Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von dondaik » 17.09.2019, 10:24

"Hinzu kommt, dass wir uns eigentlich Chips unter die Haut implantieren lassen müssten,"
es ist auf YT ein film zu finden, da hat eines das realisiert :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

shooter
Beiträge: 81
Registriert: 04.09.2018, 18:41
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von shooter » 17.09.2019, 14:30

Ich habe das ganze über IOBroker und Blutooth-Beacons via Radar2.0 Adapter realisiert.
Man könnte das noch mit einem Ping aufs Smartphone gegenchecken bzw verknüpfen....

Die Beacons kommen einfach an den Schlüsselbund der entsprechenden Person.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Challenger » 17.09.2019, 14:45

Hi.
(1.) Der letzte der geht schaltet bei uns das "Alarmsystem" ein, in Verbindung mit dem gesetzten Alarm-Typ "Extern" (bedeutet keine Bewegung mehr im Haus), wird die Abwesenheit gesetzt.
Wer als erstes das Haus betritt wird aufgefordert das "Alarmsystem" innerhalb von 60 Sek per Flur-Tablet PIN oder Schlüsselschalter zu deaktivieren,
dies setzt u.a. die Variable auf "Anwesend".

(2.) Geofenching per iOS App "Pocket Control" mit entsprechendem Radius.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Xel66 » 17.09.2019, 14:56

Bei mir wird die Abwesenheit über den Verschluss des Hauses gemacht. Derjenige, der als letztes das Haus verlässt (und in einem unsmarten Haus die Haustür abschließen würde), betätigt einen Taster an der Haustür. Dieses löst einen Fenstercheck aus, bei dem u.a. ggf. noch offen stehende Fenster über eine Text-to-Speech-Ausgabe angesagt werden. Beim Schließen der Haustür wird diese per Keymatic abgeschlossen, die Einbruchsmeldefunktion scharfgeschaltet und die Abwesenheit gesetzt. Nach Sonnenuntergang schließt sich der Terrassenrolladen automatisch. Das ist die tägliche Funktion.

Für längere geplante Abwesenheiten (Urlaub etc.) kann ich vorher auch eine Systemvariable setzen (oder auch per Kalenderabfrage setzen lassen), die der CCU mitteilt, dass beim Verlassen des Hauses auch noch während der Heizperiode die Heizung abgesenkt (16/18°C) und eine Anwesenheitssimulation (Licht/Rollladen) aktiviert wird. Hierbei werden nur die Anwesenheitstrigger für die Lichtsteuerungen durch Zeit-Automatismen ersetzt und Steuerzeiten geändert (z.B. gehen Rollladen "früher" runter). Auch wird bei Abwesenheiten länger als 24 Stunden diese Umschaltung automatisch durchgeführt. Man kann ja schließlich auch mal vergessen, die Variable für die längere Abwesenheit zu setzen. Dann muss man aber rechtzeitig vor Rückkehr selbst dafür sorgen, dass die Heizung wieder in den Normalbetrieb geht, sonst kommt man in eine kühle Bude, die ein paar Stunden zum Aufheizen braucht.

Für uns Bewohner ist die Bedienung immer gleich, der/die Letzte betätigt den Taster beim Verlassen und "das Haus weiß", was zu tun ist. Ggf. offen stehende Fenster müssen aber von Hand geschlossen werden. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Gerti » 17.09.2019, 15:02

Hi!
Xel66 hat geschrieben:
17.09.2019, 14:56
Bei mir wird die Abwesenheit über den Verschluss des Hauses gemacht. Derjenige, der als letztes das Haus verlässt (und in einem unsmarten Haus die Haustür abschließen würde), betätigt einen Taster an der Haustür. Dieses löst einen Fenstercheck aus, bei dem u.a. ggf. noch offen stehende Fenster über eine Text-to-Speech-Ausgabe angesagt werden. Beim Schließen der Haustür wird diese per Keymatic abgeschlossen, die Einbruchsmeldefunktion scharfgeschaltet und die Abwesenheit gesetzt.
Genau wie bei mir :-)
Meiner öffnet aber noch die Tür, falls die noch zu ist.

Gruß,
Gerti

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Xel66 » 17.09.2019, 15:31

Gerti hat geschrieben:
17.09.2019, 15:02
Meiner öffnet aber noch die Tür, falls die noch zu ist.
Bei geschlossener Haustür wird nur der Fenstercheck durchgeführt und das Ergebnis angesagt. Somit ergeben sich durch diese Verriegelung zwei unterschiedliche Funktionen und es ist nebenbei dadurch robuster gegen Fehlbedienung (der Taster sitzt direkt unter dem Lichschalter).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Gerti » 17.09.2019, 15:49

Hi!

Bei mir ist es der Lichtschalter.
Kurzer Tastendruck schaltet das Licht, der lange Tastendruck führt die Fensterprüfung aus.

Gruß
Gerti

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von be.pe » 17.09.2019, 23:27

Danke für die vielen Anregungen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von dtp » 18.09.2019, 16:21

Xel66 hat geschrieben:
17.09.2019, 14:56
Auch wird bei Abwesenheiten länger als 24 Stunden diese Umschaltung automatisch durchgeführt. Man kann ja schließlich auch mal vergessen, die Variable für die längere Abwesenheit zu setzen. Dann muss man aber rechtzeitig vor Rückkehr selbst dafür sorgen, dass die Heizung wieder in den Normalbetrieb geht, sonst kommt man in eine kühle Bude, die ein paar Stunden zum Aufheizen braucht.
Bei uns wird 48 Stunden nach Abwesenheit automatisch die Anwesenheitssimulation aktiviert. Die Heizung bleibt an, da wir selten länger als zwei Wochen weg sind. Und mal ehrlich, was kostet es, die Heizung während des Winterurlaubs normal weiterlaufen zu lassen? 10 Euro, 20 Euro, 40 Euro? Bei einem Urlaub, der zwei bis dreitausend Euro kostet, ist mir das wurscht und ich komme lieber in ein beheiztes Haus zurück. 8)

Offene und gekippte Fenster werden bei uns noch während des Abschließvorgangs sofort per Push-Nachricht an die iPhones und Watches meiner Frau und mir gemeldet, damit wir unmittelbar reagieren können. 60 Sekunden nach dem Abschließen wird die Meldeanlage scharf geschaltet (Bewegungen im Haus werden gemeldet) und es werden alle Verbraucher (insbesondere Lichter) ausgeschaltet. Das Wand-Tablet für die Statusanzeige wird dagegen erst mit aktivierter Anwesenheitssimulation abgeschaltet. Hat aber den Nachteil, dass nach dem Urlaub immer dessen Akku leer ist. Hab daher schon überlegt, es stets an zu lassen.

Eine Keymatic nutzen wir aus optischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht. Außerdem gibt es für uns dadurch keinen wesentlichen Vorteil, da wir eh jeder einen Schlüsselbund (Büroschlüssel, Autoschlüssel, etc.) benutzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Xel66 » 18.09.2019, 16:36

dtp hat geschrieben:
18.09.2019, 16:21
Und mal ehrlich, was kostet es, die Heizung während des Winterurlaubs normal weiterlaufen zu lassen? 10 Euro, 20 Euro, 40 Euro?
Keine Ahnung, was es kostet. Müsste ich mal ausrechnen. Bei mir macht die Absenkung aber eine Ersparnis von 50-60% gegenüber dem normalen Heizbetrieb aus (das kann ich über den Gaszähler schön verifizieren). Ich habe keine Fußbodenheizung, sondern klassische Heizkörper und fahre auch eine Nachtabsenkung. Bei mir hat der Einsatz der HM-Thermostate übers Jahr wirklich die versprochenen 30% Heizkostenersparnis gebracht. Und das nur, weil ich eben bedarfsgerecht heizen kann (z.B. Berücksichtigung des Schichtplanes etc.). Für Leute mit Fußbodenheizung ist ein solcher Betrieb keine Option.

Nur das Reaktivieren der Heizung bei längeren Abwesenheiten ist nicht so einfach zu realisieren, weil ich da bei "längeren" Urlauben (wenn das Strukturmaterial des Hauses wirklich auf 18°C gefallen ist) einen halben Tag Vorlauf benötige, um wieder "auf Temperatur" zu sein. Hat auch etwas mit der etwas schwachen Auslegung der Heizkörper im EG zu tun (aber das ist ein anderes Thema, für den Normalbetrieb reicht es - auch in der kalten Jahreszeit). Es ist deswegen komplizierter, da "das Haus" ja nicht weiß, wann ich zurück bin. Darum muss ich hier noch die Steuerung per Kalender oder per Fernzugriff bemühen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“