CCU3 und MQTT-Client

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jaydoubleju
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 12:16

CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von Jaydoubleju » 14.09.2019, 13:12

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich node-red-contrib-ccu, um HM mit Node-Red und mit meinem MQTT-Broker zu verbinden.
Ich würde dies gerne so ändern, dass sich HM direkt (also ohne Verwendung von Node-Red als Brücke) mit dem MQTT-Broker verbindet.

Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt das MQTT-CCU-Addon einen Broker mit. Allerdings kann ich dies nicht als Client verwenden, um damit auf einen anderen Broker zuzugreifen. Richtig?

Was ist den aktuell die beste Lösung, für mein oben beschriebenes Szenario?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von hobbyquaker » 14.09.2019, 15:40

Jaydoubleju hat geschrieben:
14.09.2019, 13:12
aktuell nutze ich node-red-contrib-ccu, um HM mit Node-Red und mit meinem MQTT-Broker zu verbinden.
Ich würde dies gerne so ändern, dass sich HM direkt (also ohne Verwendung von Node-Red als Brücke) mit dem MQTT-Broker verbindet.
Warum? :)
Jaydoubleju hat geschrieben:
14.09.2019, 13:12
Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt das MQTT-CCU-Addon einen Broker mit. Allerdings kann ich dies nicht als Client verwenden, um damit auf einen anderen Broker zuzugreifen. Richtig?
Wenn Du https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto meinst: Ja, richtig, das bringt nur ein Broker und die Commandline Tools mit und bewerkstelligt keine Anbindung von Homematic an MQTT.

Die Projekte https://github.com/owagner/hm2mqtt und https://github.com/hobbyquaker/hm2mqtt.js werden beide nicht weiterentwickelt, ich habe die Weiterentwicklung eines eigenständigen MQTT Interface zugunsten von RedMatic/node-red-contrib-ccu aufgegeben.

Jaydoubleju
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 12:16

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von Jaydoubleju » 18.09.2019, 19:48

hobbyquaker hat geschrieben:
14.09.2019, 15:40
Jaydoubleju hat geschrieben:
14.09.2019, 13:12
aktuell nutze ich node-red-contrib-ccu, um HM mit Node-Red und mit meinem MQTT-Broker zu verbinden.
Ich würde dies gerne so ändern, dass sich HM direkt (also ohne Verwendung von Node-Red als Brücke) mit dem MQTT-Broker verbindet.
Warum? :)
Da ich...
1. sporadisch die Störung habe, dass mir die Connection zwischen dem Connector CCU-NR-MQTT verloren geht, ich nicht weiß warum und ich somit nicht mehr ins Haus komme (RFID -> MQTT -> NodeRed -> MQTT -> HM-Sec-Key). Bei mir ist das kein Problem. Allerdings findet meine Frau dies nicht ganz so witzig => der WAF leidet ;-)
2. den MQTT-Borker gerne als ESB verwenden würde. Also die Drehscheibe, in der alle Informationen ein uns aus gehen. NodeRed soll eine reine Logik-Schicht sein.
hobbyquaker hat geschrieben:
14.09.2019, 15:40
Jaydoubleju hat geschrieben:
14.09.2019, 13:12
Wenn ich es richtig verstehe, dann bringt das MQTT-CCU-Addon einen Broker mit. Allerdings kann ich dies nicht als Client verwenden, um damit auf einen anderen Broker zuzugreifen. Richtig?
Wenn Du https://github.com/hobbyquaker/ccu-addon-mosquitto meinst: Ja, richtig, das bringt nur ein Broker und die Commandline Tools mit und bewerkstelligt keine Anbindung von Homematic an MQTT.

Die Projekte https://github.com/owagner/hm2mqtt und https://github.com/hobbyquaker/hm2mqtt.js werden beide nicht weiterentwickelt, ich habe die Weiterentwicklung eines eigenständigen MQTT Interface zugunsten von RedMatic/node-red-contrib-ccu aufgegeben.
OK, dass bedeutet, aktuell ist der optimale Weg über node-red-contrib-ccu zu gehen.

Danke Hoppyquaker!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von hobbyquaker » 18.09.2019, 19:54

Ich würde Dir empfehlen RedMatic auf der CCU zu nutzen um dort die MQTT-Anbindung zu machen. Läuft bei mir absolut stabil und ich sehe es als Vorteil an dass dann die RPC Kommunikation mit den CCU-Schnittstellenprozessen auf dem Loopback bleibt und nicht über das Netzwerk muss (so kann man auch die CCU Firewall zumachen da dann nur eine ausgehende Verbindung zum Broker notwendig ist). Die MQTT-Connection zum Broker über das Netzwerk (der dann "irgendwo" laufen kann) ist normalerweise nie ein Problem und baut sich auch nach eventuellen Verbindungsabbrüchen sofort wieder auf.

Ergänzung: spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen das RedMatic-Node-RED ausschließlich für die MQTT-Anbindung zu nutzen und ein zweites Node-RED noch anderswo laufen zu lassen wenn Du die CCU "schonen" willst, habe ich bei mir genauso gelöst. RedMatic macht nur MQTT, HomeKit und ein paar timing-kritische Flows (Dimmen mit langen Tastendruck über Systemgrenzen hinweg, also z.B. BidCos-Wired Dimmer mit HmIP-RF Tasten steuern). Automatisierung/Logik mache ich anderswo.

renesomi
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von renesomi » 15.01.2020, 17:49

Das verstehe ich dann aber so, dass ich mosquitto auf der CCU3 nicht benötige, wenn ich bereits einen MQTT-Broker auf einem anderen Raspi kaufen habe?

Ich habe gerade NodeRed installiert, und werde mich damit vertraust machen. Mir geht es darum, keine unnötigen Erweiterungen zu installieren.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von hobbyquaker » 15.01.2020, 18:45

renesomi hat geschrieben:
15.01.2020, 17:49
Das verstehe ich dann aber so, dass ich mosquitto auf der CCU3 nicht benötige, wenn ich bereits einen MQTT-Broker auf einem anderen Raspi kaufen habe?
Jup.

renesomi
Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2018, 13:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von renesomi » 23.01.2020, 21:28

So, das funktioniert ja alles hervorragend. Node-Red ist genau das integrierende Tool, das ich noch für meine Projekte gebraucht habe.

Ich kann meine Homematic-Daten per MQTT persistieren, meine Radonmessungen per MQTT im Node-Red visualisieren und da werden noch einige Anwendungen dazukommen.

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von ab_home » 25.04.2021, 17:39

Ich möchte "nur" Daten aus meiner openWB in Systemvariablen der CCU3 speichern. Die openWB stellt die Daten per MQTT zur Verfügung. Kann ich über die Mosquitto-Zusatzsoftware auf der CCU3 direkt auf die Daten zugreifen, um sie z.B. in eine Systemvariable zu schreiben?

Automatisierungen u.ä. sind nicht geplant. Die CCU3 ist mein Sammelplatz für alles was im Haus Daten senden kann (Netatmo, PV-Anlagen, openWB).

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von dondaik » 25.04.2021, 18:49

und warum nicht iobroker als sammelplatz ? da geht bei mir alles hin inkl. mqtt der espxxx :mrgreen:
( vorteil auch: reichweitenprobleme gibt es nicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 und MQTT-Client

Beitrag von ab_home » 25.04.2021, 21:56

dondaik hat geschrieben:
25.04.2021, 18:49
und warum nicht iobroker als sammelplatz ? da geht bei mir alles hin inkl. mqtt der espxxx :mrgreen:
( vorteil auch: reichweitenprobleme gibt es nicht )
Davor habe ich bisher zurückgeschreckt, weil es noch ein System mehr wäre. Aber, vielleicht ist es einfach der richtige Weg, weil ich die CCU in gewässerweise als Informations-Sammelplatz ein wenig zweckentfremde und der iobroker genau das richtige Tool für das Sammeln von Informationen wäre.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“