Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2019, 14:14

Gluehwurm hat geschrieben:
13.09.2019, 13:47
Zumal es mit dem BDT und irgendwelchen Aktoren gerne Probleme bei der DV gibt ... steht aber schon mehrfach im Forum.

Gruß
Bruno
Ich weinte ob das sauber läuft, wenn 1 Sender mit 3 Dimmaktoren verknüpft ist, ob dann alle 3 immer denselben Wert erhalten beim hoch und runterdimmen, oder ob dann der eine Aktor z.B. auf 46% geht, der nächste auf 52% und der dritte auf 44%.. Sowas habe ich bisher noch bei keinem User mitbekommen, der das so verknüpft hat. Das eine "normale" DV von Sensor zum Aktor funktioniert, davon bin ich mal ausgegangen :wink:
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von Gluehwurm » 13.09.2019, 14:24

Bratmaxe hat geschrieben:
13.09.2019, 14:14
Ich weinte ob ...
Passiert gerne mal ... :mrgreen: :mrgreen:
... Das eine "normale" DV von Sensor zum Aktor funktioniert, davon bin ich mal ausgegangen ...
Das ist auch schon mehreren passiert, bis sie von der (HMIP-) Realität eingeholt wurden. :wink:

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von Bratmaxe » 13.09.2019, 15:00

man wird ja wohl mal weinen dürfen.. Da stand die Tastatur wohl auf dem Kopf :lol: :lol:
Gruß Carsten

sam_semillia
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2019, 14:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von sam_semillia » 16.09.2019, 16:38

@ "Der BRC2 ist auf jeden Fall billiger als ein (ungenutzter) BDT." --> War nur eine Idee, weil ich die Dimmer recht günstig gebraucht von Amazon Warehouse bekommen habe :)

Ich habs jetzt geschafft, mit dem Schalter den Dimmer Ein/Auszuschalten. Aber das Dimmen bekomme ich iwie nicht hin. Kann ich die Geräte iwie ootb verknüpfen, so dass ein langer Tastendruck am Schalter automatisch das selbe macht wie beim Dimmer? In der App würd ichs nur über Automatisierungen hinbekommen, aber dann müsst ich für jeden +/- Level ja auf den momentanen Level checken und für jedes einen Automatismus erstellen...

Einfacher geht das nicht?

Danke, LG

//Edit: Sprich, wenn ich beide Geraete in den Anlernmodus bringe, verbinden die beiden sich dann direkt? Und kann ich die beiden Geräte dann dennoch in der App auch nutzen?

Danke, lg

//Edit: Laut Anwenderhandbuch sollte das Problem über Gruppen lösbar sein. Ich kanns nur leider nicht testen, da ich erst die nächsten Tage mal nach Hause komme. Bin gespannt :D

Danke, LG

sam_semillia
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2019, 14:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von sam_semillia » 19.09.2019, 14:35

So, hab das nun über Gruppen probiert, also Schalter und Dimmaktor harmonieren einwandfrei miteinander, alles ootb, so macht das ja richtig Spaß :D

Später werde ich Schalter +3 Dimmer probieren, mal schauen wie gut das klappt :O

Danke, LG

sam_semillia
Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2019, 14:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Dimmen und Wechsel Schalten

Beitrag von sam_semillia » 22.09.2019, 21:07

Auch die Schalter, welche die Unterputz Aktoren in Gruppe schalten sollen, funktionieren einwandfrei :) Hätte nicht egdacht, dass das so reibungslos funktioniert, auch die Alexa Integration verlief gänzlich ohne Probleme!

Bin begeistert :)

Danke für eure Hilfe!
Schönes WE, LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“