Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

be.pe
Beiträge: 280
Registriert: 11.08.2019, 16:39

Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von be.pe » 15.09.2019, 19:49

Ich bin auf der Suche nach einer, wenn möglich einfachen Lösung, um die Anwesenheit zu Hause (in meinem Homematicsystem) zu erfassen und gewisse Sachen damit auszulösen.
Ich habe die CCU3.
Danke.
Zuletzt geändert von be.pe am 15.09.2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von grissli1 » 15.09.2019, 20:16

99% technisch zuverlässig: Piotek Tracker
99% technisch zuverlässig mit genügend Reichweite bzw. weiteren Empfängern: Bluetooth mittels Handy oder Chip

100% gibt es nicht, da es Funk ist. Und die 99% beziehen sich wie geschrieben auf den technischen Faktor. Der menschliche Faktor ist hier nicht berücksichtigt.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von hobbyquaker » 15.09.2019, 20:20

Ich nutze eine Kombination verschiedener Daten die unterschiedlich gewichtet in einen "Anwesenheitsscore" einfließen, u.A. "wielange ist es her dass ein Bewegungsmelder zuletzt angeschlagen hat oder ein Taster bedient wurde?", "ist der Fernseher an?", "welche Mobilgeräte sind im Wifi?" und das Auftreten von Geofence-Events (alle Familienmitglieder mit eigenem Smartphone haben die App "Geofency"). Je nach Uhrzeit und mit unterschiedlichen Timeouts je nach Wifi-Anwesenheit finden dann unterschiedliche Zustandswechsel zwischen "Anwesend", "Kinder Schlafen", "Schlafen" und "Abwesend" statt. Urlaub wird nochmal getrennt behandelt und muss manuell aktiviert werden wird aber mittels Geofencing bei Heimkehr automatisch abgeschaltet. Funktioniert gut mittlerweile, hat mich aber viele Jahre des Rumprobierens und Tweakens gekostet ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von robbi77 » 15.09.2019, 21:02

Pin-Pad mit Nutzung eines wired Eingangs.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von AF-Mobil » 16.09.2019, 05:26

HmIP-KRC4
Hier gibt es eine zyklische Statusmeldung. Damit kann man eine Alive-Meldung generieren die dann im gesamten Kommunikationsbereich mit der CCU verfügbar wäre. Damit die Batterie aber nicht über Gebühren beansprucht wird, sollte man das Intervall entsprechend vorwählen. Zum Beispiel einen Zyklus pro Stunde....im ungünstigsten Fall wäre also eine Erkennung erst nach dieser Zeit möglich. Man kann natürlich auch 0/0 einstellen ...alle 3 min. Dies würde aber die Batterie entsprechend beanspruchen.
AF

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von dondaik » 16.09.2019, 06:45

iobroker mit dem radaradapter für Bluetooth und siemens g-tags
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 07:20

Zu dem Thema gibt es bereits einige Threads, die die Suche auch relativ schnell zu Tage gefördert hätte.

Schau mal z.B. hier.
grissli1 hat geschrieben:
15.09.2019, 20:16
99% technisch zuverlässig: Piotek Tracker
99% technisch zuverlässig mit genügend Reichweite bzw. weiteren Empfängern: Bluetooth mittels Handy oder Chip
Ist das so? Auch in einer vierstöckigen DHH mit Garten und Dachterrasse?

Für uns kommt eine An- und Abwesenheitserkennung auf der Grundlage von Funkdaten nicht in Frage, weil der Geofence-Bereich erstens viel zu ungenau ist und wir uns zweitens auch vielfach auf der Spielstraße vor dem Haus und im Garten hinter dem Haus befinden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Roland M. » 16.09.2019, 11:14

Hallo!
Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern
Zu Hause manuelle Umstellung über Tablet, im Wochenendhaus Schlüsselbundfernbedienung.

Wobei ich dazu sagen muss, dass auch zu Hause nur bei wirklich längerer Abwesenheit umgeschaltet wird, beispielsweise im Urlaub, oder etwa bei einem Krankenhausaufenthalt meines (bald 92-jährigen) Vaters. Daher habe ich da die Abwesenheit auch personenbezogen realisiert - beispielsweise läuft die Beschattung im Zimmer meines Vaters unterschiedlich.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von dtp » 17.09.2019, 08:32

Die einfachste Lösung ist sicherlich das manuelle Umschalten mittels eines Tasters. Das Problem dabei ist jedoch, dass das sicherlich irgendwann von einzelnen Familienmitgliedern vergessen wird.

Es ist enorm schwierig, eine universelle An- und Abwesenheitsdetektion zu realisieren, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind. Daher muss hier jeder für sich die optimale Lösung finden. Wir haben sie für uns gefunden und sie funktioniert super seit mehreren Jahren. Aber für andere würde das z.B. überhaupt keine Option darstellen. Für uns kommen z.B. Funk basierte Lösungen nicht in Betracht, weil sie einfach keine exakte Trennlinie zwischen An- und Abwesenheitsbereich (idealerweise die Grundstücksgrenze) bieten und zudem auch zuverlässig in z-Richtung (Anwesenheit über vier Stockwerke) funktionieren müssten. Hinzu kommt, dass wir uns eigentlich Chips unter die Haut implantieren lassen müssten, weil nur damit gewährleistet ist, dass immer alle ihre Trigger dabei hätten. Ich glaube nicht, dass ich meine Frau und meine Kinder dazu überreden kann. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welche Lösungen nutzt ihr um die Anwesenheit/Abwesenheit zu triggern.

Beitrag von Roland M. » 17.09.2019, 10:22

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
17.09.2019, 08:32
Es ist enorm schwierig, eine universelle An- und Abwesenheitsdetektion zu realisieren, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind. Daher muss hier jeder für sich die optimale Lösung finden.
Dem kann ich nur voll zustimmen!

Hinzu kommt, dass wir uns eigentlich Chips unter die Haut implantieren lassen müssten,
Macht jeder Tierarzt! :twisted:
Ich glaube nicht, dass ich meine Frau und meine Kinder dazu überreden kann. 8)
Mit dem entsprechendem Leckerli? :mrgreen:

SCNR!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“