Homematic Funkalarmzentrale Update

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

andrewstan
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2010, 07:26

Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von andrewstan » 07.10.2010, 07:31

Hallo,
bin neu hier, und bitte um Nachsicht bei unqualifizierten Fragen.

Hier also meine Frage:
Ich habe eine Funkalarmzentrale HM-Sec-Cen erworben. Nun wollte ich mittels der Firmware Update Software von Homematic zwei Dinge tun:
1. Prüfen welche Firmware derzeit auf der Funkalarmzentrale installiert ist.
2. Ggf. ein Update auf die aktuelle Firmware durchführen.

Leider zeigt die Windows Software von Homematic die Funkalarmzentrale nicht an, weswegen ich keinen der beiden o.g. Punkte durchführen kann.

Umgebung:
Funkalarmzentrale und PC sind im gleichen Netz. Dürfte also kein Problem sein. Ich habe bei der FUnkalarmuzentrale DHCP sowie statische IP versucht. Leider ohne Erfolg. Natürlich setze ich die Alarmzentrale vorher in den Modus "Update freigeben". Ich habe auch schon versucht erst die Windows Update Software zu starten und dann die Alarmzentrale in den Update Modus zu setzen, als auch andersherum.

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand dies schon erfolgreich durchgeführt bzw. einen Tip für mich?

Bin für jeden konstruktiven Kommentar dankbar.

Besten Gruß
Andrew

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von kaju74 » 07.10.2010, 11:08

Hallo.

Das liegt daran, das die Alarmanlage außer BidCoS nichts mit HomeMatic (und der CCU) zu tun hat...Von welcher Firmware-Update-Software
sprichtst Du?? Aktuell ist die 1.6 - wie die auf der Anlage upzudaten ist, müsste ich Handbuch stehen - ich habe die Anlage nicht,
kann Dir also keine genauen Anweisungen geben. Die Hoffnung, die HomeMatic-Komponenten in beiden Systemen gleichermaßen zu nutzen
bzw. das die beiden miteinander reden können, stirbt so langsam, auch wenn es schön gewesen wäre.

Lieben Gruß,
kaju

andrewstan
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2010, 07:26

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von andrewstan » 07.10.2010, 17:29

Hallo kaju,
vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Hinweis.

Ich weiss, dass die Anlage nichts mit der CCU zu tun. Ich hab selbst noch eine CCU hier im Einsatz.

Das Update von dem ich spreche ist jedoch explizit für die Funkalarmzentrale.
Siehe hier:
http://homematic-inside.de/index.php/te ... tem_id=131

und hier:
http://www.homematic.com/index.php?id=542

Wie auf der Anlage zu updaten ist steht in der Tat im Handbuch. Nur funktioniert es leider nicht. Ich bin selbst von Haus aus Informatiker, aber bevor ich in die Tiefen des Netzwerksniffings abtauche, dachte ich mir es gibt vielleicht jemanden der mir einen einfachen Hinweis geben kann.

Ich denke im übrigen auch es wäre sehr schön gewesen, wenn CCU und Sec-Cen miteinander sprechen könnten, oder sich zumindest die selben Aktoren teilen könnten(!).

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Für's Erste wäre ich schon froh wenn ich diesen Updater zum Laufen bekäme!

Liebe Grüße zurück
Andrew

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von kaju74 » 08.10.2010, 10:02

Hallo.

Okay...das war aus Deinem Text nicht ganz ersichtlich. Dann muss ich aber an dieser Stelle austeigen, da ich
die Alarmfunkzentrale nicht habe und daher auch noch nie ein Update gemacht habe. Aber:

Wenn Du mir in kurzen Step-by-Step Erläuterungen sagst, was genau Du tust, kann ich vielleicht indirekt
weiterhelfen...

Lieben Gruß,
kaju

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von peissl.at » 09.10.2010, 21:01

Hallo Andrewstan,


ich habe meine Alarmzentrale heute erfolgreich von Version 1.3 auf Version 1.6 upgedatet. Hatte auch einige erfolglose Versuche, dann habe ich das Teil abgesteckt und die Batterien für eine Minute entfernt. Dann ging es. Ich habe an der Zentrale den Updatemodus freigeschaltet und anschließend am PC das Update gestartet. Meiner Zentrale hatte ich von Anfang an eine fixe IP zugewiesen.

Leider behebt das mein derzeitiges Problem nicht! Meine Zentrale versendet seit einer Woche keine Mails mehr. Anfangs lag es am Server meines Providers. Den habe ich mittlerweile gewechselt, seitdem klappt es vom PC wieder. Jedoch kommen immer noch keine Mails von der Alarmzentrale raus bzw. an.

????

LG Robert

andrewstan
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2010, 07:26

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von andrewstan » 16.10.2010, 15:42

Hallo zusammen,
um es gleich vorweg zu nehmen:
Der Update des HM-Sec-Cen von v1.3 auf v1.6 hat heute funktioniert.

Ich habe das Update nun mittels eines anderen PC erfolgreich durchführen können. Mit zwei verschiedenen anderen Laptops hat es zuvor nicht funktioniert. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, woran es gelegen hat, aber damit andere mit ähnlichen Problemen sich vielleicht eine Menge Zeit sparen hier mein Tip:

Hiermit hat es funktioniert:
- Windows XP Pro 2002, SP2, .NET 2.0

Hiermit hat es an zwei verschiedenen Laptops nicht funktioniert:
- Windows 7, 64-bit, .NET 4.0

Wie gesagt es kann bestenfalls eine Indikation sein. Ich habe keine finale Analyse durchgeführt und erhebe nicht den Anspruch, dass es nun an den verschiedenen OS oder .NET Versionen gelegen hat. Aber der Verdacht liegt ziemlich nahe, nicht wahr ...

Vielleicht sollte ich nochmal eine kleine email an HomeMatic schreiben. Vielleicht machen sie was draus ;o)

In jedem Fall vielen Dank an Kaju und Robert für die Anteilnahme! Ist doch schön zu sehen, dass man mit seinen Problemen nicht völlig allein gelassen ist :D

Cheers
Andrew

AlexR242
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2010, 20:55

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von AlexR242 » 13.11.2010, 20:58

Hi,

hoffe Ihr könnte helfen. Seit zwei Wochen kein Feedback vom Homematic Support.

Ich habe die ALarmzentrale gekauft, funktioniert bis auf das versenden der Alarmmail ohne Probleme. Hängt am Netz, zieht die aktuelle Uhrzeit und lässt sich updaten.

Netzverbindung läuft über die Fritzbox 7170. Habe einige Ports freigegeben (Email über web.de, gmail und 1und1), leider verschickt sie nichts. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung angezeigt (wobei ich nicht weiss ob das überhaupt angezeigt wird wenn Email versendet wirde und auch wenn hier Fehler auftreten).

Irgendjemand eine Idee?

Gruß

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von kaju74 » 14.11.2010, 10:08

Hallo.

Schreibe mir mal eine PN mit Deinen persönlichen Angaben und nochmal einer genauen Fehlerbeschreibung. Ich leite das dann weiter...

Lieben Gruß,
kaju

andrewstan
Beiträge: 17
Registriert: 07.10.2010, 07:26

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von andrewstan » 14.11.2010, 16:27

Hi Alex,
kannst Du uns sagen welche auf welchem Versionsstand die Alarmzentrale ist?

Sollte es nicht die v1.6 sein. dann könnte es vielleicht daran liegen, dass nicht alle drei emails ausgefüllt sind. Hier das Changelog von der Homematic-Seite:

Code: Alles auswählen

1.6
- Neue Geräte
    - [HMSECCEN-113] - HM-Funk-Tasterschnittstelle HM-PBI-4-FM wird jetzt unterstützt
    
- Bugfixes
    - [HMSECCEN-131] - Beim Verlassen des Gehtest-Moduses wurde die Bezeichnung des zuletzt getesteten Gerätes im Hauptmenü weiterhin angezeigt
    - [HMSECCEN-127] - Wenn die Alarmbestätigung per Fernbedienung erfolgte, wurde im Verlauf ein falscher Eintrag erzeugt
    - [HMSECCEN-128] - Bei aktiver Gerätewartung wurde der Name des zu wartenden Gerätes nicht angezeigt
    - [HMSECCEN-126] - Wenn nicht alle drei eMail-Empfänger ausgefüllt waren wurde bei einigen Servern keine eMail versendet
    - [HMSECCEN-116] - Auch wenn keine Geräte angelernt sind, konnten Geräte gelöscht werden.
    - [HMSECCEN-117] - Bei der Datumseingabe befandt sich der Cursor teilweise an falscher Stelle
    
Bug 126 könnte vielleicht Dein Problem sein.

Gruß
Andrew

AlexR242
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2010, 20:55

Re: Homematic Funkalarmzentrale Update

Beitrag von AlexR242 » 14.11.2010, 20:28

Hi,

ich habe die Zentrale bereits auf 1.6 upgedated. Auch die drei Email Adressen sind hinterlegt.

Es wird wohl an der Fritzbox liegen 8-(

Gruß und danke
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“