Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von Homematic Fan » 18.08.2019, 16:04

Hallo Profis,
ich nutze seit ca. einem Jahr für viele Meldungen meiner CCU ohne jegliche Probleme.
Danke auch an alchys tolles Script für die Servicemeldungen.
Nun habe ich ein Update auf die pivccu3 3.47.15 gemacht und seitdem kommen keine Benachrichtigungen mehr.
Ich habe dabei das File System expandiert und die CUxD auf einen neuen Stand gebracht.
Das es an der pivccu3 3.47.15 liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Alles andere läuft da perfekt.
Auch das Rückspielen der CCU Sicherung brachte keinen Erfolg. (Freie Meldungen habe ich noch :-)
Mails und direkte Nachrichten aus Pushover werden auch Übermittelt.
Aus dem IoBroker heraus läuft Pushover auch einwandfrei.

Ich habe mal einige Infos und ein Beispielscript angehängt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Bernd
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 15.50.49.png
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 15.49.54.png
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 16.06.59.png
Bildschirmfoto 2019-08-18 um 16.11.34.png
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von alchy » 20.08.2019, 17:16

Scripte nicht als Bild anhängen, da bitte den Code kopieren und in Codetags eingebettet hier posten.
Ich komme jedenfalls niemals nicht auf die Idee den Code aus deinen Scripten abzutippen.

Wenn deine Systemvariable PushOver einen Text enthält, viellicht einfach mal dein Programm PushOverSend manuell starten und das >> Fehlerprotokoll << vom Zeitpunkt der Ausführung posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von Homematic Fan » 20.08.2019, 18:45

Hallo Alchy,
du hast ja recht, mit den Bildern das war dumm von mir.... Mach ich nie wieder.
Wie das mit Code kopieren und in Codetags eingebettet geht muss ich morgen mal nachlesen, hab ich noch nie gemacht.
Auch Dr. Google gibt mir keinen eindeutigen Tipp.
Ich melde mich morgen nochmal, wenn ich die Lösung zu den Codetags gefunden habe.

Ich habe mal Dein Testscript probiert, user und token natürlich eingetragen.
Die Systemvariable PushOver hatte vorher und nachher diesen Inhalt. "???"
Da ändert sich nichts.

Im Fehlerprotokoll finde ich zu dem Zeitpunkt nur dies mit unterschiedlichen Diagrammnummern:

Aug 20 18:42:07 de.eq3.lib.measurement.MeasurementService INFO [Timer-0] Drop unhandled values (timeout) for diagram 24. Original time: 1566319025833
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von alchy » 20.08.2019, 18:59

Einfach während des Schreibens der Antwort mal die über dem Fenster befindliche Iconzeile anschauen.

Code: Alles auswählen

Benutzt du im Moment der 5. Button von links 
würde es dann so aussehen wie es eben hier steht.
CodeTags2.jpg
Homematic Fan hat geschrieben:
20.08.2019, 18:45
Ich habe mal Dein Testscript probiert, user und token natürlich eingetragen.
Mein Testscript? welches denn ich habe diesbezüglich mehrere gepostet, aber du hast bisher keines hier gezeigt.

Homematic Fan hat geschrieben:
20.08.2019, 18:45
Die Systemvariable PushOver hatte vorher und nachher diesen Inhalt. "???"
Da ändert sich nichts.
Das machen, was ich schrieb ist möglich?

Die Meldung ist eine Fehlermeldung der internen Diagrammfunktion und hat nichts damit zu tun, ooivh würde ihr aber trotzdem nachgehen, zu mal es mehrere sind, wie du angedeutet hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von Homematic Fan » 20.08.2019, 19:11

Hallo Alchy,

danke dir, das ist ja einfacher als gedacht :-)

Dieses Script von dir hatte ich genommen:

Code: Alles auswählen

! Pushover mit curl und cuxd und Fehlerhandling und Rückgabe
! v0.2 (c) by Alchy
Da müsste doch eigentlich "Nachricht_von_Alchy" anstelle der 3 Fragezeichen in der Variablen stehen.

So sieht das PushOverSend Script aus:

Code: Alles auswählen

var PushoverText = dom.GetObject("PushOver").Value();

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -d token=xxx -d user=xxx -d message='"#PushoverText#"' -d priority=1 https://api.pushover.net/1/messages.json");

Die Fehlermeldungen der internen Diagrammfunktion kommen vielleicht davon das mein USB Stick vom raspi nicht erkannt wir, obwohl ich die Diagrammfunktion aktiviert habe. Da kümmere ich mich auch noch drum. Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von alchy am 23.12.2019, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy gelöscht
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von alchy » 20.08.2019, 20:09

Homematic Fan hat geschrieben:
20.08.2019, 19:11
Dieses Script von dir hatte ich genommen:
Solche Infos kannst du gleich am Anfang posten, aus der Nase ziehen muss ich keinen etwas.

Bleiben wir bitte bei diesem Testscript, weiter:
und nach Eingabe deiner Daten unter Script testen oder im Scriptexecuter usw. ausgeführt kriegst du keine Nachricht? :shock:
Wie sieht denn die Bildschirmausgabe aus, wenn du dieses Script ausführst?

Natürlich steht nach Ausführen meines TestScripts nichts in deiner Systemvariablen. Die wird doch damit gar nicht angefasst. :shock:
Das Script versendet einfach nur den Text aus der Scriptvariablen MESSAGE also im Normalfall den Text "Nachricht_von_Alchy"

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von Homematic Fan » 21.08.2019, 16:33

Hallo Alchy,

vielen Dank das Du mir weiterhilfst !

Unter Script testen kommt dann als Ausgabe deines TestScripts nach einigen Sekunden:
Rückgabe:

Unter dem Scriptexecuter kommt dies als Ausgabe deines TestScripts nach einigen Sekunden:
Rückgabe:

Was mit der Bildschirmausgabe gemeint ist weiss ich nicht.

Vielleicht meinst du ja das?
Die json Ausgabe des Scriptexecutors sieht so aus:

Code: Alles auswählen

{
  "USERKEY": "xxxxxx",
  "srueck": "",
  "MESSAGE": "Nachricht_von_Alchy",
  "TOKEN": "xxxxxx",
  "sessionId": "",
  "httpUserAgent": "",
  "STDOUT": "Rückgabe:\r\n"
}
Am Handy kommt dabei nichts an.

Bernd
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von alchy » 21.08.2019, 21:17

Schon gut, die Rückgabe JSON reicht mir und ist sogar für mich im Zweifelsfall aussagekräftiger.


Wenn es den CUxD Datenpunkt nicht auf der CCU geben würde, würde das Script:

Code: Alles auswählen

CUxD nicht korrekt eingerichtet
ausgeben

Wenn du das Script korrekt fütterst und die Message korrekt abgesetzt würde, würde das Script so etwas:

Code: Alles auswählen

Rückgabe:{"status":1,"request":"cd83XX-adXX-XXXX-XXXX-efXXXXX5c8"}
ausgeben

vertust du dich bei den Userdaten sollte z.B. so etwas:

Code: Alles auswählen

Rückgabe:{"user":"invalid","errors":["user identifier is not a valid user, group, or subscribed user key"],"status":0,"request":"XXXX-XXXX2-XX8-aXX9-XXXXXa26a"}
Deine Rückgabe ist aber leer, und sollte entweder einen Eintrag im >> Fehlerprotokoll << hinterlassen, oder gleich als Schuss ins Blaue meiner Glaskugel vielleicht mal das >> Mit der Welt verbunden << Script ausführen und die Rückgabe posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homematic Fan
Beiträge: 72
Registriert: 13.03.2016, 17:26

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von Homematic Fan » 22.08.2019, 19:18

Hallo Alchy,

danke für die tolle Erläuterung deines Scripts.
Ist ja schon toll was das alles ausgeben kann. :-)
Mit deiner Glaskugel hast du voll ins schwarze getroffen.

Das >> Mit der Welt verbunden << Script ergibt diese Ausgabe:
CCU ist NICHT mit der Welt verbunden

Habe durch deine tolle Hilfe dann die Lösung gefunden.

Ich hatte unter Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen die IP auf feste IP eingestellt.
Nach entfernen des Hakens und Aktivierung einer festen IP in der Fritzbox geht es erstaunlicherweise.

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, erst die Info CCU ist NICHT mit der Welt verbunden hat mich dazu gebracht danach zu googeln.
Das Problem hatte schonmal ein anderer User.

Vielen vielen Dank Alchy für die schnelle und kompetente Hilfe.
RaspberryMatic 3.49.17.20191225 – Neue Version auf Raspberry 3+ und altem Funkmodul
84 Geräte davon einige IP Geräte mit Systemsicherheitsschlüssel (bislang zum Glück ohne Probleme)
87 Programme und 31 Systemvariablen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nach Update der CCU3 geht Pushover nicht mehr

Beitrag von alchy » 22.08.2019, 21:29

Bitte keine Ursache, du hast dir schon im ersten Post zumindest Gedanken gemacht und versucht Infos zu liefern. Daher habe ich mich auch dazu entschlossen dir zu helfen.

Wenn ich :
Homematic Fan hat geschrieben:
18.08.2019, 16:04
Mails und direkte Nachrichten aus Pushover werden auch Übermittelt.
nicht so interpretiert hätte, das du Mails mit der CCU verschicken kannst und wenn meine Glaskugel keinen Karibiksonnenbrand gehabt hätte :lol: ,
wäre die Hilfe schon sofort in die Richtung gekommen.
Da sieht man wieder wie wichtig es ist, wenn der Fragende klare Infos hinterlässt.

viel Spass noch

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“