Welches System für Elero, Samsung Klima?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chipsy11
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 15:08

Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von Chipsy11 » 18.08.2019, 15:30

Hallo Smart Home Gemeinde.

Ich bin absoluter Anfänger und lese nun schon seit Wochen mir einen Wolf. Ich weiß einfach nicht welche Anlage zu meinen Bedürfnissen passt!

Das möchte ich tun:
- Steuern meiner ELERO Funkrolladen
- Steuern von Samsung Klimaanlage

Noch nicht gekauft - soll aber auf jeden Fall integriert werden:
- Heizungsthermostate
- IP Cam
- Fensterkontakte

Steuerung soll über App (Iphone) funktionieren. Muss nicht schön sein, aber zweckmäßig. Sowas wie den NEO creator brauche ich somit nicht.
Bin auch kein SW Nerd. Es muss also nicht das Licht im Osten angehen wenn Jupiter und Mond sich im Westen bei Nordwind kreuzen...
Simples Ein/Aus, Warm/Kalt oder so reicht mir.

Ich liebäugle mit einer CCU3 oder Mediola V6 Gateway, weil mir beide Zukunftsicher scheinen (bitte ruhig kommentieren), oder gibt es eine besseres System fürs Geld?

Für mich ist ein Steuern von unterwegs mittels VPN (Fritz Box) ausreichend. Schön wäre natürlich die Nutzung auch unterwegs via App, dies scheint aber immer mit Kosten (jährlich) verbunden zu sein.

Was meint Ihr, ist für meinen Zweck die beste Lösung?

Gruß
Roger

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von tomi_cc16 » 18.08.2019, 16:22

Zu Homematic + Elero siehe hier - klappt aber nur mit bidirektionalen Geräten:
viewtopic.php?f=37&t=26066

Für Openhab gibt es ein Binding.

Oder professionelle Lösung von Mediola um alles zu verbinden

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von Fonzo » 18.08.2019, 17:20

Chipsy11 hat geschrieben:
18.08.2019, 15:30
Ich liebäugle mit einer CCU3 oder Mediola V6 Gateway
Preislich kommt eine V6 Mini günstiger als eine CCU3 und das kann schon von sich aus Elero steuern, im Bezug auf die Konfigurationsmöglichkeiten für Homematic wäre hier eine CCU3 besser.
IQONTROL NEO funktioniert nur mit einem V6 Mini bzw. größeren AIO Gateways und nicht mit einer CCU3, da müsste man also gar nichts extra mit einer App anlegen, das erfolgt automatisch. Bei einer CCU3 liegt NEO bei, das hätte zumindest im Bezug auf Samsung Vorteile, weil man das glaube ich nicht einfach mit einem V6 aus IQONTROL NEO ansteuern kann, wenn müsste man bei einem smarten Haushaltsgerät von Samsung also ein V6 mit NEO und NEO Plugin nutzten.

Am einfachsten ist wohl in dem Zusammenhang wohl ein V6 Mini mit NEO zu nehmen, dann kann man Elero gleich mit ansteuern. Bei der Samsung Klimaanlage hängt es davon ab um was es sich genau um ein Modell handelt, in der Regel können Samsung Haushaltsgeräte über das NEO Plugin Samsung smarte Haushaltsgeräte angesteuert werden. Falls es eine ältere Anlage ist, die nur IR kann, müsste man das dann per IR ansteuern, auch hier hätte ein V6 schon den Vorteil das es IR senden kann im Gegensatz zu einer CCU3.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von Fonzo » 18.08.2019, 18:56

Chipsy11 hat geschrieben:
18.08.2019, 15:30
Was meint Ihr, ist für meinen Zweck die beste Lösung?
Nur ergänzend, das hängt maßgeblich auch der Samsung Klimaanlage ab, was das für ein Modell ist bzw. ob diese per IR angesteuert wird oder nicht.
Wenn diese direkt per IR angesteuert wird, würde ich persönlich zu dem Zweck und mit den Geräten die Du besitzt bzw. anschaffen willst ein V6 Mini nehmen.
Das kommt billiger als eine CCU3, kann gleich Elero steuern und Deine Klimaanlage per IR, Du brauchst bei IR Steuerung auch kein NEO, das geht von vorherein mit IQONTROL NEO. Die Homematic Geräte, die Du dann anschaffst wie Heizungsthermostate oder Fensterkontakte kannst Du dann direkt am V6 Mini anlernen.

Chipsy11
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2019, 15:08

Re: Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von Chipsy11 » 08.09.2019, 12:47

Hallo !

Erst mal Danke an euch für die Antworten.

Ich denke ich werde auf die V6 mini warten. Die ist leider erst ab Ende Oktober lieferbar...

So wie ich dass sehe, kann ich ja dann auch von unterwegs via VPN alles ohne zusätzliche Kosten steuern, richtig?

Gruß
Roger

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welches System für Elero, Samsung Klima?

Beitrag von Fonzo » 08.09.2019, 15:07

Chipsy11 hat geschrieben:
08.09.2019, 12:47
So wie ich dass sehe, kann ich ja dann auch von unterwegs via VPN alles ohne zusätzliche Kosten steuern, richtig?
Ja das funktioniert, nur der Router muss VPN unterstützen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“