Steinel lampe mit bm auf homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von Frank65 » 06.10.2019, 20:07

Hallo,
Hat schon mal einer eine Steinel Lampe mit Bewegungsmelderr mit einem z.b. HM-LC-Sw1-FM Auf homematic umgerüstet, so, dass der Bewegungsmelder als sensor in der zentrale ist und die lampe als actor.

Danke Frank,
P.S. Ich bin neu, und habe gesucht, und keine Antwort gefunden. Also bitte nicht böse sein wenn das thema schon 100 mal dran war

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von dondaik » 06.10.2019, 20:53

hallo,
steinel hat nicht nur eine aussenlampe wo die beschreibung greift, also wär hier der type angesagt
ABER
die hm aktor ist dazu nicht dazu geeignet das signal des BW aufzunehmen - der schaltet lampen.

ich würde sagen: elektriker holen - der kann handbücher und verhandene schaltungen live vor ort "lesen und messen" ..
sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Frank65
Beiträge: 45
Registriert: 06.10.2019, 19:50

Re: Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von Frank65 » 06.10.2019, 21:20

Hallo Dondaik,
Danke für die schreibfehler, ich mach nämlich keine ;-)
Ich hätte einfach mal an diese Lampe gedacht
https://www.steinel.de/de/private-anwen ... 05917.html
Weil die vermutlich platz drin, hat, aber prinzipiell, wär mir das fast egal, ich wollte nur wissen, ob das geht, und/oder schon jemand gemacht hat.
Irgendwo muss der sensor ja 230 Volt schalten, und nach 8 Sekunden , was die minimal Einstellung ist , wieder aus.
Grüsse Frank

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von dondaik » 06.10.2019, 21:29

das haben schon viele gemacht, wie man nachlesen kann .
das zauberwort ist koppelrelais - daran das passende schalterinterface .. und dann gibt die lampe ihren status weiter ....
die zweite anwendung ist dann die lampe zu schalten und das sollte dann der BW nicht mehr übernehmen . sondern ein HM aktor - abgekoppelt von der alten verdrahtung.
also gilt eigentlich: einen tot muss man sterben - altes raus - HM rein ... ist der bessere weg - für einen elektriker !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von Homeberry » 07.10.2019, 09:20

Ich werf mal die Idee in den Raum, sich eine Lampe ohne BM und einen separaten BM zu kaufen. Dann muss man nicht beide umständlich trennen.
Sieht vielleicht schöner aus wenn beides zusammen verbaut ist, aber ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht dass ein bzw. mehrere separate BM das Licht gezielter schalten können. Vor allem früher, d.h. wenn man noch weiter von der Lampe weg ist.

Ein BM direkt an der Lampe kann funktionieren - kann aber auch völliger Quatsch sein. Dass das so oft verkauft wird erkläre ich mir dadurch, dass der Kunde nicht weit genug denkt bis er es montiert hat.
Ich denke an eine Situation, wo man an der Hauswand entlang läuft an der mittig die Lampe mit BM montiert ist. Also senkrecht zur "geradeaus Richtung" des BM. Da der BM nicht so weit gedreht werden kann, geht die Lampe nun perfekt an wenn der Nachbar in seinem Garten herumläuft, auf dem eigentlichen Grundstück aber erst wenn man schon fast an der Lampe ist. Da wären zwei separate BM an den Enden des Hauses sinnvoller gewesen.

Ich habe mir auch schon angesehen ob man so etwas umbauen kann. Da geht es oft so eng zu, dass man kaum Platz findet für zusätzliche Klemmen, geschweige denn genügend Kabellänge um ein Kabel zu trennen und etwas anderes anzuklemmen. Ob ein Elektriker sich diesen Fummel antun wird, würde ich vor dem Kauf klären. Bei dieser Marke wäre es schade, die Lampe umsonst gekauft zu haben.

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Steinel lampe mit bm auf homematic

Beitrag von volbuss » 07.10.2019, 09:59

ich lasse mir den Schaltzustand meiner Außenlampe mit diesem Aktor anzeigen, dafür steht immer auf eingeschalten und die Anzeige wird im Aktor über den Stromfluss detektiert.
2019-10-07 (2).png
volbuss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“