Probleme mit WebUI Programmen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mape
Beiträge: 84
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von mape » 10.09.2019, 08:12

Hallo Alle,

ich habe offensichtlich Verständnisprobleme bei der WebUI Programmausführung und komme einfach nicht dahinter.
Das Problem ist ja viel diskutiert und es gibt einige Threads darüber. Leider finde ich trotzdem meinen Fehler nicht.
Ich will meine Rollläden nach Tageszeit/Helligkeit bzw. Sonnenstand rauf und runterfahren lassen und habe die Programmlogik schon massiv vereinfacht und auf mehrere Programme aufgeteilt, leider ohne Erfolg.

Ich habe 2 Programme, die nach dem Sonnenstand bzw. nach der Uhrzeit eine Systemvariable setzen:
RL_Astro_Ist_Tag.JPG
RL_Astro_Ist_Nacht.JPG
Es werden beide Programme im Takt der Änderung von Tageszeit_hh:mm ausgeführt (Status und Bedienung > Programme), jedoch wird weder DANN noch SONST ausgeführt (mitloggen der Programmausführung über Systemvariable, Skript von Alchy). Z.b. bei Tageszeit_hh:mm von 7.46 und Minuten_vor_SA -66 müsste eigentlich der DANN Zweig von RL_Astro_Ist_Tag ausgeführt werden?

Kann mir jemand sagen, was ich hier nicht sehe?

Die Programme habe ich auch bereits neu angelegt, ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Markus

Bratmaxe
Beiträge: 1411
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von Bratmaxe » 10.09.2019, 11:19

Hast du die Programme mal neu angelegt?
Also nicht Speichern unter neuem Namen, sondern löschen und neu anlegen?
Gruß Carsten

mape
Beiträge: 84
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von mape » 10.09.2019, 19:04

Ja, die Programme habe ich schon neu angelegt und sicherheitshalber andere Namen vergeben, brachte keine Besserung.

Gruß,
Markus

alchy
Beiträge: 8551
Registriert: 24.02.2011, 01:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von alchy » 10.09.2019, 22:56

mape hat geschrieben:
10.09.2019, 08:12
ich habe offensichtlich Verständnisprobleme bei der WebUI Programmausführung und komme einfach nicht dahinter.
das mag sein
mape hat geschrieben:
10.09.2019, 08:12
Z.b. bei Tageszeit_hh:mm von 7.46 und Minuten_vor_SA -66 müsste eigentlich der DANN Zweig von RL_Astro_Ist_Tag ausgeführt werden?
Das ist ein Irrtum,denn es kommt darauf an welchen Wert die Tageszeit & Minuten_vor_SA vorher hatte.


Alchy

..................... crowded
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

mape
Beiträge: 84
Registriert: 11.06.2015, 09:08

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von mape » 11.09.2019, 07:37

Hallo Alchy,

Ja, da hast du recht. Dann versuche ich einmal den Ablauf zu erklären.
Minuten_vor_SA wird alle 3 Minuten um 3 minuten verringert. D.h. irgendwann wird der Wert kleiner -30 und das Programm sollte getriggert werden.
Da aber die Tageszeit_hh:mm noch nicht größer als 7.45 ist zu dem Zeitpunkt, wird der DANN Zweig nicht ausgeführt.
Irgendwann ist nun aber die Tageszeit_hh:mm größer als 7.45 und das Programm wird erneut ausgeführt, diesmal sind beide Bedingungen TRUE und der DANN Zweig wird ausgeführt.

Das würde ich von so einer Logik erwarten, oder liege ich da falsch?

"Programm: SONST RL_Astro_Ist_Tag durch: Minuten_vor_SA mit dem Wert: 28.0 am: 11.09. 06:03 Uhr"
Heute früh um 6:03 hat das Programm Ausgelöst und den Sonst Zweig ausgeführt, weil zwar Bedingung 1 erfüllt, Bedingung 2 (Tageszeit > 7.45h) aber nicht erfüllt war. Das ist ja soweit korrekt.

Gruß,
Markus

Edit:
Ich hätte erwartet, dass das Programm RL_Astro_Ist_Tag um 7.47 wieder ausgeführt wird, weil sich der Wert Tageszeit_hh:mm von 7.44 auf 7.47 geändert hat. War aber leider nicht der Fall.

Baxxy
Beiträge: 58
Registriert: 18.12.2018, 15:45
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von Baxxy » 11.09.2019, 22:57

Hallo mape,
interessehalber habe ich deine beiden Programme nachgestellt. AstroNacht hat schon mal funktioniert, AstroTag sehe ich erst morgen.
AstroNachtTest_Prg.JPG
AstroNachtTest_SysVar.JPG
Sonnenuntergang: 19:23 (Anzeige auf der CCU Startseite)
Wie zu sehen wurde die SysVar um 20:32Uhr auf AstroNacht gestellt.
Minuten_vor_SU lag bei -71.
Die relevanten SysVars (Tageszeit_hh.mm, Minuten_vor_SA und Minuten_vor_SU) wurden zum testen im 2 Minuten Rhythmus aktualisiert.
Fazit: es sollte funktionieren.

Ich vermute du benutzt viewtopic.php?f=31&t=29652&hilit=astro+zeitsteuerung als Grundlage.
Ich habe mich vor einiger Zeit für viewtopic.php?f=31&t=50498&p=506446&hil ... es#p506445 entschieden. Das macht ja das gleiche und funktioniert bei mir problemlos.

Grüße
Baxxy

Bratmaxe
Beiträge: 1411
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme mit WebUI Programmen

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2019, 09:46

mape hat geschrieben:
11.09.2019, 07:37
Ich hätte erwartet, dass das Programm RL_Astro_Ist_Tag um 7.47 wieder ausgeführt wird, weil sich der Wert Tageszeit_hh:mm von 7.44 auf 7.47 geändert hat. War aber leider nicht der Fall.
Das hast du völlig richtig verstanden!
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“