Nie wieder Produkte von Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von marcel-k » 20.08.2019, 22:37

Hallo, ich bin kein Vielschreiber bzw. Nerb was die Hausautomatisierung angeht. Nerb bzgl. das ich meinen Lebensinhalt als Familienvater nicht der Technik schenken kann, dennoch technikaffin bin und mir die Produkte von elq-3 nach 4 Jahren sowas von auf den Sack gehen, da es in der Anschaffung einen hohen Preis hat im Vergleich auf den Markt und sich die Produkte keineswegs abheben im Vergleich zur Konkurrenz.

Sorry, aber gerade eben ist mir wieder ein dimmbar er Aktor fur einen Anschaffungspreis von 60€ abgeschmiert , das kann einfach nicht sein. Nach Recherche habe ich gelesen das irgend ein Teil ( Fehlermeldung c26 oder sowas) so dünn verbaut ist, das Problem bekannt ist und man es mit Kontaktaufnahme zu eq-3 ersetzt bekommt um es selbst zu reparieren (wenn die e Garantie abgelaufen ist) ... What ???

Mit liegen hier nach 4 Jahren Einsatz bereits zwei Rolladenaktoren, 1 Heizungsregler und 3 Fensterkontakte für den Mülleimer bereit !!!

Wie zu Beginn schon erwähnt bin ich Technik begeistert, d.h. das ich mich mit meinen Problem rumschlagen möchte und nicht mit den von den Herstellern! Ganz zu schweigen das die Übersichtlichkeit und Logik von der ccu2 im Vergleich zum iObroker einfach abstinkt ... CCU3 keine Ahnung ... Aber ich bereue einfach fast mein ganzes Haus mit Homematic smart gemacht zu haben, ohne zuvor den aussereuropäischen Markt zu checken (man möchte ja auch den deutschen Markt unterstützen ;-)

Bitte nicht komplett falsch verstehen! Nicht alles ist schlecht aus der Produktreihe , nicht umsonst hatte ich mich für Homematic entschieden ... Vieles ist innovativ (gewesen) ... Mich ärgert nur der hohe Preis wenn etwas ausfällt den man mit Raspi, Zigbee, iObroker und vielen kompatiblen Herstellern nicht hat ... Bitte nicht falsch verstehen! Meine Türksprechanlage von doorPi (Hersteller aus Berlin) liebe ich heute noch .. Preis in der Mittelklasse angesiedelt, das System wie Homematic "offen" sprich total flexibel einsetzbar - der einzige Unterschied , es funktioniert und ist komplex aber bedienbar einsetzbar ...

So, jetzt geht's wieder ;-) bin fertig

Gruß

Edit: um es auf den Punkt zu bringen ... Wenn ich mir ein Smartphone für 400€ anschaff, nehm ich in Kauf das ich mir in 2 oder 3 Jahren ein neues anschaffen muss ... Aber wenn ich mir eins für 800€ oder mehr zulege dann ist meine Erwartungshaltung eine ganz andere ... Dann erwarte ich das ich in 2 oder 3 Jahren die Wahl habe ob ich mir ein Neues anschaffen muss oder nicht !!! Das ist der Punkt der möchte ankotzt , ehrlich
Zuletzt geändert von marcel-k am 20.08.2019, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von robbi77 » 20.08.2019, 22:41

Dann kopier den Text und schick ihn an eq3 ... 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von SoerenR » 20.08.2019, 22:53

marcel-k hat geschrieben:
20.08.2019, 22:37
So, jetzt geht's wieder ;-) bin fertig
Ich frag mich auch grade was du uns damit sagen möchtest? Keinen Frisör oder so?

Bitte nicht falsch verstehen!!

Nimm nen Karton, Pack da alle Sachen von eQ-3 rein die du hast, den Text von Dir Druckst du aus und schickst es dann alles zurück. Adresse findest du bestimmt irgendwo auf deren Homepage. Dann bist du es los, die wissen was du von Ihnen hälst und wir haben unsere Ruhe.

Sorry, aber bitte nicht falsch verstehen, ja ;)
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von marcel-k » 20.08.2019, 22:55

Nein danke robbi77 ... Dann habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt ..

Ich bin es leid den Hersteller anzuschreiben und zu hoffen das ich eine Antwort erhalte ;-) .. das hab ich alles schon durch ... Mit meiner Lösung die ich mir gerade am aufbauen bin - es läuft !! Schau dir Mal iObroker an , schon alleine die Adapter und das Forum ... Super flexibel ... Gerade heute ist der Shelly 1 unterputzaktor eingetroffen ... Adapter installiert , angeschlossen , läuft ;-) und die Software kapier ich auch , wenn nicht Frage ins Forum ... Danke

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von marcel-k » 20.08.2019, 23:14

Nur noch kurz ... ( Bitte nicht falsch verstehen ;-) ich liebe Unternehmen wie eg-3 genauso wie wahrscheinlich jeder Technik begeisterte von euch ... Was würden wir mit unserer Freizeit , unserem Hobby sonst anfangen ohne solch innovativen Unternehmen !! :-)

Jeder der auf Homematic klar kommt, bitte schön ... Alles gut !

Nur ich persönlich bin komplett enttäuscht ... Homematic ist in der Preisklasse weiter oben angesiedelt , da erwarte ich eben auch mehr ... Leider habe ich nach ca. 3 Jahren Problemrumkämperei auch erfahren das es von Grund auf Probleme mit der Zeitsteuerung in der ccu2 gibt .. ihr wisst nicht wieviele Stunden es mir gekostet hat eben wegen dieses Problems in der Software, von dem ich durch Zufall erst nach 3 Jahren erfahren habe ... Eben weil ich auch Familienvater bin und mich nicht wie ein " Nerb" mit den Problemen von den Herstellern beschäftigen kann ... ( Nur ein Beispiel ) ... Bissl Pech, sicherlich ... Aber da ist meine Erwartungshaltung gegenüber dem Hersteller für einen 1 Aktor von 60 € ( ihr wisst wieviele man von den Dingern für ein haus benötigt ) entsprechend hoch angesiedelt ...

Wenn ich dasselbe, noch flexibler und von der Community her noch breiter für den Drittel von Preis bekommen kann, dann bin ich halt enttäuscht über die 4 verschwendeten Jahre ...

Das ist der Grund weshalb ich das Thema aufgemacht habe ...

Aber jetzt geht's wieder ;-)

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von marcel-k » 20.08.2019, 23:28

Ich bin selbst in der Photovoltaik Branche tätig und sehe wie hart umkämpft der Markt gerade wegen der ausländischen Konkurrenz ist ... Aber weshalb der Preisunterschied zum ausländischen bzw. sogar nur außerhalb von Deutschland hergestellten Produkten ist, wird meiner Meinung immer unklarer für den Konsumenten ... An der Qualität liegt es meiner Meinung oft nicht mehr - leider :-( das tut mir sehr leid, so gerne ich das unterstützen möchte ...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von robbi77 » 20.08.2019, 23:33

Wenn du fertig bist mit Luft ablassen sag Bescheid.
Aber hier wird das vermutlich eh nix bringen.
Oder willst du nur andere warnen das „Zeugs“ zu kaufen?
Oder soll das ein allgemeiner Erfahrungsbericht sein?
Eq3 liest hier wohl nicht mit ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

marcel-k
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2015, 16:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von marcel-k » 20.08.2019, 23:59

Hey robby77 ... Bist du vom Support als User getarnt ;-) ... Ja genau , ich wollte einfach nur Luft ablassen ... Nein , ich möchte keinen anderen User warnen ... Nur meine Erfahrung mitteilen, bezogen auf den Technikaffinen Konsumenten der bereit ist mehr Geld für seine Hausautomatisierung auszugeben und evtl. auch ein bissl mehr von seiner wertvollen Zeit zu investieren als Familienvater .. evtl. Unglücklich ausgedrückt = meine Hausautomatisierung läuft, seitdem ich umgestiegen bin ! Und das tut mir leid, da ich lokal unterstützen möchte!

Ich schätze das trifft auf 69% der Kunden zu ? Alles klar ? Offene Fragen beantwortet?

P.s. die Community im o.g. Forum ist meiner ( persönlichen) Meinung nicht halbwegs so arrogant wie hier ;-) (oft erkennbar an den aufwändig geschriebenen Signaturen ) trifft jetzt auf dich aber nicht zu Robby ! Nicht persönlichen nehmen und nicht vergessen das ich doch schon 4 Jahre mitlese ;-) Grüße

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von robbi77 » 21.08.2019, 00:01

OK 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Nie wieder Produkte von Homematic

Beitrag von Roland M. » 21.08.2019, 01:38

marcel-k hat geschrieben:
20.08.2019, 23:14
für einen 1 Aktor von 60 € ( ihr wisst wieviele man von den Dingern für ein haus benötigt )
Ja, ungefähr 1 Komponente/m² Wohnfläche.
Ergibt bei mir (mit 3 Installationen) derzeit rund 180 Komponenten (Tendenz steigend).
Ausfallsquote bei mir über 7 Jahre rund 0,025%.
Damit kann ich leben, ohne das große Fass aufmachen zu müssen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“