Probleme mit BWM und LED (mal wieder)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Probleme mit BWM und LED (mal wieder)

Beitrag von a200 » 16.09.2019, 18:44

moin,

habe Probleme mit meinem Skript. Vor lauter Bäume sehe ich den Wald nicht mehr. Aber fangen wir mal von Vorne... Habe einiges dazu gelesen und meine es richtig zu machen, ABER...

Ich nutze einen Xiaomi Bewegungsmelder. Wird eine Bewegung erkannt, dann wird der Status für 60 Sekunden auf TRUE gesetzt. Nach 60 Sek. geht er wieder auf FALSE und kann dann wieder neu ausgelöst werden. Auf der Homematic Seite ist ein "HM-LC-RGBW-WM".

Über den IoBroker setze ich auf der CCU die Variable "BadBewegung" auf TRUE (Was auch bestens funktioniert) und ein Skript sollte ausgeführt werden.

Wenn: Systemzustand "BadBewegung" bei wahr bei Änderung auslösen
Dann: Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden = TRUE
Systemzustand "BadBewegung" verzögert um 1 Sekunde = FALSE
Geräteauswahl "LED" sofort Einschaltdauer = 90 Sekunden
Geräteauswahl "LED" sofort Dimmwert = 40%

Ich dachte, dass bei einer Bewegung das Licht für 90 Sek angeht. Wird innerhalb der Zeit (zwischen sek 60 und 90) eine neue Bewegung erkannt, dann sollte der Counter wieder auf 90 Sekunden gestellt werden. Das Licht also spätestens 90 sekunden nach der letzten Bewegung ausgehen sollte.

Nur funktioniert das ganze nicht. Das Licht geht an, eine Verlängerung funktioniert aber nicht.

Was mache ich falsch?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Probleme mit BWM und LED (mal wieder)

Beitrag von Bratmaxe » 17.09.2019, 12:27

Hi,

am besten immer einen Screenshot vom Programm einfügen und nicht das Programm beschreiben.

Wird das Programm denn nach 60 Sekunden (vor 90 Sekunden) nochmals gestartet? Also wird die Variable wieder auf TRUE gesetzt?
Gibt es noch einen Sonst-Pfad?

Theoretisch sollte es aber auch so funktionieren:
WENN BadBewegung bei wahr bei Änderung auslösen
DANN LED sofort Einschaltdauer = 90 Sekunden
UND LED verzögert um 0 Sekunden Dimmwert 40%

Die Variable musst du selber nicht zurück setzen, das mascht nach deiner Beschreibung der Xiaomi Bewegungsmelder ja automatisch. Da die Einschaltzeit mit 90 Sekunden ja größer als die 60Sekunden Bewegungerkanntmeldung ist, hat der BWM 30 Sekunden Zeit um erneut zu reagieren und das Programm erneut zu starten, dann wird erneut für 90 Sekunden eingeschaltet.

Allerdings sollte dir klar sein, das wenn der BWM längere Zeit Bewegung erkennt, das dadurch ca. alle 60 Sekunden ein neues Telegram gesendet wird und somit der Duty belastet wird.
Evtl. macht es hier Sinn, mit Bewegung erkannt einzuschalten und mit keine Bewegung erkannt mit Verzögerung von z.B. 30 Sekunden auszuschalten (mit Hilfe einer Variable), dann wird der Funk nicht so "bleastet"

Also (im Dann und Sonst den Haken setzen):
WENN BadBewegung bei wahr bei Änderung auslösen
DANN BadBewegungHilfsvariable sofort WAHR
SONST BadBewegungHilfsvariable verzögert um 30 Sekunden FALSCH

Programm2:
WENN BadBewegungHilfsvariable bei WAHR bei Änderung auslösen
DANN LED sofort Dimmwert 40%
SONST LED sofort Dimmwert 0%

Um eine sichere Ausschaltung zu realisieren, könntest du auch mit z.B: 1 h Einschaltdauer einschalten, dann würde das Licht maximal 1h leuchten..
Gruß Carsten

a200
Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2015, 22:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Probleme mit BWM und LED (mal wieder)

Beitrag von a200 » 17.09.2019, 14:27

@Bratmaxe

Vielen Dank für deine Antwort. Hier ein Screenshot:
screen-homematic.PNG
Der Trigger löst nur nachts, wenn es dunkel ist, aus. Tagsüber nicht. Somit hält sich die Funkbelastung in Grenzen.
Mal schauen ob das jetzt funktionieren wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“