Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Xel66 » 08.10.2019, 15:54

Die Anforderungen sind doch überschaubar. Du brauchst einfach gar keine Heizzeit im Thermostat hinterlegen. Somit kommt sich da auch nichts in die Quere. Dann legst Du eine Sytemvariable "Fruehschicht" vom Typ Logik an. Ferner benötigst Du noch ein Programm, welches Dir die Solltemperaturen setzt.

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul täglich 06:00 zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemvariable "Fruehschicht" ist WAHR nur prüfen
UND Thermostat Automatikmodus nur prüfen
DANN Thermostat Solltemperatur 22°C sofort
     Thermostat Automatikmodus verzögert 30 Minuten
     Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH verzögert 2 Stunden
SONST WENN Zeitmodul täglich 07:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH nur prüfen
DANN Thermostat Solltemperatur 22°C
     Thermostat Automatikmodus verzögert 30 Minuten
     Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH verzögert 30 Minuten
Die bedarfsmäßige Beheizung kannst Du auch per Systemvariable machen. Dort hinterlegst du ebenso die Befehle zum Setzen der Solltemperatur und des Automatikmodus. Die letzte Aktion schaltet die Thermostate wieder auf die Temperatur zurück, die für den aktuellen Zeitpunkt im Profil hinterlegt ist. Die um 2 Stunden verzögerte Rückschaltung der Systemvariable "Frühschicht" im ersten DANN verhindert das spätere Heizen um 07:30 Uhr. Gegen den aktivierten Automatikmodus prüfe ich deswegen, wenn z.B. für den Sommerbetrieb die Thermostate manuell geschlossen oder eine tiefere Absenktemperatur vorgegeben ist (z.B. bei Abwesenheit).

Aber den Namen "Automation" verdient eine solche Lösung mit zwangsweisem manuellen Eingriff eher nicht. Ich prohezeie mal, dass Du das Setzen der "Fruehschicht"-Variablen regelmäßig vergessen wirst. Für Steuerungen mit festem Schichtplan habe ich mal vor längerer Zeit mal eine Lösung vorgestellt. Die läuft noch heute bei mir zuverlässig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Simon H.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2013, 20:55

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Simon H. » 08.10.2019, 17:47

Okay, also mein Vorhaben ist doch nicht nur über CCU2 und z. B. die App Tinymatic umsetzbar :?

Hatte mir das etwas einfacher vorgestellt :lol:

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Xel66 » 08.10.2019, 20:03

Simon H. hat geschrieben:
08.10.2019, 17:47
Okay, also mein Vorhaben ist doch nicht nur über CCU2
Das Programm oben ist ein normales CCU-Programm. Systemvariablen lassen sich dort ebenfalls anlegen. Welche App Du benutzt ist relativ egal. Das Setzen von Systemvariablen sollte mit fast allen gehen. Wo ist das Problem? Das automatische Setzen von Schichtvariablen ist Kür, nicht Pflicht. Ich habe das nur der Vollständigkeit wegen aufgeführt, damit auch klar wird, dass ich weiß, worüber ich schreibe, weil ich ähnliches schon lange in Betrieb habe und darum eben auch mögliche Stolpersteine kenne.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Simon H.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2013, 20:55

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Simon H. » 08.10.2019, 23:27

Ja okay! Dann werde ich mir erstmal die Hardware zulegen und mich dann eventuell noch mal melden.

Dankeschön!!!

Simon H.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2013, 20:55

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Simon H. » 10.10.2019, 16:54

Eine Frage noch:

Gibt es beim Erwerb einer gebrauchten CCU2 irgendetwas zu beachten? Also gibt es z. B. verschiedene Software-Stände oder sonst irgendwas zu beachten?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Sven_A » 10.10.2019, 17:05

Eigentlich nicht, im besten Fall ist noch ein nicht eingelöst Gutschein für 1 Jahr Cloudmatic dabei. Falls man das Testen will.

Simon H.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2013, 20:55

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Simon H. » 19.10.2019, 21:37

Xel66 hat geschrieben:
08.10.2019, 15:54
Die Anforderungen sind doch überschaubar. Du brauchst einfach gar keine Heizzeit im Thermostat hinterlegen. Somit kommt sich da auch nichts in die Quere. Dann legst Du eine Sytemvariable "Fruehschicht" vom Typ Logik an. Ferner benötigst Du noch ein Programm, welches Dir die Solltemperaturen setzt.

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul täglich 06:00 zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemvariable "Fruehschicht" ist WAHR nur prüfen
UND Thermostat Automatikmodus nur prüfen
DANN Thermostat Solltemperatur 22°C sofort
     Thermostat Automatikmodus verzögert 30 Minuten
     Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH verzögert 2 Stunden
SONST WENN Zeitmodul täglich 07:30 Uhr zu Zeitpunkten auslösen
UND Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH nur prüfen
DANN Thermostat Solltemperatur 22°C
     Thermostat Automatikmodus verzögert 30 Minuten
     Systemvariable "Fruehschicht" ist FALSCH verzögert 30 Minuten
Die bedarfsmäßige Beheizung kannst Du auch per Systemvariable machen. Dort hinterlegst du ebenso die Befehle zum Setzen der Solltemperatur und des Automatikmodus. Die letzte Aktion schaltet die Thermostate wieder auf die Temperatur zurück, die für den aktuellen Zeitpunkt im Profil hinterlegt ist. Die um 2 Stunden verzögerte Rückschaltung der Systemvariable "Frühschicht" im ersten DANN verhindert das spätere Heizen um 07:30 Uhr. Gegen den aktivierten Automatikmodus prüfe ich deswegen, wenn z.B. für den Sommerbetrieb die Thermostate manuell geschlossen oder eine tiefere Absenktemperatur vorgegeben ist (z.B. bei Abwesenheit).

Aber den Namen "Automation" verdient eine solche Lösung mit zwangsweisem manuellen Eingriff eher nicht. Ich prohezeie mal, dass Du das Setzen der "Fruehschicht"-Variablen regelmäßig vergessen wirst. Für Steuerungen mit festem Schichtplan habe ich mal vor längerer Zeit mal eine Lösung vorgestellt. Die läuft noch heute bei mir zuverlässig.

Gruß Xel66
So, ich habe mir nun eine CCU2 zugelegt, die App "Tinymatic" läuft ebenfalls auf meinem Smartphone.

Ich habe mich jetzt mal an das Programm gemacht - mit null Erfahrung :roll:

Das mit dem Unterschied 6:00 Uhr oder 7:30 Uhr heizen verstehe ich noch nicht... Kann ich nicht für beide Fälle eine Systemvariable erstellen und je ein Programm schreiben? Also entweder gilt "Schicht" (6:00 - 6:30 Uhr heizen) oder "Frei" (7:30 - 8:00 Uhr heizen)??

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Xel66 » 19.10.2019, 21:48

Was ist der Unterschied? Gibt es noch mehr Schichten? Wie soll dann geheizt werden. Eigentlich brauchst Du nur eine Variable "Frühschicht" ja/nein. Und in Kombination mit den Zeitmodulen kannst Du ein Programm zusammenklicken, welches entweder zu der einen Zeit (Frühschicht=ja) oder zur anderen Zeit (Frühschicht=nein) die Solltemperaturen setzt. Genauer geht's jetzt nicht mehr. Oben habe ich Dir schon eine Klickvorlage zusammengeschrieben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Simon H.
Beiträge: 23
Registriert: 12.11.2013, 20:55

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Simon H. » 20.10.2019, 13:18

Das ist auch total nett von dir :D

Ja, Entschuldigung - im Prinzip gibt es noch eine 3. "Schicht". Nämlich dann, wenn meine Freundin mit im Hause ist und ich frei habe. Dann wäre heizen von 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr angesagt. :roll:

Also mir würde persönlich am besten gefallen, wenn ich drei verschiedene "Buttons" in der App Tinymatic hätte, wo ich mich für eine der drei Heizzeiten entscheiden könnte; und wenn ich keine Auswähle, dann soll einfach der Automatik-Modus bei 17° Solltemperatur aktiviert sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich also drei Systemvariablen erstellen, um überhaupt die drei "Buttons" einrichten zu können, richtig?

Dann benötige ich folgende Programme:

1) 6:00 - 6:30 Uhr heizen [Schicht]
2) 7:30 - 8:00 Uhr heizen [Frei]
3) 09:30-10:00 Uhr heizen [Frei & Freundin da]

Und jedes dieser Programme soll halt einzeln in Tinymatic auswählbar sein. Wähle ich hingegen nichts aus, soll ganz normal der Automatik-Modus mit 17° Solltemperatur laufen.

Tut mir Leid, kann es nicht besser erklären. Ich will auch keinem hier die Zeit rauben; also bitte nur antworten, wenn man Freude daran hat :wink:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Vorhandene Heizkörperthermostate einfach per App steuern

Beitrag von Sven_A » 20.10.2019, 13:35

Ich würde eine SysVar Typ Liste mit 4 Einträgen erstellen: Auto, Schicht, Frei, Freundin.
Und dann ein Programm anlegen das in Abhängigkeit für die korrekte Beheizung sorgt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“