widget auf dem Homescreen machbar. Nur eben nicht mit einfachem Davorhalten.
Gruß, Markus

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von darkbrain85 » 16.08.2019, 08:40

Samson71 hat geschrieben:
16.08.2019, 08:01

Ich habe mich bei unserer neuen Haustür (mit Motorschloß) bewusst und gewollt gegen einen integrierten Fingerprint entschieden.
Kann ich auch nur jedem empfehlen. Ein Loch in der Tür ist immer blöd. Vermutlich hält die Tür auch länger als der Scanner. Ob man danach was passgenaues bekommt, weiß man nicht.

Ich habe den Ekey Integra in der Fassade mit einer Edelstahlblende von Ekey integriert. Da bin ich dann auch in der Zukunft relativ flexibel wenn das Gerät mal getauscht werden muss. Optisch passt es zur Edelstahlklingel und wirkt hochwertig.

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von Fonzo » 16.08.2019, 09:03

darkbrain85 hat geschrieben:
16.08.2019, 08:40
Kann ich auch nur jedem empfehlen. Ein Loch in der Tür ist immer blöd.
Das stimmt, was ich persönlich gemeint habe sind integrierte Lösungen im Türgriff, da hast Du auch kein Loch in der Tür. Und je nachdem was für ein Hersteller man da wählt, sieht man auch nicht mal das dies in den Türgriff integriert ist, sieht also aus wie eine gewöhnliche Tür in der Draufsicht.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Haustür mit iPhone öffnen

Beitrag von eiGelbGeek » 18.08.2019, 15:44

Sven_A hat geschrieben:
15.08.2019, 09:17
Dachte ich bisher auch. Aber sowas macht dann doch nachdenklich...
Aber das sind keine Daten aus iPhones.... denn diese liegen nur in der Secure Enclave :mrgreen:

Der einzige Hack an meiner Haustür der funktioniert ist pure Gewalt ..... ich automatisiere ja auch gerne ... aber sicherlich nicht meine Haustür :!:
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“