Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Daimler » 19.09.2019, 08:31

Hi,
dtp hat geschrieben:
19.09.2019, 08:03
Es wurde von einigen Usern...
zu denen du ja nun auch gehörst.
dtp hat geschrieben: EDIT: Ich bemerke gerade, dass sich die HMIP-PSM nicht schalten lässt. Weder über das WebUI noch über Pocket Control. Schalte ich sie aus, geht sie sofort wieder an. Da ich gerade im Büro bin, warte ich mit einem erneuten Neustart der CCU3 mal bis heute Abend.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2019, 09:00

dtp hat geschrieben:
19.09.2019, 08:03
... Sowas untermauert natürlich um so mehr, ... mit Bedacht angehen sollte ...
Mein Reden seit Jahren, betrifft allerdings nicht nur HMIP. Auch beim HM gab es nach einem CCU-Update gerne auftretende Probleme. Das Forum ist voll von
... einigen Usern nach dem letzten FW-Update der CCU ...
übrigens war es damals die CCU2 mit "es geht nichts mehr", usw.

Vielleicht mache ich ja was falsch, bei meiner Anlage funktionieren die HMIP-Teile auch nach diesem Update. Allerdings flashe ich auch nicht wild hin- und her und habe mein System mit RaspiMatic damals richtig "umgezogen" und bin nicht per Backup von der CCU2 umgestiegen. Habe mir auch angewöhnt nach einem Update und dem damit verbundenen Hochfahren ein Backup zu erstellen und den Raspi dann nochmal gezielt neu zu starten (über Menü, nicht hart!).

Zudem ist es eben (wie früher auch schon) erforderlich, sich mit dem Zeug zu beschäftigen. Kaufen und "jetzt geht alles von selber", ist es halt nicht. Hatte es schon mal erwähnt, daß man die Zeit, die früher für z.B. hochziehen des Rollladens "draufging", jetzt eben in die Systempflege investieren muss. Die Werbung suggeriert hier gerne was anderes ... 8)


Gruß
Bruno

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Daimler » 19.09.2019, 09:03

Hi,
Gluehwurm hat geschrieben:
19.09.2019, 09:00
Die Werbung suggeriert hier gerne was anderes ...
Hier bitte nicht die Heizkosten-Ersparnis vergessen. :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 09:14

dtp hat geschrieben:
19.09.2019, 08:03
Sowas untermauert natürlich um so mehr
:shock: Zwei User haben bisher Probleme mit den HmIP Komponenten vermeldet im FW Thread. Selbst wenn wir dich jetzt mitzählen sind es bisher gerade mal drei. :wink:
Sowieso scheint keines der dort geschilderten (wenn man dabei überhaupt davon reden kann) Probleme allgemeiner Natur zu sein.
Das Forum wäre voll mit Problemmeldungen und mehrere User haben ja auch schon von keinen Problemen berichtet.

Aber zum Thema
Ich persönlich benutze gern / immer mehr IP Komponenten, sofern sie denn für meine Anforderung zu haben sind und nicht
Roland M. hat geschrieben:
17.09.2019, 16:40
...einen Rattenschwanz an zusätzlich notwendig werdenden Wechsel nachziehen.
Denn unbenutzte Teile habe ich schon genügend rum liegen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Daimler » 19.09.2019, 09:36

alchy hat geschrieben:
19.09.2019, 09:14
Das Forum wäre voll mit Problemmeldungen...
Also ich lese in letzter Zeit doch vermehrt davon - insbesondere von nicht schaltbaren IP-Aktoren.
Bin aber hier nicht im Detail, da es (IP) mich - Stand jetzt - nicht sonderlich interessiert.
Warum auch - mein HM / HM-Wired läuft und läuft und ...!
Es gibt sicher Bedarf, einige IP-Garäte zu ersetzen bzw. bei Neubedarf einzusetzen - keine Frage.

Hier zählen dazu z. B. die TFKs und DGKs, welche sich in Reichweite meiner (piV)CCU befinden - da die Statusmeldungen halt nicht nur alle 24 Stunden erfolgen.
Oder als HM-Pendant nicht lieferbare IP-Garäte, deren Funktion ich benötige (n würde).

Als das grösste Manko bei HM-IP sehe ich die nicht zur Verfügung stehenden LGWs - obwohl sich seit Jahren das Gerücht hält, dass der AP einmal als LGW funktionieren soll.
Und bei IP-W die fehlende Möglichkeit, analoge und TTL-Signale auswerten zu können.

Aber der allgemeine Trend, ständig das Neueste haben zu müssen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 19.09.2019, 10:01

alchy hat geschrieben:
19.09.2019, 09:14
:shock: Zwei User haben bisher Probleme mit den HmIP Komponenten vermeldet im FW Thread. Selbst wenn wir dich jetzt mitzählen sind es bisher gerade mal drei. :wink:
Sowieso scheint keines der dort geschilderten (wenn man dabei überhaupt davon reden kann) Probleme allgemeiner Natur zu sein.
Wenn es nur singuläre Probleme sind, umso besser. Ich muss das auch erst noch vor Ort verifizieren, weil ich das nur von der Ferne aus festgestellt habe, dass meine HmIP-PSM nicht so reagiert, wie gewünscht.

EDIT: Hab gerade mal testweise meinen neuen HmIP-WTH-2 angesteuert. Da scheint alles zu funktionieren.
Zuletzt geändert von dtp am 19.09.2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 10:09

dtp hat geschrieben:
19.09.2019, 07:50
Ich bemerke gerade, dass sich die HMIP-PSM nicht schalten lässt. Weder über das WebUI noch über Pocket Control. Schalte ich sie aus, geht sie sofort wieder an. Da ich gerade im Büro bin, warte ich mit einem erneuten Neustart der CCU3 mal bis heute Abend.
Deine PSM lässt sich ja wohl (aus-) schalten, jedoch schaltet sie sich sofort wieder ein. Also Funktioniert das IP System augenscheinlich erstmal.
Ich würde ^^ da erstmal z.B. auf die Einstellungen Verknüpfungsregel der einzelnen Kanäle tippen und nicht das ganze IP System verteufeln. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von dtp » 19.09.2019, 10:19

Das Verhalten des HmIP-PSM kann ich weder bestätigen noch dementieren, da ich nicht vor Ort bin. Aber ich verteufle ganz sicher nicht das gesamte HMIP-System. Mit dem Pro-Wettersensor habe ich ja z.B. bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere dessen große Funkreichweite hat mich durchaus positiv überrascht.

Aber manche Dinge bei HMIP erschließen sich mir trotzdem nicht. Beispiel: Warum kann man den Fußbodenheizungs-Aktor FAL230-C6 nicht direkt in eine Heizungsgruppe einbinden? Mit den Fenstersensoren geht das doch auch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von alchy » 19.09.2019, 11:58

dtp hat geschrieben:
19.09.2019, 10:19
Aber manche Dinge bei HMIP erschließen sich mir trotzdem nicht. Beispiel: Warum kann man den Fußbodenheizungs-Aktor FAL230-C6 nicht direkt in eine Heizungsgruppe einbinden? Mit den Fenstersensoren geht das doch auch.
Wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, weil man den FAL nicht direkt steuern kann.
UND viel wichtiger Wozu willst du das?
Es ist ja auch nicht nötig, würde ich behaupten. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Alle Thermostate oder die einer Etage (welche mit den FAL verknüpft sind) in die Gruppe und man hat eine Gruppensteuerung wo man dann an einer Stelle Einstellungen durchführt und z.B. alle Thermostat auf der Etage machen das was man dort einstellt.
Das diese dann den FAL ansteuern ist ja nur eine gewollte Wirkung des Ganzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Klassisches HM sukzessive durch HMIP ersetzen?

Beitrag von Gluehwurm » 19.09.2019, 13:13

Es erschliesst sich manches nicht auf den ersten Blick, deshalb hat eq-3 eine Service-Abteilung und hier kann man nachfragen. :wink: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“