Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Gawan » 13.01.2020, 17:49

Das sieht ja schon SEHR gut aus :)

Ich hole mir die Daten übrigens mit Node-Red aus dem WR - das geht um Welten einfacher wie über die HM-Welt 8)

Ich versuche grad mich an den Daten aus dem sunspec-screenshot durchzuhandeln, aber ganz schlau werde ich noch nicht daraus:

Beispiel:

Read Holding Register (0x03) - Start Address: 55 (DEC) 1 Register (DEC)
Der Wert durch 1000 dividiert sollte die Netzfrequenz sein
das Ganze liefert bei mir 4998 ... könnte zwar die Frequenz sein, aber um einen Faktor 10 verschoben

Read Holding Register (0x03) - Start Address: 93 (DEC) 1 Register (DEC)
Das sollte dioe Gesamtproduktion in kWh sein - da steht bei mir 1
Im Nachfolgeregister (94) steht 17507 ... das deckt sich aber mit keinem sinnvollen Wert meiner Anlage

Read Holding Register (0x03) - Start Address: 83 (DEC) 1 Register (DEC)
Das sollte die Leistung in Watt stehen - da steht bei mir 0
Zum Zeitpunkt des Auslesens hatte ich aber laut Online-Portal ca. 200 Watt

Welche Register enthalten die von dir verwendeten (sinnvollen) Daten ?

lG
Gawan

Benutzeravatar
Indi55
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2016, 19:54
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Indi55 » 15.01.2020, 20:07

Hallo,

manche Werte sind skaliert.
1. Register = Wert
2. Register = skalierung ( Zehnerpotenz)

Werte über mehrere Register :
Register_1 * 65536 + Register_2

Gruß
RaspberryPI 3B+ PivCCU3. LEDs und Taster an GPIO´s, Fenstersensoren, Rolladenaktoren, Sirene,HQ WebUI, CuxD, XML-API, E-Mail, USB Zählersensor am Raspberry, OpenWeatherMap.API, 1 Wire Temperatursensoren.
WallBe Pro Ladebox und Solaredge Solaranalage via ModBus Anbindung. CarWings/NissanEV anbindung.
SMA Sunny Boy Storage.

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von pepsi_olli » 22.01.2020, 17:24

Moin zusammen,
ich habe das mal ganz interessiert mitgelesen und dann umgesetzt.

SolarEdge Wechselrichter per APP ModBus TCP aktiviert.
Port war bei mir dann 1502 ( im Script natürlcih geändert )

WR hängt am Switch und IP in der Fritzbox sichtbar ( sendet ja auch :) )

Trotzdem füllt er die Variablen nicht.... nur ???
Script ausführen ist fehlerfrei.
Muss der Port in der Fritzbox noch freigegben werden? ( allerdings auch getestet und keine Änderung der Lage )
per SSH den Ordner angelegt und Dateien eingefügt und Berechtigung 777 ist auch alles erledigt...
Bin etwas ratlos...
Fehlt mir noch was? (TCL mässig im EMail addon oder so?)

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Gawan » 22.01.2020, 17:27

Ist Node-Red eine Option ?
Oder willst du es unbedingt in der HM haben ?

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von pepsi_olli » 22.01.2020, 17:44

...tja vielleicht schon und ist bereist installiert.
Allerdings hab ich davon ehrlich gesagt noch gar keinen schnall :)
Hatte da auch schon was von gelesen und ein Paket ( node oder so ) hatte ich installiert aber mit dem Rest (Flow usw.)
konnte ich nichts anfangen.
Natürlich kann man das alles lesen und verstehen....ich wollte ja auch nur die Daten haben um mit Variablen zu schalten usw.
Hatte das auch schon als Script mit API abfrage am laufen aber vor ein paar Tagen gab es plötzlich im TCL Fehler und deswegen suche ich eine
einfache Lösung um die Daten abzugreifen.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Gawan » 22.01.2020, 17:53

Ok, falls du mal den ECHT einfachen Weg über NR gehen willst, dann melde dich 😁

pepsi_olli
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2017, 17:19

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von pepsi_olli » 22.01.2020, 17:55

Ja klar, bin bereit.
Wenn Du mir das erklären könntest?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Gawan
Beiträge: 488
Registriert: 11.12.2014, 23:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Gawan » 22.01.2020, 19:23

Kommt drauf an - für Node-Red alleine brauchst eigentlich nur einen Raspi (3 oder 4) mit einem Standard-Raspian-Image. Das lässt sich auf einem eigenen Gerät parallel zur HM realisieren.

Ich hab mir allerdings gleich das "große" Paket geklickt und bin mit meinem Raspimatic von einem Raspi 3 auf nen Raspi4 und zugleich auch auf piVCCU3 umgezogen. War zwar am Anfang extrem mühsam bis mal alles lief, aber mittlerweile hab ich da eine gute Doku und richte die Dinger serienweise für Freunde zusammen :)

Da piVCCU eine eigene virtuelle Maschine aufmacht, hast du daneben noch einen ganzen Raspi (mit eigener IP) für anderes Zeug - bei mir eben Node-Red und ein MQTT-Server. Das ist sozusagen die Zentrale über die alles läuft.

Ich hab aufgrund der für mich recht unverständlichen und patscherten Programmiersprache der HM sämtliche Logik ins Node-Red umgezogen. HM ist für mich jetzt nur mehr ein Adapter für die ganze Hardware, mehr macht das Ding nicht. Dadurch reduziert sich der Installations- und Wartungsaufwand mit der CCU auch auf ein absolutes Minimum (im Prinzip nur mehr Geräte benennen, keine Pakete mehr, keine CuXD, etc...)

Die Möglichkeiten sind ungleich mächtiger, schneller, einfacher und wesentlich komfortabler.

Denk dir das mal durch - je nachdem wie deine Lösung aussieht beschreib ich den weiteren Lösungsweg

Benutzeravatar
Funkboje
Beiträge: 29
Registriert: 06.10.2018, 12:52
System: CCU
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von Funkboje » 24.01.2020, 16:14

So etwas funktioniert auch mit der Solaranzeige. Die kann den SolarEdge Wechselrichter auslesen und die Daten an die HomeMatic senden. Benötigt wird dazu nur einen Raspberry Pi 3B oder 4B
Auch MQTT kann verwendet werden.

Projekt: solaranzeige.de
Dateianhänge
Übersicht Solaranzeige.pdf
(699.12 KiB) 378-mal heruntergeladen
-----------------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . . . [Admin von solaranzeige.de ]

JensDev
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2020, 11:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Solaredge WR über RS485 / Modbus TCP auslesen und Daten in die Homematic schreiben ?

Beitrag von JensDev » 14.05.2020, 20:51

Dank an Indie55 für die Vorarbeit mit dem TCL-Script! Lese damit alle 5min Werte vom Wechselrichter ein.

Was mich aber gerade beschäftigt: Wir haben einen SE5K-Wechselrichter in Kombination mit dem (ModBus-basierten) Zähler SE-WND-3Y-400-MB. Ich bekomme fast alle Werte plausibel gelesen. Komisch ist aber, dass die Summen für Einspeisung, Bezug und PV-Gesamtleistung alle 12 bis 36 h zwischen zwei "Pegeln" springen.
So sieht das in einem Chart aus - hübsch, oder?
chart.png
Der jeweils höhere Wert passt zu den Angaben, die man am WR-Display ablesen kann. So kann ich natürlich keine Tageswerte sinnvoll ermitteln (oder nur mit viel Trickserei). Der jeweils "inaktive" Wert scheint auch die Steigerungen des "aktiven" über die Zeit mit zu bekommen, der startet ziemlich genau zu der Differenz passend höher beim "Sprung".

Hat so was sonst schon mal jemand gesehen oder eine Idee? Die Zählerstände vom Zähler kann auch nicht zurücksetzen am Wechselrichter, da bekomme ich nur den PV-Gesamtzähler gelöscht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“