Hörmann Promatic3 und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von alero » 16.09.2019, 16:49

Hi Ondas,

ich würde es gerne mit Homematic ip machen, da ich im Schuppen schon ab und zu Probleme habe mit meinen 3 HM FSA HS4 fürs Gartenlicht.
Hier werde ich wahrscheinlich mal die Antenne verlängern müssen.


Was ist mit dem Neigungssensor und TFK?
In deiner Version hätte ich dann auf und zu. Eine Version wo ich sehen kann wie weit das Tor geöffnet ist, kann ich wohl vergeseen, oder?


Gruß
Alero

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von alero » 16.09.2019, 16:53

Hi Deimos,

das hört sich schon soweit gut an. Aber auch hier bin ich wieder bei Funk. Wie sieht es hier aus mit Antennenverlängerung, da ich davon ausgehen muss das ich nicht genug Reichweite habe.


Kannst du mal schauen ob du da noch was an Unterlagen hast?

Gruß
Alero

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von Ondas[tm] » 16.09.2019, 17:00

Antennen zu verlängern ist funktechnisch Unsinn. Antennen müssen auf die Wellenlänge abgestimmt sein. Sinn macht es bei HM in der Regel die "gebogenen" Antennen gerade zu machen und senkrecht zur CCU auszurichten.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von deimos » 16.09.2019, 18:18

Hi,

ich wüsste nicht, was für Unterlagen du meinst. Ich habe die Infos aus den jeweiligen Handbüchern, welche es auch online gibt.

Viele Grüße
Alex

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von alero » 17.09.2019, 07:46

Ondas[tm] hat geschrieben:
16.09.2019, 17:00
Antennen zu verlängern ist funktechnisch Unsinn. Antennen müssen auf die Wellenlänge abgestimmt sein. Sinn macht es bei HM in der Regel die "gebogenen" Antennen gerade zu machen und senkrecht zur CCU auszurichten.
Hi, das ist mir schon klar. Ich wollte auch nicht einfach 1 m Kabel dran löten. Das muss schon abgestimmt sein. Kann man ja ausrechnen.

Gruß
Alero

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von peissl.at » 17.09.2019, 19:55

Hallo Leute,

wie wäre es damit -> https://www.elv.de/homematic-ip-modul-f ... od-ho.html

Sonnige Grüße!
Robert

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von deimos » 17.09.2019, 22:34

Hi,

das Modul geht nicht mit den Promatic 3 Antrieben.

Viele Grüße
Alex

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von modig » 18.09.2019, 16:49

Hat sich von den Umbauern auch jemand Gedanken zu den erforderlichen Sicherheitseinrichtungen an einem automatisierten, kraftbetätigten Tor gemacht? :shock:
Karsten

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von deimos » 18.09.2019, 17:06

Hi,

die Sicherheitseinrichtungen sind doch unabhängig von der HM Steuerung und werden direkt am Motor angeschlossen.
Also Lichtschranke bei Betätigung ohne Sicht und ggf. Schlupfkontat.
Und das braucht es ja auch dann, wenn man eine Hörmann Fernbedienung braucht.

Viele Grüße
Alexü

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Hörmann Promatic3 und Homematic

Beitrag von froema » 23.09.2019, 13:56

Hallo,

ich habe den Antriebskopf gewechselt. https://www.tor7.de/hoermann-austauscha ... triebskopf
Der ist mit 190€ jetzt nicht so teuer und warte jetzt noch auf das Modul von ELV.
Für mich entscheidend ist, das alle Tasterfunktionen nicht die Richtung des Tores vorgeben. Ich möchte aber klar definierte Richtungen.
Wenn "zu", dann auch wirklich zu.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“