Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Tharanis » 18.09.2019, 16:46

Hallo zusammen,

letzten Freitag habe ich meinen HM-LC-SW4-DR Hutschienenschaltaktor über den Jordan geschickt. Er tut leider keinen Mucks mehr. Nun stellt sich für mich die Frage durch was ich den 4-fach Hutschienen-Schaltaktor ersetzten soll und hoffe hier auf Meinungen.

Momentan schaltet der 4-Fach Hutschienen-Schaltaktor folgende Dinge und ein Nachfolger sollte dies auch tun:
-Klingel
-Carportbeleuchtung
-Aussensteckdose
-Verschlaglicht und Verschlagsteckdose/Carportsteckdose

Angetan war ich vom HM-LC-SW4-DR da dieser bis 3680Watt schalten konnte (pro Kanal) und bis 25A für alle vier Kanäle und somit auch meinem kleinen Rasenmäher verkraftet hat.

Dieser 4-Fach-Schaltaktor ist auch weiterhin kaufbar, ist aber noch das alte Homematic-System, welches ich bei mir langsam ablöse. Ich hoffe daher von Euch einen Denkanstoß/Vorschlag zu bekommen, was ich vielleicht Modernes einbauen kann?

Eventuell wäre dies eine Gelegenheit auf Homematic IP Wired zu gehen und dort den Wired Schaltaktor 4-fach zu nehmen. Kann der aber auch soviel Watt verkraften? Wired würde zwar mehr Geld kosten, aber irgendwas ist ja immer^^

Ihr merkt, ich bin Stromtechnisch ein wirklicher Laie und will hier nur mir eine Meinung bilden, bevor ich den Eletriker anrufe.

Danke Euch.

Viele Grüße
Tharanis
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Daimler » 18.09.2019, 19:35

Hi,

der HmIPW-P-DRS4 kann auch 16A / Kanal.

Die restlichen Fragen kannst nur du dir beantworten:
Hast du Ethernet in der UV?
Bist du bereit, 270 € für IP-W statt 100 für den HM-LC-SW4-DR (oder 70 €) für den Bausatz) zu zahlen?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!


Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Tharanis » 18.09.2019, 23:23

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Habe so den Eindruck, dass ich vielleicht doch gleich unter HM IP Wired hätte posten sollen^^

Leider kann ich nicht bis November warten, da jetzt vor allem der Ausfall der Klingel schmerzt, aber auch die Carportbeleuchtung möchte ich nicht so lange ausgefallen sehen. Ansonsten ist diese von Dir @baxxy zitierte Ankündigung natürlich sehr nett und ist als Nachfolger meines kaputten Schaltaktors anzusehen.

@Daimler: ja, da hast Du wohl recht. Ethernet liegt direkt unter dem Schaltschrank, ist also in Reichweite. Vielleicht ist für mich vor allem die Entscheidung davon abhängig, ob ich noch mehr an Wired-Komponenten in den folgenden Monaten/Jahren einbauen kann oder nicht.

Generell benötigt man für den Einstieg in Wired noch anderes außer:
1x HmIPW-DRAP (Accesspoint)
1x HmIPW-DRS4 (4fach-Schaltaktor) ?

Kommt da noch ein Verbindungskabel dazu?

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob Ihr wegen des Preises auf das alte Pferd setzen würdet oder lieber doch auf die neueste Technologie setzen würdet?

Danke und viele Grüße
Tharanis
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Baxxy » 18.09.2019, 23:46

Tharanis hat geschrieben:
18.09.2019, 23:23
Trotzdem würde mich noch interessieren, ob Ihr wegen des Preises auf das alte Pferd setzen würdet oder lieber doch auf die neueste Technologie setzen würdet?
Ich persönlich würde den HM-LC-Sw4-DR durch das gleiche Modell ersetzen. Nur weil der zur "alten" HM-Generation gehört ist er ja nicht schlecht. Der Aufwand ist am geringsten und der Preis ist auch akzeptabel. In meinem Fall kommt noch hinzu das er mit einem HM-PB-6-WM55 direktverknüpft ist und ich dann bei Umstellung auf IP oder Wired weitere Kosten hätte.

Grüße
Baxxy

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Daimler » 19.09.2019, 08:00

Hi,
Tharanis hat geschrieben:
18.09.2019, 23:23
Generell benötigt man für den Einstieg in Wired noch anderes außer:
1x HmIPW-DRAP (Accesspoint)
1x HmIPW-DRS4 (4fach-Schaltaktor) ?
Kommt da noch ein Verbindungskabel dazu?
Ja - ein Ethernetkabel. :wink:
Tharanis hat geschrieben:
18.09.2019, 23:23
Trotzdem würde mich noch interessieren, ob Ihr wegen des Preises auf das alte Pferd setzen würdet oder lieber doch auf die neueste Technologie setzen würdet?
Das kommt doch ganz auf die / deine vorhandene und evtl. in Zukunft geplante Installation an.
Insbesondere ob du, wie von Baxxy geschrieben auch noch DVs zu dem Aktor hast und der Tausch u. U. ein Rattenschwanz würde.

Ich würde auf jeden Fall niemals, nur weil es ein neues System gibt, alles alte rausschmeissen und durch ein neues (IP und IP-W) ersetzen, wie es wohl mittlerweile in allen Bereichen Usus ist.
Wozu, wenn alles funktioniert. :?:
Also ich würde ganz klar zum Bausatz HM-LC-Sw4-DR greifen.

Und Erneuerungen scheinen auch bei dir nicht gerade von Vorteil gewesen zu sein:
Längste Laufzeit bislang: 45 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)
8)
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Tharanis » 19.09.2019, 10:58

Hallo,

Danke für Eure Meinungen.

Immer dann, wenn eine klassische HM-Komponente kaputt geht, ersetze ich sie nach Möglichkeit durch eine HMip-Komponente. Beim weiteren Ausbau setze ich auch eigentlich bislang nur auf IP. So habe ich schon einige IP-Komponenten. Aber ich ersetzte nun auch keine funktionierenden Komponenten durch IP einfach so.

So gibt es im Carport bei mir einen IP-Bewegungsmelder, der momentan durch ein Programm das eigentliche Carportlicht des HM-LC-SW4 ausführt. Da klappt keine Direktverknüpfung. Dies wäre also ein Pro-Argument auf Ip-Wired zu gehen, da dort meines Wissens eine Direktverknüpfung zwischen Ip und IP-Wired möglich ist.

Das Gegenargument ist ein eigentlich nicht benutzter HM-Schlüsselanhänger, der auch das Carportlicht schaltet.
Gegenargument 2 sind die 170€ mehr für Wired.

Ich werde also beide Seiten der Medaille nochmal bedenken und mich dann entscheiden.


@Daimler: ja, sieht so aus, liegt aber daran, dass bei der CCU1 ich mich kaum um Aktualisierungen gekümmert habe, bei der CCU2 hatte ich mit der Variablengrenze zu kämpfen und bei der Raspberrymatic aktualisiere ich fast immer und da kommen die Updates, selbst wenn ich eins auslasse häufiger als bei der CCU1. Am Zufriedensten bin ich aber seit der Raspberrymatic.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Daimler » 19.09.2019, 11:19

Hi,

mein Zitat deiner Sig bzw. die diesbez. Bemerkung war auch eher als Scherz zu verstehen. :wink:

Hier
Tharanis hat geschrieben:
19.09.2019, 10:58
So gibt es im Carport bei mir einen IP-Bewegungsmelder, der momentan durch ein Programm das eigentliche Carportlicht des HM-LC-SW4 ausführt. Da klappt keine Direktverknüpfung.
stellt sich mir allerdings die Henne / Ei Frage!

Aber wie du selbst bemerkt hast - die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Hier lauft übrigens gerade ein Parallel-Fred:
viewtopic.php?f=19&t=53217&start=10
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Tharanis » 19.09.2019, 13:27

Daimler hat geschrieben:
19.09.2019, 11:19
[...]
mein Zitat deiner Sig bzw. die diesbez. Bemerkung war auch eher als Scherz zu verstehen. :wink:
[...]

Hier lauft übrigens gerade ein Parallel-Fred:
viewtopic.php?f=19&t=53217&start=10
Keine Bange, so hatte ich es auch verstanden, wollte trotzdem die Umstände erläutern. :wink:

Den Parallel-Thread habe ich auch schon mit Interesse gelesen^^ die Entscheidung hängt nun auch davon ab was der Elektriker sagt...

Vielen Dank nochmal!
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Tharanis
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2015, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schaltaktor HM-LC-SW4-Dr ersetzen, aber durch was?

Beitrag von Tharanis » 20.09.2019, 10:40

Als Ergänzung möchte ich hier noch erwähnen:
Für den Einstieg in HomeMatic IP Wired benötigt man zusätzlich zu den oben genannten Komponenten noch:
-CCU3 oder neueres Funkmodul für den Raspberrymatic
-24Volt Netzteil

Dies verteuert den Vorgriff auf weiteren Ausbau nochmal. Mein Rattenschwanz besteht zwar nicht in anderen HM-Produkten, aber obwohl ich mir die CCU3 eh irgendwann mal als Backup zulegen wollte, lande ich jetzt schon bei wahrscheinlich über 500€ (ohne Elektriker) und ziehe da die Reißleine.

Da ich leider auch nicht auf die Funk-Hutschienenmodelle von HomeMatic IP warten kann, wird es jetzt nur ein 1 zu 1-Austausch des HM-LC-SW4-DR.
DWD-Unwetterwarnscript v1.32.b03 (RaspberryMatic) - Lüftungswarnung auf Temperatur-Basis

RaspberryMatic (3.65.11.20221005) - Längste Laufzeit bislang: 48 Tage (RaspberryMatic), 72 Tage (CCU2), >100 Tage (CCU1)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“