Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 17.09.2019, 12:22

Hi,

seit längerem schon habe ich ein Problem mit den Fenster-Drehgriffsensoren in unserem Wohnzimmer, da die jeweiligen Direktverknüpfungen mit dem zugehörigen Wandthermostaten zur Steuerung der Fußbodenheizung irgendwie immer wieder Probleme bereiten, während die CCU3 die Zustandsänderungen fast immer korrekt erkennt. Daher habe ich mich entschlossen, hier auf HMIP umzurüsten. So weit, so gut.

Nun gibt es aber im Wohnzimmer noch zwei weitere HM-Aktoren für Markenschalter, die im Moment nicht so wollen, wie ich das möchte. Ich frage mich daher, ob ich sie gegen identische HM-Aktoren oder doch besser gegen entsprechende HMIP-Aktoren austauschen soll. Dabei gibt es aber zwei Probleme.

1. Die Aktoren sind mit anderen Wandtastern direkt verknüpft. Ich müsste also entweder auch diese gegen HMIP-Taster austauschen oder zumindest zeitweise auf WebUI-Programme umstellen.

2. Es scheint in der HMIP-Serie keinen einfachen Tastaktor für Markenschalter ohne Messfunktion zu geben. Die Messfunktion brauche ich aber für das simple Ein- und Ausschalten von Lampen nicht. Ich denke aber, dass man sie komplett deaktivieren kann, um den DC nicht unnötig zu belasten, oder?

Ich bin jetzt irgendwie hin und her gerissen, was ich machen soll. Hinzu kommt, dass mir einige HMIP-Komponenten optisch nicht so gut gefallen, wie ihre HM-Geschwister und dass es immer noch kein HMIP-Gateway gibt. Okay, manche HMIP-Komponenten können als Router arbeiten, aber wie ist das, wenn zeitlich eng aufeinander folgend eine Vielzahl von HMIP-Aktoren angesteuert werden sollen? Geht das über das Routing?

Wie ist eure Vorgehensweise insbesondere beim Austausch defekter Komponenten? Bleibt ihr bei den klassischen HM-Komponenten oder wählt ihr lieber HMIP?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Black » 17.09.2019, 12:38

das nicht vorhandene IP-gateway ist auch bei mir die spassbremse, den anbau teil des hauses mit ip auszustatten. geht nicht. und von repeatern halte ich gar nix, erzeugen nur nochmehr funkverkehr. Kupfer ist halt durch nix zu ersetzen ausser durch: singlemode glasfaser..

ansonsten feht bei mir noch im IP-portfolio: Aktoren für Hutschiene, 1,2,4 fach, aber bitte mit separaten Sx Steuereingang.

Desweiteren überzeugen mich z.B. HmIP-eTRV-2 nicht gerade wegen der beschnittenen Firmwaremöglichkeiten

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 17.09.2019, 12:43

Ja, zudem lese ich hier immer wieder etwas von Problemen mit HMIP-Komponenten in Verbindung mit FW-Updates. Ich selbst hatte ja schon entsprechende Erfahrungen mit meinem HmIP-SWO-PR Wettersensor machen dürfen. Und das nervt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Challenger » 17.09.2019, 14:19

Hi,
deine beschriebene Problematik mit den Handgriffsensoren der HM-Generation kann ich bestätigen. Aus diesem Grund habe ich hier meine ersten HMIP-Geräte in die Installation implementiert. Es folgten Rollladenaktoren, Präsenzmelder und Dimmer. Sie funktionieren bei mir zuverlässiger.

Ich selber habe für mich entschlossen, dass ein Parallelbetrieb von HM und HMIP ok ist. Auch virtuelle Taster sind in der CCU3 für HM & HMIP möglich, von daher alles gut. Für Neuinstallationen verwende ich die IP-Generation, da die Geräte teils viele nützliche Zusatz-Feature haben, z.B. integrierte Wochenprogramme oder schnelleres ansprechen/schalten (Präsenzmelder). Davon abgesehen erhoffe ich mir bei der neuen Geräte-Generation, dass EQ3 zumindest in Teilen aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat z.B. C26-Thematik und daher zuverlässigere Bauteile verwendet.

Ich werde keine kompletten Linien meiner Installationen tauschen, sondern im Bedarfsfall entscheiden. Für mich macht es keinen Sinn alle Fensterkontakte, Heizungsthermostate, Ventile und Wandtaster die direkt verknüpft sind zu tauschen - das wäre ein recht kostspieliger und unnötiger Rattenschwanz.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 17.09.2019, 15:39

Ich habe mich auch für einen Mischbetrieb entschieden. Die Steuerung der Fußbodenheizung werde ich nun komplett auf HMIP umrüsten. Die beiden defekten HM-LC-Sw1PBU-FM werde ich aber gegen baugleiche HM-Aktoren austauschen.

Ich denke, dass ich in nächster Zeit auch mal unsere sechs HM-Rauchmelder der ersten Generation gegen die HMIP-Pendants ersetzen werde. Immerhin sind die alten Rauchmelder nun auch schon über sieben Jahre alt.

Was mir bei HMIP aber bisher fehlt, ist der Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV. Davon haben wir bestimmt sechs oder sieben Stück im Einsatz.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Roland M. » 17.09.2019, 16:40

Hallo!

Auch ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, vorhandenes HM-Material durch HmIP zu ersetzen.
Da ich auch viel mit Direktverknüpungen arbeite, würde der Tausch einer einzelnen Komponente auch einen Rattenschwanz an zusätzlich notwendig werdenden Wechsel nachziehen. Das Ganze auch noch raumübergreifend und wenn dann noch Fernbedienungen oder 6-fach-Taster ins Spiel kommen, wird es zum Schneeballsystem. Nein danke, so lange noch HM-Komponenten angeboten werden, wird zu Hause möglichst damit noch erweitert.

Umgekehrt habe ich aber eine geerbte und komplett sanierte Wohnung konsequent mit HmIP ausgestattet, bis auf...
dtp hat geschrieben:
17.09.2019, 15:39
Was mir bei HMIP aber bisher fehlt, ist der Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM HM-LC-Dim1PWM-CV.
...genau diesen Dimmer, sowie einen HM-LC-Dim1TPBU-FM wegen seiner 180 W Leistung statt der 80 W der HmIP-Variante.

Für HmIP würde ich mir daher auch einen PWM-Dimmer und einen wirklich leistungsstarken Dimmer (vielleicht sogar wie der HM-LC-Dim1T-CV mit 400 W!), egal welcher Bauform, wünschen.

Ach ja, gegen einen Mischbetrieb habe ich auch nichts, wenn es die Komponenten nur in HmIP-Ausführung gibt, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von peissl.at » 17.09.2019, 19:50

Black hat geschrieben:
17.09.2019, 12:38
ansonsten feht bei mir noch im IP-portfolio: Aktoren für Hutschiene, 1,2,4 fach, aber bitte mit separaten Sx Steuereingang
Hallo Black,

siehe hier -> https://www.homematic-inside.de/blog/ho ... gekuendigt

Sonnige Grüße!
Robert

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Black » 17.09.2019, 19:58

Das sieht interessant aus. Keine Frage.

Hauptsächlich fehlt mir ein hmip-lan gateway. Im Idealfall spricht das hmip und hm-classic

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von zautrix » 17.09.2019, 22:06

Ich habe einen HM-LC-Sw1PBU-FM in meiner Garage wegen der Möglichkeit einer Direktverknüpfung. Auch wenn ich diesen nicht so oft schalte muss ich sagen, dass der bisher einwandfrei funzt.
Ich habe ansonsten 5 HMIP-BSM.
Zwei davon seit 2 Wochen in Gebrauch.
Einer davon war vor 2 Tagen nicht mehr zu schalten. Weder am Gerät noch per Webui. Er hat aber die Verbrauchswerte und Schaltzustände (geschaltet über anderen Wechselschalter) an die WebUI übertragen. Nur ein Reset per Sichererung rein/raus hat den wieder zum Laufen gebracht.
Dasselbe hatte ich eigentlich mit jedem der anderen 3 BSM mindestens auch einmal. Einmal mußte ich auch dem HMIP Server auf der Raspimatic neu starten um meine BSM wieder zum Laufen zu bekommen.
Irgendwie scheinen die Programmierer mit HMIP bei eq3 überfordert zu sein...
Gruß aus Nord-Baden,
z.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 19.09.2019, 08:03

Es wurde von einigen Usern nach dem letzten FW-Update der CCU3 auf Version 3.47.18 festgestellt, dass sich die HMIP-Komponenten nicht mehr ansteuern lassen und zum Teil auch keine Daten liefern. Sowas untermauert natürlich um so mehr, dass man den Austausch von HM-Komponenten durch entsprechende HMIP-Komponenten mit Bedacht angehen sollte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“