Homematic, Hue und die Lichtschalter

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Flynxify » 11.10.2019, 11:50

Hallo Liebes Homematic-Forum,

ich bin gerade dabei mein System zu überdenken und hoffe, dass ihr mir ein Feedback dazu geben könnt.

Aktuelle Situation:

- Die Lampen in meiner Wohnung "leben" in einer Hue-Bridge
- Diese Lampen steuere ich mit mit Lichtschaltern (Siemens Delta), die mit Homematic Funktasterschnittstellen verbunden sind (HM-PBI-4-FM)
- Im Netzwerk läuft ein Raspberry Pi 3B+ mit Homegear, in welchem sowohl die Schalter als auch die Hue-Lampen und -Gruppen hängen
- Mittels NodeBlu (visuelle Skripting-Sprache innerhalb von Homegear) steuere ich die Lampen bei Betätigung der Lichtschalter

Soweit so auch einigermaßen gut - die Performance ist echt in Ordnung. Nun möchte ich aber weitere Homematic-Geräte einbinden, die ich am liebsten aber über die CCU steuern würde (Heizungsthermostate mit Zeitplänen und externen Termperatursensoren).

Geplant dafür sind:
- Raspberrymatic auf dem Pi
- cuxd zum Einbinden von Xiaomi Temperatur- und Fenstersensoren

Nun hätte ich dadurch ja zwei "ccu"'s im Netzwerk. Sinnvoller wäre es ja diese zusammenzufassen. Aber - wie steuere ich dann am besten meine Lampen? Habt ihr einen Best Practice, wie man das mit einer CCU und Hue am besten macht? Benötige ich dazu noch einen iobroker oder Openhab? (Letzteres möchte ich sowieso einsetzen).

Freue mich auf eure tollen Tipps,
Flo

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von ptweety » 11.10.2019, 13:36

Hi Flo,

m.E. macht es durchaus Sinn, wenn du die Zentralen zusammenführst. Du kannst das Meiste direkt auf einer CCU erledigen. Ein Addon hilft dir bei dem Hue-Kram. Hier wäre z.B. das von J.A.N. eine Möglichkeit. Meine Empfehlung wäre allerdings die Nutzung von RedMatic mit huemagic.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von dtp » 11.10.2019, 14:25

Die CCU untestützt doch direkt das Hue-Gateway. Also zumindest die CCU3. Von der CCU2 weiß ich es nicht.
Flynxify hat geschrieben:
11.10.2019, 11:50
Habt ihr einen Best Practice, wie man das mit einer CCU und Hue am besten macht?
Du verbindest das Hue-Gateway per Ethernet mit deiner CCU und bindest es über die Einstellungen der CCU ein. Das war's. Allerdings werden wohl die Ist-Zustände der Hue-Lampen nicht immer ganz korrekt angezeigt, insbesondere, wenn man sie zwischenzeitig anderweitig ansteuert.
Zuletzt geändert von dtp am 11.10.2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von ptweety » 11.10.2019, 14:27

Wobei man von der eingebauten Hue-Integration nicht viel Gutes hört.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von dtp » 11.10.2019, 14:31

Nun ja, ich habe auch ein Hue-Gateway eingebunden. Das allerdings dient lediglich zur Steuerung eines Ikea Tradfri Schranklichts bei An- und Abwesenheit. Daher wird das auch nur darüber geschaltet und liefert eine zuverlässige Zustandsmeldung.

Würde ich mehr Hue-Lampen steuern wollen, dann würde ich das über den ioBroker und den zugehörigen Hue-Adapter machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Flynxify » 11.10.2019, 14:50

dtp hat geschrieben:
11.10.2019, 14:31
Würde ich mehr Hue-Lampen steuern wollen, dann würde ich das über den ioBroker und den zugehörigen Hue-Adapter machen.
Die Frage ist, wie performant das Ganze dann ist, vor allem auch im Vergleich zu der Variante "RedMatic mit huemagic". Bei Lichtschaltern ist das ja schon einigermaßen relevant.

Habe mal wg. der direkten Hue-Integration gegooglet und da nicht so richtig coole Infos gefunden, die zeitnahe Übertragung der Stati ist ja schon wichtig, wenn die Lampen z.B. auch via App oder Bewegungsmelder gesteuert werden sollen.

Habe jetzt zwei Pi's (3 B+). Also entweder:

- Pi 1: Raspberrymatic
- Pi 2: iobroker (+Openhab? Macht das der Pi mit?)

oder

- Pi1: Raspberrymatic + Redmagic/huemagic
- Pi2: Openhab

Was meint ihr?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Fonzo » 11.10.2019, 15:52

Flynxify hat geschrieben:
11.10.2019, 14:50
die zeitnahe Übertragung der Stati ist ja schon wichtig, wenn die Lampen z.B. auch via App oder Bewegungsmelder gesteuert werden sollen.
Welche App hast Du denn vor zu nutzen?

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Flynxify » 11.10.2019, 16:37

Fonzo hat geschrieben:
11.10.2019, 15:52
Welche App hast Du denn vor zu nutzen?
Im Moment Hue Essentials, aber in Zukunft möchte ich auch via Openhab die Lampen steuern können. Sie sind quasi auf Dauerstrom geschaltet und der Schalter ist komplett autark mit den Homematic-Sendern ausgestattet. Dadurch ist es quasi egal, ob du den Schalter betätigst, über die App das Licht steuerst oder Bewegungsmelder im System hast - die Lampen können jederzeit angesteuert werden.

Vorher hatte ich Schalter und musste diese quasi einfach durchgängig eingeschaltet lassen.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Fonzo » 11.10.2019, 20:10

Flynxify hat geschrieben:
11.10.2019, 16:37
Im Moment Hue Essentials, aber in Zukunft möchte ich auch via Openhab die Lampen steuern können.
Wenn es jetzt nicht unbedingt Raspberrymatic sein muss, da Du ja so oder so zusätzlich OpenHAB einsetzten willst, wäre es auch eine Option einfach piVCCU zu nutzten und dann parallel OpenHAB zu installieren, da brauchst Du auch nur einen einzigen Raspberry, den zweiten kannst Du dann für irgendwas anders benutzten.

Flynxify
Beiträge: 9
Registriert: 23.10.2018, 13:29

Re: Homematic, Hue und die Lichtschalter

Beitrag von Flynxify » 14.10.2019, 12:06

Fonzo hat geschrieben:
11.10.2019, 20:10
Wenn es jetzt nicht unbedingt Raspberrymatic sein muss, da Du ja so oder so zusätzlich OpenHAB einsetzten willst, wäre es auch eine Option einfach piVCCU zu nutzten und dann parallel OpenHAB zu installieren, da brauchst Du auch nur einen einzigen Raspberry, den zweiten kannst Du dann für irgendwas anders benutzten.
Hm, hast du dafür evtl. eine Anleitung oder so etwas? Wenn ich nach "pivccu und openhab parallel" o.ä. suche, dann finde ich keine richtig guten Aussagen dazu. Aber nice wäre das auf jeden Fall.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“