Skript zum prüfen von Programmen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Skript zum prüfen von Programmen

Beitrag von michaelapp » 10.10.2019, 07:40

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder das Problem das meine Rollladen nicht rauf oder runter fahren bzw. die Steckdosen zu den angegeben Zeiten nicht schalten. Der Timer wird gestartet, das bekomme ich mit da eine Push Nachricht verschickt wird. Ich habe bei den Rollladen eine Zufallssteuerung hinterlegt das Sie nicht alle gleichzeitig angesteuert werden.

Ich habe mir jetzt überlegt in den Programmen die Befehle Rollladen rauf und runter oder Steckdose ein oder aus einfach zeitverzögert z.b. 5 Minuten noch mal zu senden. Das wäre natürlich kein Problem.

Schöner wäre es natürlich mit einem Skript das ich einfach 5 Minuten später starte :-)

Im Prinzip wäre es ein "if" / "when" Skript, ich möchte aber wenn es möglich ist das Skript nicht jedesmal anpassen müssen. Gibt es eine Möglichkeit die verschiedenen "Wenn" und "Dann" im Programm abzufragen?

Hat jemand mit so einem Skript schon Erfahrungen?

Gruß
Michael

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript zum prüfen von Programmen

Beitrag von dtp » 10.10.2019, 07:55

Wenn es nur um das Ansteuern der Rollladen geht, dann habe ich so etwas ähnliches auch umgesetzt. Das Skript ist aber nichts für jeden (hatte ich gerade schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet). 8) Aber man kann es gezielt wiederholt ausführen, um sicherzustellen, dass Rollläden, die nach dem ersten Aufruf nicht reagiert haben, entsprechend reagieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skript zum prüfen von Programmen

Beitrag von michaelapp » 10.10.2019, 09:01

Hallo Thorsten,

Deine Lösung sieht gut aus allerdings für mich vermutlich nicht ganz das Optimale.

Ich habe die Möglichkeit geschaffen das die Zeiten pro Rollladen via Neo auf dem iPhone geändert werden können, desweiteren habe ich ein Feiertags Skript integriert damit die Rollladen nicht an allen Tagen zur selben Zeit hochfahren.

Im Moment suche ich nur eine Lösung die "Dann" Funktion zu prüfen und noch mal zu triggern.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir Deine Lösung aber trotzdem mal an und schau ob ich Sie an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Gruß
Michael

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skript zum prüfen von Programmen

Beitrag von dtp » 10.10.2019, 11:13

michaelapp hat geschrieben:
10.10.2019, 09:01
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir Deine Lösung aber trotzdem mal an und schau ob ich Sie an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Vermutlich wird der Aufwand den Nutzen für dich übersteigen. Man kann zwar mit meinem zBSP/zBSS sehr viel machen und es auch sehr flexibel aufrufen, aber vermutlich musst du dazu zu viel bei dir anpassen.

Wenn du zum Beispiel mit den internen Zeitprofilen der HMIP-Aktoren arbeitest, dann macht es nur bedingt Sinn, diese durch entsprechende WebUI-Programme zu "überregeln".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“