Homematic und ABUS SECVEST

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gmw
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2019, 16:47

Homematic und ABUS SECVEST

Beitrag von gmw » 06.10.2019, 17:22

Hallo,

habe mir vor kurzem eine Homematic CCU3 zugelegt und würde nun gerne eine Verbindung der bestehenden ABUS SecVest Alarmanlage aufbauen.

Habe in diversen Foren (inkl. diesem) einzelne Beiträge gefunden, die mich auf die im Folgende skizzierte Lösungsidee gebracht haben, die ich trotz meiner rudimentären Programmierkenntnisse zum Großteil schon realisieren könnte, aber noch an einigen Details scheitere. Würde diesen Thread gerne nutzen, um alle Informationen zusammenzutragen und die verbleibenden Probleme zu lösen und dann hoffentlich ein funktionierendes Skript zu veröffentlichen.

Aber hier erst mal die Idee:
- Die ABUS SecVest verfügt über eine REST-Schnittstelle die im JSON-Format den Zustand der Alarmanlage und aller einzelnen Melder preisgibt und sich auch scharfschalten lässt, die hier beschrieben ist: https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=7887
- Der Status lässt sich mit Hilfe eines Skriptes auslesen und mittels eines Programms regelmäßig in Systemvariablen bzw. mit Hilfe des CUxD Daemon addons in virtuelle Melder schreiben - analog des "HM-Skripts für eine virtuellen Wetterstation", welche die openweathermap-API im JSON-Format ausliest und die in diesem Forum hier beschrieben ist: viewtopic.php?t=35702
- Schön wäre natürlich, wenn die Alarmanlage Ihrerseits Statusänderungen signalisiert (Scharfschaltung, Alarme, Melderveränderungen). Evtl. lässt sich ein Ausgangskontakt der Alarmanlage nutzen eine Meldung an die CCU zu veranlassen, woraufhin die CCU den Status der Alarmanlage ausliest.

Woran scheitert es derzeit noch:
Bevor die REST-Schnittstelle ausgelesen werden kann, muss man sich an der Alarmanlage einloggen. Hierzu müssen Benutzername und Passwort an ein CGI-Skript übergeben werden. Hierzu reichen meine Programmierkenntnisse leider weder im Homematic-Skript noch einer anderen Programmiersprache aus. Füge mal 3 Links an, wo es wohl schon gelöst wurde - vielleicht kann ja jemand anderes damit mehr anfangen und mir ein wenig auf die Sprünge helfen:
- https://www.symcon.de/forum/threads/337 ... -IP-Symcon
- https://github.com/chris1705/PySecvest
- https://forum.fhem.de/index.php/topic,9 ... 28838.html

So, hoffe dieser Thread stößt auf Gegenliebe und gemeinsam finden wir ein Weg.

Freue mich auf Eure zahlreichen Anregungen und konstruktive Unterstützung!
gmw
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.10.2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic und ABUS SECVEST

Beitrag von Fonzo » 06.10.2019, 19:47

gmw hat geschrieben:
06.10.2019, 17:22
- Schön wäre natürlich, wenn die Alarmanlage Ihrerseits Statusänderungen signalisiert (Scharfschaltung, Alarme, Melderveränderungen).
Das funktioniert am besten über ein Serversocket, das lässt sich auf der CCU3 nicht ohne basteln am System realisieren. Eine Möglichkeit wäre auch existierende Lösungen zu nutzen zusammen mit der CCU3. Sowohl die von Dir erwähnte Software FHEM als auch IP-Symcon können Homematic ansprechen. Daher hast Du zum Beispiel auch die Möglichkeit diese zusätzlich mit weiterer Hardware laufen zu lassen oder diese auch auf der CCU3 zu installieren wenn Du piVCCU nutzt. Dann kannst Du den beschrieben Wegen folgen je nachdem was Du für ein System einsetzt ohne Dich selber darum bemühen zu müssen einen Serversocket auf der CCU3 selber zum laufen zu bekommen. Falls bei einer CCU3 NEO genutzt wird kann IP-Symcon besser eingebunden werden, da dies offiziell von NEO unterstützt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“